masterkeyboard studiologic vmk-188plus

M

manniman1

Registriert
31.05.08
Beiträge
30
Reaktionen
2
Punkte
56
Hallo zusammen,
dies ist mein letzter Versuch, vielleicht jemanden zu finden, der mir einen Tipp geben kann.
Mein o.g. Masterkeyboard zeigte zunächst das Problem, dass beim Anschlagen einer Taste (A# der kleinen Oktave) keinerlei Reaktion kam. Nach der Prüfung und Reinigung im örtlichen Musikgeschäft reagiert jetzt keine einzige Taste mehr. Schließe ich das Keyboard an meinen Rechner an, kann ich z.B. im Kontakt Player die midi Regler anlernen, auch das Display im Keyboard leuchtet. Jedoch ist die Tastatur vollkommen ohne Reaktion, auch die Transpose -Funktion, die früher über den Edit Schalter und die Tastatur aktiviert wurde, geht nicht. Im Geschäft sagte man mir nach wiederholtem Test, dass bis zur Hauptplatine alle Testwerte ok seien, sie sich das Problem nicht erklären könnten. Ich wundere mich nur, wie das sein kann, dass vor dem "Test" 87 Tasten reagierten und danach keine mehr.
Hat jemand da eine Idee? Ich hatte immer noch vermutet, dass alt ein Stecker versehentlich gelöst wurde.
Ich habe mich daraufhin getraut, das Teil aufzuschrauben, aber nichts entsprechendes finden können.

manniman1
 
Im Ernst, eine Ferndiagnose dürfte kaum möglich sein.

1) Aber erstmal abgesehen von möglichen Technischen Ursachen: wenn ich das richtig sehe, hast du ein Keyboard, bei dem eine von 88 Tasten defekt war zum Händler in den Service gegeben und erst nachdem dort eingegriffen wurde ist die Funktion komplett weg. Ich würde jetzt nicht verstehen, warum du dir das ans Bein binden solltest. Ich bin kein Rechtsanwalt, würde aber erwarten, dass der Händler wenigstens verpflichtet wäre, das Ding in den Zustand zu versetzen, in dem du es dort abgegeben hast.

2) Aus technischer Sicht scheint es ja offenbar so zu sein, dass Netzteil, Prozessor für Reglerabfrage und Schnittstellen noch in Takt sind. Ich weiß nicht, ob die Abfrage der Tasten über einen eigenen Baustein erfolgt oder vom Prozessor mit übernommen wird.

Falls ein eigener Baustein verwendet wird, könnte der beim Reinigen durch unsachgemäßen Umgang durch ESD (also Überschlag wenn man sich aufgeladen hat) verursacht worden sein.

Ist der Prozessor mit für die Abfrage verantwortlich, halte ich das für eher unwahrscheinlich, weil dann vermutlich auch die anderen Funktionen betroffen wären.

Wenn ich jetzt abschließend raten sollte, was passiert ist, würde ich auf ein Elektromechanisches Problem tippen. Das kann alles mögliche sein - ich nenn mal ein paar Beispiele:
- Kabel vergessen wieder anzuschließen
- Kabelbruch, der in der Isolation versteckt ist
- Vertauschte Leitungen beim wieder zusamnenbauen
- Steckstift oder Buchse in einem Pfostenstecker, der beim Aufstecken verwürgt wurde und keinen richtigen Kontakt mehr hat
- verdreht aufgesteckter Pfostenstecker
- um einen Pin verschoben aufgesteckter Pfostenstecker (dann steht z.B. Ein Pin direkt neben einem Steckverbinder frei - sieht man aber oft nicht)
- nicht vollständig aufgesteckter Pfostenstecker
- Wackelkontakt an den Lötstellen, an denen eine Steckwanne in der Leiterplatte befestigt ist (das sind ja Steckverbindungen, die nur für wenige Steckspiele ausgelegt sind, wenn die nicht plan auf der Leiterplatte aufliegen, kann das beim wieder aufstecken schnell zum Durchstoßen und zum Wackelkontakt kommen (gemein ist, dass man das oft von außen kaum sieht)
- Haar-Riss in einer Leiterbahn durch mechanische Belastung
- Schraube in einer Schraubklemme nicht richtig angezogen oder Kabel nicht richtig in eine Schraubklemme eingesteckt

Das sind ohne die Baugruppe näher kennen meine 2 cent. Mach dir nicht zu viel Hoffnung,
trotzdem natürlich viel Erfolg und Gruß,

brausebär
 
Am besten das keyboard nochmals dahin bringen wo du es reinigen und überprüfen hast zur Nachbesserung. Das ist dein Recht außer du hast gesehen das es funktioniert als du es ab geholt hast.
 
Nach der Prüfung und Reinigung im örtlichen Musikgeschäft reagiert jetzt keine einzige Taste mehr

am besten wäre es wenn du die Reparatur selbst gemacht hättest. Weisst du was der Musikgeschäft genau gemacht hat?

Ich hatte bei einer Workstation ähnliches Problem. Eine F# wollte nicht mehr (Bruch irgendwo am Key) dann hab ich die Taste incl. Feder selbst ausgetauscht.
Nach der Reparatur ging die ganze Oktave nicht mehr :D
Hab dann die Klaviatur komplett ausgebaut und musste einige Federn zurecht biegen die wohl bei der ersten Reparatur was ab bekommen haben. Das Keybed Funktionierte aber dann wieder 1a.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
synthision
  • Artikel
Testberichte Studiologic numa Organ
Antworten
15
Aufrufe
51K
kornfehlt
K
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
fas1piano
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben