Mastern mit Audacity

  • Ersteller phil123
  • Erstellt am

P
phil123
Registriert
01.05.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi Leute

Ich hab vor ein paar Tagen angefangen Musik selber mit Audacity zu produzieren(Hip Hop) und brauche ein paar gute Tipps oder Verweise auf Seiten/Beiträge was das Mastern angeht.

Bis jetzt mach ich das so:

1. [g=34]Normalisieren[/g] auf -3db
2. Delay (Voreinstellungen von Audacity)
3. Hard Limiter (-0,1db)

Ich hab ein paar mal bei einem Freund zugesehn, der mit Samplitude 10 aufnimmt und abmischt und weiß dass noch EQ, Kompressor, etc. reingehört.
Schön und gut...ich hab leider keinen Plan, welche Werte ich da brauche oder was noch alles reingehört. Von meinem Kumpel möchte ich das nicht abmischen lassen, da ich ihm mein Projekt im fertigen Zustand zeigen möchte. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir behilflich sein könntet.

MfG

Phil123
 
davechecker
davechecker
Registriert
22.01.08
Beiträge
858
Reaktionen
65
Punkte
1.192
Du wirst mit Audacity keinen wirklichen Erfolg haben. Zum Mischen (Mastern spielt für dich jetzt erst mal keine Rolle!!) kann man das nicht verwenden. leg dir Reaper zu oder kauf dir einen Sequenzer, und dann schau erstmal mit Büchern, etc dir das Wissen anzueignen. Wenn du allerdings deinem Kumpel nur eine Demo deines Könnens geben willst, würd eich an deiner Stelle erstmal die Finger von Dingen zu lassen, von denen du jetzt noch nicht richtig Ahnung hast. Und wenn dein Freund sich schon so gut auskennt solltest du dir das am besten nochmal genau zeigen lassen.
 
W
Wolfgang
Registriert
13.12.06
Beiträge
17.959
Reaktionen
32
Punkte
20.111
Was hat ein Delay beim Mastern zu suchen?

Du redest schon vom Mastern und nicht vom Mischen?
 
P
phil123
Registriert
01.05.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Sorry ich wusste nich dass das Delay zum Mixxen gehört.

Hat es Sinn wenn ich mir Samplitude von meinem Kumpel hole?

Danke für die schnellen Antworten

MfG
 
N
noisefloor
Registriert
07.09.04
Beiträge
3.484
Reaktionen
69
Punkte
3.996
Gegenfrage:

Was willst du denn erreichen?
Willst du nur den finalen Mix (also eine Stereo- oder zwei Monospuren) ein weing veredeln (ein Teil des Masterings), oder willst du den Sound der einzelnen Instrumente noch bearbeiten (Teil des Mixings)?
 
delux0r
delux0r
Registriert
11.02.07
Beiträge
142
Reaktionen
3
Punkte
176
brauche ein paar gute Tipps oder Verweise auf Seiten/Beiträge was das Mastern angeht.

Bis jetzt mach ich das so:

1. [g=34]Normalisieren[/g] auf -3db
2. Delay (Voreinstellungen von Audacity)
3. Hard Limiter (-0,1db)

geil gemastert!
Vor allem noch der Beisatz 2(Voreinstellungen von Audacity)" :D
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
8K
Rocky Balboa
R
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
littleb
L
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
2K
jet2
jet2
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
25K
RefinedRough
RefinedRough
M
  • Artikel
Interviews Nils Wülker
Antworten
0
Aufrufe
26
M
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben