mehrere Effekte auswählen/löschen

L

lqud

Reaktionen
255
Hallo,

ich es denn irgendwie möglich in C7.5 / 8 im Mixer mehrere Effekte auszuwählen (auch über mehrere Spuren) und diese dann zu löschen?

Wie machst Du es jetzt und was stört Dich daran?

unterschiedlich

1. Ich habe ein leeres Preset für die Inserts und lade das dann bei jedem einzelnen Kanal
> (ich kann ja auch mehrere Kanäle anwählen und zurücksetzen, dann setzt er aber Lautstärke panning & routing auch zurück)

2. Wenn ich z.B. Melodyne in einem Track benutze, dann will ich ja nur die nachfolgenden Effekte löschen. Das mach ich dann indem ich einfach einen leeren Effektslot mit alt+drag&drop auf den Effekt ziehe. Bei mehreren Spuren ist das aber auch schwierig

Gibt es eine Lösung nur die Inserts zurückzusetzen?

Du meinst, die Insert-Plugs wieder rauszuschmeißen?
Dies ginge wohl ebenfalls mit Drag&Hop. Plug anpacken (Maus links) und irgendwo ins Leere ziehen/fallen lassen.

Genau nur das ganze szenario mit 10 spuren gleichzeitig ...

alle mit Strg markieren und raus ziehen!?

Dann vllt. über Quicklink: die 10 Kanäle zusammen selektieren, Q-Link drücken, in einer Spur dann wie beschrieben die Inserts leerschaufeln, Q-Link reaktivieren.

Ich weiß nicht, ob das so klappt oder ob das nur bei homogen gefüllten Schächten funktioniert.

Probier´s doch mal bitte und sach b´scheid!

Das ist eine Sache die mich auch stört bei Cubase. Insert freimachen ist einfach zu umständlich. Warum gibt es da keinen Shortcut der Art "Taste + Mausklick"?

Mal blöd gefragt: Warum sind im Insert schon Effekte, wenn die Spur noch nicht mit Melodyne bearbeitet ist?
Man editiert doch erst alles und dann fängt man mit Effekten an. Somit gibt's auch keinen Grund bei 10 Spuren alle Inserts zu löschen...
Ich würde eher den Workflow umstellen...

Mal blöd gefragt: Warum sind im Insert schon Effekte, wenn die Spur noch nicht mit Melodyne bearbeitet ist?
Man editiert doch erst alles und dann fängt man mit Effekten an. Somit gibt's auch keinen Grund bei 10 Spuren alle Inserts zu löschen...
Ich würde eher den Workflow umstellen...

Ich bin mit meinem Workflow Grundsätzlich zufrieden.

Melodyne sitzt selbstverständlich als erstes Glied in der Kette und wenn ich da schon einige Änderungen gemacht habe, dann will ich, wie schon geschrieben nur die nachfolgenden Effekte löschen.

Dann vllt. über Quicklink: die 10 Kanäle zusammen selektieren, Q-Link drücken, in einer Spur dann wie beschrieben die Inserts leerschaufeln, Q-Link reaktivieren.

Ich weiß nicht, ob das so klappt oder ob das nur bei homogen gefüllten Schächten funktioniert.

Probier´s doch mal bitte und sach b´scheid!

Yepp - das ist 'ne Gute Idee - klingt logisch - ich check das später

Ich auch :-D

...vor allem das mit STRG+ALT anstatt Q-Link (manchmal vergesse ich zu de-Q-Linken und dann wäre Chris´ Hinweis Gold wert).

so, noch mal gecheckt:

Du kannst im Mixer nur Spuren nebeneinander auswählen, mit Shift und markieren.

Dann mit Q Link (Shift + Alt, gerade probiert, geht, eventuell Short Cut checken) kannst du von allen Spuren die Effekte, welche im gleichen Slot sind, heraus ziehen.
Also du kannst nicht von Spur Slot 3 entfernen und gleichzeitig von Spur 2 Slot 1.

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie man Spuren markieren kann, die nicht nebeneinander liegen!?!?

mit strg + mausklick

p.s.: welchen shortcut checken?

Strg + Mausklick geht bei mir nicht.

Ich dachte eventuell, dass es für Q Link einen Short Cut gibt, leider nicht.

Da bei dir Strg und klicken geht, ist bestimmt was anders eingestellt, deswegen geht bei dir Shift und Alt nicht. Probiere doch mal Shift und Strg...,

Edit:
Im Projektfenster kann ich mit STRG verschiedene Spuren auswählen, aber nicht im Mixer...komisch. Dafür kann ich im Mixer einzelne Spuren mit STRG abwählen, wenn mehrere Spuren markiert sind.

Ok, thx. Das probier ich alles in Ruhe mal durch, wenn ich wieder mehr Muße habe ;-)