Mastern mit Audacity

  • Ersteller phil123
  • Erstellt am
P

phil123

Registriert
01.05.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi Leute

Ich hab vor ein paar Tagen angefangen Musik selber mit Audacity zu produzieren(Hip Hop) und brauche ein paar gute Tipps oder Verweise auf Seiten/Beiträge was das Mastern angeht.

Bis jetzt mach ich das so:

1. [g=34]Normalisieren[/g] auf -3db
2. Delay (Voreinstellungen von Audacity)
3. Hard Limiter (-0,1db)

Ich hab ein paar mal bei einem Freund zugesehn, der mit Samplitude 10 aufnimmt und abmischt und weiß dass noch EQ, Kompressor, etc. reingehört.
Schön und gut...ich hab leider keinen Plan, welche Werte ich da brauche oder was noch alles reingehört. Von meinem Kumpel möchte ich das nicht abmischen lassen, da ich ihm mein Projekt im fertigen Zustand zeigen möchte. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir behilflich sein könntet.

MfG

Phil123
 
Du wirst mit Audacity keinen wirklichen Erfolg haben. Zum Mischen (Mastern spielt für dich jetzt erst mal keine Rolle!!) kann man das nicht verwenden. leg dir Reaper zu oder kauf dir einen Sequenzer, und dann schau erstmal mit Büchern, etc dir das Wissen anzueignen. Wenn du allerdings deinem Kumpel nur eine Demo deines Könnens geben willst, würd eich an deiner Stelle erstmal die Finger von Dingen zu lassen, von denen du jetzt noch nicht richtig Ahnung hast. Und wenn dein Freund sich schon so gut auskennt solltest du dir das am besten nochmal genau zeigen lassen.
 
Was hat ein Delay beim Mastern zu suchen?

Du redest schon vom Mastern und nicht vom Mischen?
 
Sorry ich wusste nich dass das Delay zum Mixxen gehört.

Hat es Sinn wenn ich mir Samplitude von meinem Kumpel hole?

Danke für die schnellen Antworten

MfG
 
Gegenfrage:

Was willst du denn erreichen?
Willst du nur den finalen Mix (also eine Stereo- oder zwei Monospuren) ein weing veredeln (ein Teil des Masterings), oder willst du den Sound der einzelnen Instrumente noch bearbeiten (Teil des Mixings)?
 
brauche ein paar gute Tipps oder Verweise auf Seiten/Beiträge was das Mastern angeht.

Bis jetzt mach ich das so:

1. [g=34]Normalisieren[/g] auf -3db
2. Delay (Voreinstellungen von Audacity)
3. Hard Limiter (-0,1db)

geil gemastert!
Vor allem noch der Beisatz 2(Voreinstellungen von Audacity)" :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
976
Shep
S
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
littleb
L
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
29K
RefinedRough
RefinedRough

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben