mc 303 und ableton 7 per midi koppeln

  • Ersteller DimiTriosV
  • Erstellt am
D

DimiTriosV

Registriert
08.12.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
habe seit heute eine mc 303 von roland. nun meine doofe frage. wie kann ich das ding mit ableton verbinden, ich denke mal mit [g=32]midi[/g], oder. das teil hat nen [g=32]midi[/g] in und out anschluss und mein audiointerface hat uch so ne in und out anschluss. Was bringt mir überhaubt eine verbindung???
bitte erklärt mir wie ich genau welches kabel wo reinstecke. In zu in oder in zu out oder out zu out oder wie????????

ich danke euch schon mal herzlichst
gruß
 
...und die Anleitungen sind mal wieder verschütt gegangen und auch nirgendwo zum downloaden zu haben, stimmt's.

Ich frage mich täglich: Wer bindet den Jungs die Schuhe zu?
 
Moin,

1. Handbuch lesen
2. MC303 entweder auf Sync Mode oder auf Klangerzeuger Schalten
Sync Mode braucht das Ding MTC ([g=32]Midi[/g] Time Code) und läuft parallel zum Sequenzer. MC Song/Pattern und Sequenzer Timeline laufen also parallel
Im Klangerzeuger Mode ist die MC303 ne billige GM Tischhupe, kaum zu gebrauchen. Du kannst vom Sequenzer aus allerdings die MC303 Sounds via [g=32]Midi[/g] anspielen. Im Sync Mode ist das nicht möglich.
3. Line Out der MC303 in den Line In der Soundkarte stecken. Im Soundkarten Software Mischer dann den Line In auf den Line Out der Karte schicken, und du hörst die MC303 zusammen mit dem Sequenzer über deine Lautsprecher.
4. Natürlich den [g=32]Midi[/g] In der MC mit dem [g=32]Midi[/g] out der Soundkarte verbinden.
 
also ich kenne mich eigentlich sehr gut mit dem program ableton aus. Mache das ja nich erst seid gestern. Nur hartware sind für mich recht neu. Ich muss auch erlich sagen das ich kein plan hab wie man die mc 303 bedient, das handbuch habe ich natürlich, ist aber komplet auf englisch. Hat jemand ne deutsche??? schuhe zubinden kann ich auch nicht, da hilft mir immer meine freundin. Danke
 
Moin,

auf der Roland Webpage gibt es das nicht mehr zum Download. Da musst du wohl dem Roland Support mal ne Mail schreiben, ob die dir eins zuschicken... entweder als PDF oder als Print.

Ich schreibs aber nochmal, und das müsste eigentlich verständlich sein:
MC303 hat ziemlich miese GM Sounds, ich glaube nicht das du damit glücklich wirst. Oder willst du das Teil wirklich als Slave Sequenzer einsetzen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben