Mastern

  • Ersteller newbie34
  • Erstellt am
N

newbie34

Gesperrter User
Registriert
29.01.08
Beiträge
202
Reaktionen
0
Punkte
235
hallo ich produzeire mit fl hip hop beats und wollte fragen wie man die beats am ende mastern kann also so abmischen kann dass die lautstärke im verlauf des tracks gleichbleibend ist und was empfehlenswert wäre (für den pc) braucht man ein pc-mischpult (controller)(mit was machen es die stars) und wie funktioniert das ganze mit dem gleichbringen der lautstärke? gibt es eventuell links die dafür nützlich sind? danke im vorraus
 
Willkommen Herr Newbie Nr. 34!

du kommst mit der Frage wie gerufen! Also Abmischen ist schonmal nicht Mastern, erst mischen, dann mastern. Also die Stars lassen das machen, die haben dafür keine Zeit! Ausser du meinst jetzt die Stars der Engineering Szene.

Gruß (ab jetzt wieder mit Sz)
HP
 
erst abmischen dann mastern was passiert bei den beiden prozessen und gibt es entsprechende hardware ausstattung
 
na zum Mischen/Mastern brauchst du ein Multitracker-Programm wie [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g], Sonar etc. und eine Handvoll guter Plugins zur Audiobearbeitung. Hardware brauchst du nicht umbedingt.
 
auf [g=539]cubase[/g] werde ich noch sparen müssen wie sieht es mit fl aus... kannst du mir vllt ein [g=8]plugin[/g] in nennen der eventuell noch freeware ist
 
Zum mastern braucht man kein Multitrackerprogramm bzw Sequenzer....

ebenso ist beim mastern Hardware bei vielen gang und gebe.
Vorallem hochqualitative Hardware (zb Kompressor, Limiter.....etc)
Natürlich gibt es auch die native möglichkeit ([g=77]VST[/g] Plugins) aber viele schwören auch auf Hardware.

Achja was heisst "Hardware braucht man nicht unbedingt". Beim mastern sind gute MoniBoxen ein MUSS und ich denke diese sind ebenso "Hardware" oder sehe ich das falsch?
 
also das beste Freeware [g=8]Plugin[/g] ist immer noch der Acrobat Reader. Daneben fällt mir noch Reaper ein, keine Freeware aber Shareware und nicht so teuer. Einige aus diesen Plugins kann man wohl unter Vorbehalt zum Mischen verwenden: http://www.kjaerhusaudio.com/classic-series.php. Aber auch mit Reaper kommt schon eine Palette von Plugins.

Achja was heisst "Hardware braucht man nicht unbedingt". Beim mastern sind gute MoniBoxen ein MUSS und ich denke diese sind ebenso "Hardware" oder sehe ich das falsch?

dann nenn ich meinen Stuhl ab heute "Hardware".
 
Ja, wenn du dein Song fertig arrangiert hast, die verschiedenen Kanäle angepasst hast( Mischen) kommt zuletzt das Mastern mit zwei Spuren ( Stereo)
Eigentlich mischt du ja schon beim Aufbau deines Songs und dann wenn du ferig bist änderst du z.B. vielleicht noch deine Bassspur das sich alles schonmal
super anhört.
Mastern gibt deinem fertigen Song noch den letzten Schliff.
So ist es einfach erklärt.
Eigentlich ist zunächst egal welchen [g=70]Sequencer[/g] du nutzt.Du solltest dir erstmal die Grundlegenden Sachen beim homerecorden aneignen und da ist FL nicht die schlechteste Lösung.
 
Zitat:



Achja was heisst "Hardware braucht man nicht unbedingt". Beim mastern sind gute MoniBoxen ein MUSS und ich denke diese sind ebenso "Hardware" oder sehe ich das falsch?



dann nenn ich meinen Stuhl ab heute "Hardware".

exactly! Du hast es geschnallt!
 
ich kann mich nur wiederholen...bitte vokabeln lernen und grundsätzliche dinge :roll:

als hilfestellung: benutz die suchfunktion!
stichwörter sollten hier genug gefallen sein
 
also das beste Freeware [g=8]Plugin[/g] ist immer noch der Acrobat Reader

hab letztlich auch mal was in "word" gemastert *scherz*
 
oonightshiftoo schrieb:

hab letztlich auch mal was in "word" gemastert *scherz*

ich meinte so vom Lernfaktor her betrachtet :D
 
ja war mir schon klar...war auch nur eine blödlerei von mir *g*
 
a065.gif
 
leere beats mastert man nicht. mischen tut man sie auch nicht.
man erstellt nur einen roughmix. mehr nicht.
 
@ Just_Chill

ja ich meine fertige beats (ohne voice) und was macht man bei einem ROUGHMIX?
 
oonightshiftoo schrieb:
ja war mir schon klar...war auch nur eine blödlerei von mir *g*

mit Word Ultra-Vista Edition 2015 geht das bestimmt
 
Was ist daran schlimm??Ich mische im Photoshop cs---damit bekommt der mix farbe...und mastern geht mit excell perfect...hat man ne gute übersicht!
 
Photoshop cs + excell=
c020.gif
 
Photoshop cs + excell=

so ein mist...dann liegt das bei mir doch am "word"

werd also demnächst wohl umsteigen müssen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben