Mastern?

  • Ersteller Megadan
  • Erstellt am
M

Megadan

Registriert
06.01.08
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo

Ich habe das Problem, was wahrscheinlich viele haben, dass ich meine Aufnahmen schlecht Mastern kann. Ich nehm privat meine Songs mit [g=539]Cubase[/g] auf, was auch sehr gut funktioniert.
Wenn ich diese Master über Kopfhörer klingt das dann auch so wie ich das möchte und über andere div. Anlagen ehmm ja , nicht mehr so ;)
Meine Frage ist, kann mir jemand Tipps geben wie ich das evtl. hinbekomme ohne gute Studioboxen oder teures Equipment zu haben?
Gibt es zB eine Frequenzregel für welche Frequenzbereiche welches Instrument ist oder noch besser ein schönes Masterprogramm oder [g=77]VST[/g] welches mir diese Arbeit mir abnimmt ;)) ..ok nich ganz abnimmt…

Vielen Dank an die Profies

LG Daniel
 
Ohha,

also du willst praktisch ohne gute Boxen, ohne gutes Equipment, und ohne eigene Mühe ein gutes Master haben? Oder reden wir doch eher vom Mix?

In beiden Fällen kommt jedenfalls ein Studio bzw ein zu bezahlender Mischtechniker in Frage. Für diesen brauchst du keine gute Boxen. Und auch keine Mühe und Aufwand. Einfach nur Geld überweisen, und der Rest geht von allein.

Ari
 
ich denke der eigentliche fehler wird eher beim mix liegen.

um welche art von musik handelt es sich denn bzw. können wir eine hörprobe bekommen?
 
Nein, das kam evtl falsch rüber.

Ich möchte das best Mögliche aus meinem PC Möglichkeiten rausholen. Vielleicht habt ihr ja paar Tipps über die Frequenzbereiche der einzellnen Instrumente oder gute hilfreiche Tools.
Richtung ist rock bzw. Akkustikrock
www.myspace.com/danthere
 
Wenn du wissen oder lernen willst, wie man mischt, dann besorg dir was zum Lesen, Anschauen und Anfassen. Wie diesen Mixing-Guide hier.

Ari
 
Ach so ok, wusst nicht das man hier nur Tipps und Hilfe gegen Geld bekommt, is ok.
 
nich gleich schmollen
also generelle tipps gibt es da eigentlich nicht,du wirst nicht drumrumkommen dir gescheite abhörmonitore zu kaufen(ich empfehl die yamaha hs 50/80)
denn du sollst ja kein rauschen mehr im hintergrund haben oder was auch immer
mach auf die drums immer einen [g=322]compressor[/g] drauf und arbeite halt mit effekten.
Aber es ist erst dann gut gemischt,gemastert oder gemixt was auch immer,wenn es sich auf den abhören gut anhört
 
Megadan schrieb: Ach so ok, wusst nicht das man hier nur Tipps und Hilfe gegen Geld bekommt, is ok.

Man bekommt hier jederzeit Tips gratis, aber ohne Literatur und viel Üben kommst Du nicht weit.
 
Danke, genau so hab ich mir das gewünscht. Danke schön.
ungedultig eher nicht, da ich schon viele stunden davor verbracht habe... ;)

sorry, aber kam eben ziemlich arrogant rüber der ari.
 
sorry, aber kam eben ziemlich arrogant rüber der ari.

Ari hat lediglich sehr knapp geantwortet, Dir dabei aber einen wirklich guten Tip gegeben, auch wenn das Skript ein paar Euro kostet - es ist das Geld wert. Arrogant fand ich ehrlich gesagt Deinen Kommentar darauf, aber Schwamm drüber... ;)
 
An welcher Stelle willst du sowas gelesen haben? Ich habe dir ein klasse Buch mit beispiel-übungs-DVD vorgeschlagen!!!! Das ist praktisch das Beste, was du machen kannst. Eben es lernen.

Ari
 
Ist doch in Ordnung, musst dich nicht rechtfertigen, jeder weiss doch wie er es meint und Wörter ohne Emotionen sind geschrieben eben immer auffassungssache.
Ich dank euch für die Tipps (evtl kommt ja noch der ein oder andere dazu) und ich werd mich belesen. ;)

PS: vielleicht könnt ihr ja nochmal zu denn Hörbeispielen etwas sagen, falls ihr wollt.

greez
 
Dank dir alpenjodel,

was meinst du denn mit Equt bzw Kompremiert??
 
Aehhhmmmm, Eq´d und Komprimiert.

Nur so am Rande.
 
Hallo Megadan

Was möchtest Du bitte? Ein Megateil welches Dir die scheissig Arbeit
( nach Goethen - ich wiederhole mich ), abnimmt! Sei es das lästige
Mixing oder das verteufelte Mastering. Ja. Ja. Ja.

Nun: der Mix mit den Einzelnen Spuren ist für mich das Omega;
das Mastering ist Alpha. Ersteres ist mit Arbeit verbunden -
Mastering kostet ein müdes Lächeln - und ein gutes Plug.

Gruss, tele
 
Ok alles klar, konnt ich mir schon fast denken ;) danke.


@Tele: AHA! ja genau das will ich am besten noch eins, was gleich meine Lieder schreibt und aufnimmt -.-
 
Hi Knudeljodel

Lass ´mal gut sein. MA des Universums biste nicht,
mein Freund Ari ( der denkt jedenfalls nach ) hat schon den Text
geschrieben. Wenn ich den oder den nicht erwähne, dann ist
das nicht negativ zu dem Vorher Gesagten gemeint aber auf der
Meinung des Anderen reite ich nicht. Kampf und Tanz - als Bonbon.

Gruss, tele
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben