Mehr Glanz ins Summensignal

• Ersteller GrooveAgentOne
  • Erstellt am
G

GrooveAgentOne

Reaktionen
1
Hallo,

ich habe bei meiner Musik immer das Problem, wenn ich für mich selbst etwas (halbproffesionell) mastere, dass das Summensignal zu "dumpf" klingt:

Hier zwei Beispiele:
https://soundcloud.com/ruuby-aka-dj-with-soul/deeper-love-djwithsoul-remix
https://soundcloud.com/ruuby/martha-wash-catch-the-light

(hier ein Vergleich von jemandem, der es besser kann; bin mir ganz sicher, dass hier noch kein professionelles Mastering stattgefunden hat:)

https://soundcloud.com/djrobhayes/rob-hayes-crazy

Wollte fragen, ob Ihr Tipps hättet (oder Tools kennt), um mehr Glanz ins Summensignal zu bringen - ohne dabei aber alles zu "harsh" klingen zu lassen.

Meine Masterkette aus dem ersten Track war:

(vorangehendes Mixdown für Mastering war: Wav mit 96000 kHZ, 24 Bit)

- Oxford EQ (Beschneidung bei 40 Hz)
- Nomad TubeTape Warmer
- TRacks Quad Image (für mehr Stereo-Weite), EQ (ganz leichte Anhebung bei 5 kHz, Shelf bei 16kHz)
- Sonitus Multibandkompressor
- TRacks Limiter und Softclipper

RMS liegt bei ca. 11dB

Könnt Ihr mir weiterhelfen?!

Gruß,
Karsten

da kommen jetzt bestimmt,
mehr als 10 Probleme zusammen.

der mix gibt so ne 4ä -

bestimmt weil...
abhoehre nicht optimal !
soundwahl schlecht ! allen voran die BD
Bass bereich mies gemischt ueberbedtont !
schaetze auch zu laut ! also bassbereich ueberkomprimiert !

um so zu klingen wie der andere... 3+
die luftigkeit kannst du mit eqs machen und evt gates im mix !
es fehlt stereoverbreiterung !
beschaeftige dich mal mit MS Mastering !
den track und einen top 20 Track als referenz nehmen !

gibts sicher noch viel mehr !
erstmal nen ordentlichen mix machen !

das muss alles erstmal im mix gefixt werden !

auf delmar gibts sicher ein paar mixing tutoriells und pics was es nch so alles gibt !

@frank: meine Güte, warum denn so viele Ausrufezeichen! Das wirkt ja als ob meine Mutter reinkommt und mir erzählt ich soll mein Zimmer aufräumen, ich soll endlich ne Lehre anfangen, ich soll mal ordentliche Klamotten tragen, ich soll .... usw. usf.
smil451c7211b9e19.gif

@frank: meine Güte, warum denn so viele Ausrufezeichen! Das wirkt ja als ob meine Mutter reinkommt und mir erzählt ich soll mein Zimmer aufräumen, ich soll endlich ne Lehre anfangen, ich soll mal ordentliche Klamotten tragen, ich soll .... usw. usf.
:D

Und?

Machst du? :)

https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif

lol
ich hatte fast aerger mit den nachbarn wegen dem mix....
, dieser bassmix(BD) war heute morgen einfach zu laut zum weiterschlafen.

vieleicht hatte ich dadurch auch einen touch zuviel
"total loudnessswar recall !" von dem mix,
und war im falschen film.

also nix fuer ungut.

Mein Tipp als Master Tool: Mixen lernen. ;-)
Frank hat da schon mal die groben Schnitzer angesprochen.

Wollte fragen, ob Ihr Tipps hättet (oder Tools kennt), um mehr Glanz ins Summensignal zu bringen - ohne dabei aber alles zu "harsh" klingen zu lassen.

Ich wüsste hierzu nur zwei Dinge.

1. Den Mix vorab nicht zu spitz angehen.

2. Beim "mastern" via EQ die "Glanzhöhen" addieren.

Hier ein Snippet von mir:

@ Frank6502

Ok, danke - setze eigentlich auf so gut wie jede Spur einen LowCut, aber - stimmt - Bass und Kick zu mischen, ist immer mein größtes Prob.

Meinst Du, dass im ganzen Mix Stereoverbreiterung fehlt, oder nur auf einzelnen Spuren?

Ich weiß immer nie so richtig, wo ich Gates einsetzen soll, wo würdet ihr sie grundsätzlich einsetzen?

@ LM18

uuui...klingt schon ansprechender - irgendwie nach mehr Grisp, oder so...was hast Du gemacht? :)

@ Frank6502

Ok, danke - setze eigentlich auf so gut wie jede Spur einen LowCut, aber - stimmt - Bass und Kick zu mischen, ist immer mein größtes Prob.

Meinst Du, dass im ganzen Mix Stereoverbreiterung fehlt, oder nur auf einzelnen Spuren?

Ich weiß immer nie so richtig, wo ich Gates einsetzen soll, wo würdet ihr sie grundsätzlich einsetzen?

@ LM18

uuui...klingt schon ansprechender - irgendwie nach mehr Grisp, oder so...was hast Du gemacht? :)

Zuerst einmal schlachtermässig mit einem EQ den Frequenzgang umgezwungen...

Dann mit meinen Bordmitteln auf -11 dB RMS hochgezogen.

Die blassgrüne Linie ist dein Original, die intensivere ist der EQ-outcome.

Anhänge

• Curve-Deeper-0.jpg
    Curve-Deeper-0.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 143
Das klingt total bescheiden.

Ich tippe mal, auf die Masterkette die es erst wirklich kaputt macht.
Vorallem der Multiband, dann die Sättigung und der Limiter.

Das Stereobasistool wird nochmal den unpassend dosierten Raum im Mix zusätzlich betonen bzw, Räumlichkeit in den Mix bringen, so das es nach Blechdose klingt, plus Multiband.

So kann man Null zum Mix sagen.

Wie klingt es denn ohne Masterkette?

Lass dir mal die Rohsumme von LM18 bearbeiten.

Ps: LM18, das bringt doch nix, wenn du ihm sagst wie du aus Mist versuchst Gold zu machen, das gewöhnt der sich doch an, auch klingt es durch deine Bearbeitung nur wesendlich besser, aber nicht optimal.

Ok...also muss man schon drauf achten, dass der Frequenzgang diese Badewannenform annimmt beim Loudness-EQing ?

Ps: LM18, das bringt doch nix, wenn du ihm sagst wie du aus Mist versuchst Gold zu machen, das gewöhnt der sich doch an, auch klingt es durch deine Bearbeitung nur wesendlich besser, aber nicht optimal.

Danke Captain Obvious!

gated drums waere ne gute idee,
besonders die kontur der BD zu entschaerfen,
dann wird der bauch kuerzer...
das schafft luft .t fuer den bass und die anderen instrumente.

du hast ja im master schon stereo verbreiterung,
ich wuerd aber nur "die stereo" anteile verbreitern. also S Signal bis 400Hz evt.

dazu kannst du evt. ne matrix mit nem plug generieren
wo du dann danach einzeln das mono signal und das stereo signal seperat bearbeitest.
oder
es gibt auch plugs die sich in MS mode schalten lassen und damit eine seperate bearbeitung
ermoeglichen... ZB isotope...etc

zu LM18/ts Kurven,
ich nehm an deine (TE) FFT ist die obere doppel D Kurve,
wo das derbe loudnessmaessig gemixt ist.
was sich nicht so sexy anhoehrt wie es aussieht.
besonders fuer club , disco etcc.. geht das gar nicht.

der andere verlauf ist besser linear ausgelegt soweit es noch zu korigieren war.

interessant waere jetz noch ne dritte kurve , von dem mix den du als referenz genannt hast.
wie die aussieht.
wird whl ein zwischending sein.
vieleicht ist ja LM18 bereit das mal darzustellen, den referenz mix, wo du hinmoechtest.

Danke Captain Obvious!

Nur weil du einen zerrigenartefakttechnokrachbumübersteuertendrumbasssound bevorzugst, muss ich das nicht auch.
Kauf dir mal ordentliche Musik, die auch Sound haben, du nervst langsam Lacuna.

Anstatt mich jedesmal anzumachen, solltest du mal mehr zu den gegeben Themen schreiben.

Werd ich jetzt verwarnt?

Edit: LM18 weiss das er da eine Rettungsaktion geleistet hat, darum fühlt er sich auch nicht angegriffen, was auch garnicht meine Absicht war.
Nur damit du es auch mal aus einer anderen Sichtweise siehst.

dass das Summensignal zu "dumpf" klingt:

hatte ich anfangs auch verstärkt!

Woran dies bei Dir liegt und welche Probleme Dein Mix sonst noch hat vermag ich nicht mit Gewissheit zu sagen. Habe Ihn mir auch nicht angehört.

Aber "Dumpfheit (Dumpfness) im Summensignal entsteht bei mir durch den Abhörraum, welcher bestimmte Frequenzen abschwächt (stimmt das, gibt's das -an die Experten) oder verstärkt,
sodaß die Ohren über den wahren Sound getäuscht werden!
Das gleiche machen meine Lautsprecher!
Ein User hier hat einen meiner Mixe mal bei 180-250 Hz etwas runtergedreht und sofort war die Summe viel weniger dumpf und mehr durchsichtig!

Auf meinen Lautsprechern hörte es sich vorher nicht dumpf an, da dieser Frequenzbereich von ihnen wohl etwas zu schwach übertragen wird und ich immer zuviel "beigemischt" habe!

Tja und meine dumpfen Ohren selbst sind wohl noch ein Schwachpunkt!

Gruß,

Poker

danke für die Tipps....das mit dem Gate auf dem Kick zusätzlich zum Komprimieren werde ich auf jeden mal probieren, dachte Side Chain für den Bass reicht vollkommen aus.

Meine masterkette besteht aus Loudness maximizer
Stereotool
Kompressor
EQ
Tessla SE

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben