Mediabay .wav's auch als pianoroll möglich statt einzelne wav's?

• Ersteller PianoGladanos
  • Erstellt am
P

PianoGladanos

Reaktionen
2
Hio Leute.
Ich bin gerade dabei Trance-Produzent zu werden. Habe mir auch schon vorab viele Infos von bereits professionellen Leuten eingeholt und bin in der Sache gut angesetzt.

Jetzt bin ich dabei in Cubase AI 7 meine ersten Schritte zu machen und stoße auf folgende Sache:

Ich habe in FL-Studio rumgetestet und fand die Möglichkeit mit der Pianoroll die .wav's einzusetzen sehr praktisch.
In Cubase hab ich bisher in der Mediabay allerdings nur einzelne .wav's in die Trackliste importieren können.

Gibt es auch einen Weg das ganze in eine Midi Spur zu importieren um dort mit der pianoroll zu arbeiten? Bisher hab ich noch keinen Weg gefunden.

Freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße, Tobi

In FL hast Du die .wav-Datei eben in den simplen Sampler-Channel geladen und konntest es deswegen (mehr schlecht als recht) transponieren.

Ne den Sampler-Channel hab ich nie wirklich benutzt. Jede .wav hatte ihre eigene Spur.
Kann man das in Cubase genauso hinbekommen? Rein theoretisch muss das irgendwie gehen, ansonsten hab ich ein Problem mit der Bearbeitung später! ^^"

Doch hast Du.

Man nutzt dafür auf der ganzen Welt Sampler.

Ich sehe da kein Problem.

Könntest als Alternative ja die wavs direkt in Audio-Spuren setzen (also ganz ohne MIDI und sampler).

Nun ok. Wenn ich da für einen Kick um die 1000 .wav's in der Spur habe ist das SEHR schwer die alle im richtigen Abstand einzubauen und es wird doch unübersichtlicher als bei der feinen pianoroll. :)
Bei mir rasten die einzelnen Teile in der Spur leider nicht vernünftig ein und haben dadurch nen unterschiedlichen Abstand. Sind zwar nur ein paar ms aber trotzdem finde ich das nicht richtig.
Kannst du mir ein bisschen nachhelfen? Cubase ist ziemlich unübersichtlich für Neueinsteiger. ^^"

@suboptional
Ich glaube das wäre das was ich im Moment habe. Eine Audio Spur mit jeweils zich wav's verstreut.
Ich möchte das ganze schon mit MIDI machen, da hab ich es übersichtlicher!

Na dann wie d_d geschrieben hat mit nem sampler und die samples per MIDI triggern.

Weiss nicht ob / was da bei Cubase dabei ist, hier wär zB einer mit ner kostenlosen Version die auch schon recht viel kann.

http://www.tx16wx.com/

Mache ich dann den kompletten Track im Sampler selber oder koppel ich das bloß mit Cubase zusammen um es dann zu importieren?

Entschuldigung für diese dämlichen Fragen aber jeder hat mal irgendwo angefangen... =/

Vielleicht mal bei YouTube nach "Cubase basics" oder generell "DAW basics" und "music production basics" suchen. :)

Wie lange hast Du denn FL genutzt? Und warum bist Du umgestiegen? Hast Du vielleicht die Möglichkeit bei den Leuten die Du im Startpost angesprochen hast über die Schulter zu schauen?

Ich hab mehrere Videos dieser Art gesehen. Auch Blogs und Threads anderer Foren hab ich durchsucht.
Alle leider in solch einer Fachsprache, dass ich nach 4 Minuten nicht mehr mitkomme. xD
Auch über Sampler wurde so gut wie gar nichts erzählt.

Bevor ich ein Thema in einem Forum aufmache bin ich immer ganz vorsichtig. Die meisten Leute reagieren nämlich sehr gereizt bei sowas. Und das Letzte was ich möchte ist andere zu verärgern. ^^"

Die eigentlichen Basics muss ich mir selber aneignen wie Workflow und den Kram. Die Nutzung und das Interface von Cubase ist bei mir ne andere Sache. Ich bin ein sehr verwirrter Mensch bei sovielen Optionen, ich werd damit erschlagen. :p

Die Geschichte mit dem externen Sampler hatte mir schonmal mein "Mentor" erzählt. Da muss ich vielleicht nochmal nachfragen was er mir dazu erzählen kann. Der ist leider bloß sehr beschäftigt und kommt kaum dazu mir viel zu schreiben.
------------------------------------------------------------------------------------------

Bei der Sache mit dem Umsteigen geht um das Live-Einspielen mit meinem Synthesizer. Ich will die Musik nicht alleine am PC erstellen. Das verfehlt meine Interpretation von Musik. Und bei FL haut es mit den Automation-Clips und meinem MIDI-Out Channel des Synths nicht hin.
Cubase kam ja als Freeware mit meinem MOXF 8 mitgeliefert und damit kann ich perfekt meinen Synth einbeziehen. FL war am Anfang zum Üben perfekt, weil es so übersichtlich ist. Aber als die Automation und die verkopplung des MOX ins Spiel kam hab ich nach 3 Wochen probieren aufgegeben. Und die Leute haben mir alle zu Cubase geraten statt FL.

Nun ich weiß nicht wie es um Einführungsvideos in deutscher Sprache und ohne bzw. gemäßigten Gebrauch von Fachsprache bestellt ist was Anzahl und Qualität angeht, scheinbar nicht so gut. Ich habe schon einige Anwender innerhalb weniger Stunden soweit gebracht, dass sie mit den verschiedenen Arbeitsbereichen, grundsätzlichem Workflow, Gebrauch von Instrumenten und Effekten etc. so weit waren, dass sie ihre Ideen umsetzen konnten, ist halt die Frage, ob es einem das Geld wert ist oder ob man lieber den Weg alleine gehen und mehr Zeit investieren will.

Übrigens: FL lässt sich auch wunderbar in Cubase integrieren.

Ich hatte schonmal nen Versuch gestartet die Beiden zu kombinieren. Ging aber eher nach hinten los.

Ich hab die Track-Sample in FL als .wav konvertiert und in Cubase im Hintergrund abspielen lassen. Trotz gleichen BPM war der Ton vollkommen verzerrt und ruckelte an einigen Stellen. Außerdem wollte ich nicht wirklich über 3 Ecken arbeiten. Alles schön in einem Programm, in einem Projekt erstellt, bearbeitet und feingeschliffen.
An der Stelle hab ich dann gesagt ich lass es mit FL gut sein und nutze nurnoch Cubase. Wenn ich das mit dem Sampler hinbekommen sollte wäre ein Großteil meiner Probleme gelöst.

Man kann FL und Cubase via ReWire- oder VST-Schnittstelle verlinken, dann ist es als würde man FL als Plugin nutzen, alles läuft synchronisiert und es gibt keine Klangprobleme. Aber ich merke schon, Du bist noch nicht so weit um für dich selbst zu erkennen, dass Du vielleicht besser ein, zwei Schritte zurück gehen solltest.

Mir fehlt nur die komplette erste Grundeinstellung. Sobald ich mir die erarbeitet habe und die steht hab ich keine Probleme mehr.

Wie gesagt. Bei mir will ich alles perfekt haben. Mit 2 verschiedenen Programmen zu arbeiten ist nicht gerade ne saubere Lösung. Ich bleib bei Cubase.

Nun ok. Wenn ich da für einen Kick um die 1000 .wav's in der Spur habe ist das SEHR schwer die alle im richtigen Abstand einzubauen und es wird doch unübersichtlicher als bei der feinen pianoroll. :)
Bei mir rasten die einzelnen Teile in der Spur leider nicht vernünftig ein und haben dadurch nen unterschiedlichen Abstand. Sind zwar nur ein paar ms aber trotzdem finde ich das nicht richtig.
Kannst du mir ein bisschen nachhelfen? Cubase ist ziemlich unübersichtlich für Neueinsteiger. ^^"

Also, was meinst du, wie viele Techno-Leute ihre Drums ausschliesslich direkt mit einer Audiospur bauen?? ;-) Und für einen Song brauchst du ganz sicher keine 1000 BD´s... :-D
Es gibt genug feine Möglichkeiten, Drumsamples zu schneiden, passend zu quantisieren (also in deinem Falle wohl 4/4 bis zum Songende auf die BD...*hüstel*)
P.S: das "rastet alles" sehr wohl ein. Gewusst wie. ;-)

Muss nämlich nicht alles per VSTSampler und Midi sein.
Sonst nimm halt Cubase Elements (als EDU für 49,-, Update von AI noch viel weniger), da ist der GrooveAgent Drumsampler bei, das ist das, was du brauchst. Gibt sonst auch was im Freeware-Bereich...

.

Dem stimme ich zu. :) In den Bereichen D'n'B, Jungle und Breakbeat wird oft so gearbeitet und da sind die Drums schon etwas komplexer als bei Trance & Co.

Hmm. Eigentlich möchte ich eher weniger noch ein extra Upgrade für Cubase holen. Ich meine Trance Kicks und Drums sind doch nicht sooooo umfangreich das ich deswegen upgraden sollte. Oder etwa doch? Erstmal möchte ich mit dem arbeiten was ich schon habe. Wenn ich dann später Ahnung von der ganzen Geschichte habe und nen Schritt weitergehen möchte, dann werd ich wohl nach nem Upgrade schauen. ^^"

Morgen nach der Arbeit werde ich mich direkt ransetzen und schauen das ich den Sampler, den mir der nette Suboptional empfohlen hat, in Cubase als VST installiert kriege. Dann hab ich schonmal nen Anhaltspunkt.

Frage nebenbei falls es einer von euch zufällig weiß: Exittrance geht mehr so in Richtung Eurobeat oder lieg ich da komplett falsch?

Ich dachte, du wirst demnächst Trance Produzent?

Da musst du vielleicht etwas investieren, den AI 7 kommst du an Grenzen.

Ich habe nicht alles mitgelsen und nicht richtig verstanden, was du möchtest, da ich FL nicht kenne. Aber ist bei AI7 nicht der Groove Agend dabei? Da kannst du die Sampels aus der Mediabay auf jedes Pad ziehen und in einer Midispur abfeuern.