Masterkeyboardproblem

  • Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Registriert
18.04.09
Beiträge
261
Reaktionen
2
Punkte
328
Schönen guten Abend zusammen.!
Da mein Cubase mir bei der für heute geplanten Beatsession einen Strich durch die Rechung macht, dachte ich mir, warum nicht einfach mal wieder was mit REASON machen.!?
Was das ganze Unterfangen jedoch recht umständlich gestaltet ist, dass ich die einzelnen Synthis nicht anspielen kann.!
Ich benutze ein Xboared49 (E-MU) als Masterkeyboard, welches bislang auch immer gut funktionierte.!
Gerade aber funktioniert es einfach garnicht.!
Unter "Voreinstellungen" wird es als Masterkeyboard aufgeführt und die einzelnen Busse sind auch entsprechend zugewiesen.
Ich habe auch schon die Bus-Varianten "USB Audiogerät" und "Audio-Interface Port (US 122)" ausprobiert - beides ohne Erfolg.!

Wäre schön, wenn mir jemand einen hilfreichen Lösungsansatz schreiben könnte, dann wäre der Abend nicht verloren - Danke.!
 
So fies das jetzt klingt, aber welche version benutzt du ? Die alten Versionen hatten des öfteren das Problem das die Spur erst angewählt werden musste. Prüf mal ob dein Keyboard überhaupt was sendet -> Remote override.

Der hört gross flächig ab & sollte da schon nichts ankommen kommen die Midi Informationen im Sequener erst gar nicht an.
 
Ich verwende Reason4..Das komische ist, wenn ich das Keyboard ausgeschaltet habe während ich Reason öffne, kommt die Fehlermeldung "Midicontroler nicht zugewiesen". Schließe ich dann Reason, mache das Keyboard an und öffne Reason anschließend wieder kann ich trotzden nichts anspielen.
In Cubase ist das anders. Da sagt mir Cubase nach dem Start, dass das Keyboard nicht zugewiesen ist, aber ich kann es dann manuell zuweisen und dann funktioniert es auch - zumindest solange bis mir der Rechner abstürtzt, was mich ja letztendlich dahin gebracht hat etwas mit Reason machen zu wollen.!

"Prüf mal ob dein Keyboard überhaupt was sendet -> Remote override"
Wie denn das.?
Also wenn ich "Remote Override-Zuordnung bearbeiten" klicke, dann ist alles gräulich, außer die Regler von z.B. Malström, die Malström-Spur und die Klaviatur.
Wenn ich auf "Zusätzliche Remote Override-Funktionen" gehe, ist weiter unten in der Liste das Keyboard in der Spalte Steuergerät aufgelistet, bei "Pitch Bend", "Modulationsrad" usw.
Hattest du das mit prüfen gemeint.?

Gruß
 
Guck dir das mal an:
http://www.box.net/shared/o8lq7r5cqm

Ich hab mal exemplarisch mein Axiom installiert.
Achte auf den grünen Balken unten links im Sequenzer beim Tastendruck. Dieser stellt so zu sagen dein Midi "abhör" Interface dar. Wenn da nix kommt - kommt kein midi an.
Alternative wird auch gezeigt: Remote override dort achte auf den Daten Empfangsbalken. Kommt da nix an krieg Reason keine Daten und es is was gründlich falsch eingestellt.
 
Super Video, hab alles mal ausprobiert aber nirgends kommt auch nur ein Ansatz von Signal an.!
Werd wohl mal ins kalte Wasser springen und die Kiste in den nächsten Tagen platt machen.!
In der Zwischenzeit werde ich ein paar E-Mails an die Hersteller meiner Hardware schicken und nach neuen Treibern fragen.

Danke für deine Hilfe und schönen Sonntag noch. .,
 
Hi, habe gestern den `Asio4all´ Treiber installiert. Seitdem läuft das Keyboard wieder. War dann wohl doch der Treiber. .,
 
Was hat der Asiotreiber mit Midi zu tun? Is da n virtuelles Mididevice mit drin?
 
OptimusPrime schrieb:
Was hat der Asiotreiber mit Midi zu tun? Is da n virtuelles Mididevice mit drin?

Das nicht, aber ich nutze Asio4All auch neben meinem regulären Treiber. Manchmal, kA warum, spinnt einer von beiden rum, sodass ich auf den anderen Treiber switche. Ist eigentlich kein Problem, da beide Treiber gut laufen nur Asio4All halt besser. Áber egal ob mein Interface Treiber spinnt oder nicht. Midi kommt trotzdem an, ich hör dann halt kurzzeitig nix.
 
Achso... was gern passiert is das machne Apps den falschen Audiotreiber laden. Hatte den Effekt erst vor kurzem. Hab mit ner Streaming Applikation nen Treiber installiert der so arrogant war meine reguläre Asio Karte als 2te Karte um zu tragen.
Wollte dann n Lied hören & nix ging mehr. Da bekam ich auch kein Ton. Jedoch hat Midi weiterhin geklappt
smil46c5f87d3aec7.gif
wenns nun klappt is Prima. Und wie heist es doch so schön... make more musik
smil24.gif
 
Ja, läuft soweit alles, nur das ich jetzt keinen Ton mehr aus WimAmp rauskriege.!?
Mal schaun wie ich das hinkriege. .,
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben