Masterkeyboard an USB-Hub oder Soundkarte

• Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Geh doch via Midi vom QS in den VMK und von da via Midi ins interface

USB-Port am stromgebundenen USB-Hub von Belkin?
Auf gehts.
Ist die simpelste Lösung.
Wobei ich fürs erste Anstecken - und damit die Initialisierung der Treiberinstallation direkt an einen Anschluss des PCs gehen würde und erst nach erfolgreicher Installation dann auf den Hub.

und es ist nur ne PCI-Karte, also kein Interface,
Wenn das Teil nen MIDI-Anschluss bietet, dann isses ein Interface - halt ein MIDI-Interface. MIDI-Inerfaces sind so oder so getrennt zu sehen - auch wenn sie als Anschlüsse auf zB einer Audiokarte existent sind, sind es dennoch getrennte Interfaces....

Alles gesagt!

Geh doch via Midi vom QS in den VMK und von da via Midi ins interface

Eine Midi-Kette (an einen Eingang) funktioniert nur, wenn ein Gerät einen Soft-Thru oder Merge-Modus hat.
Sprich: das was am Midi-In reinkommt, wird mit dem zusammengemischt was im Gerät erzeugt wird und dann gemeinsam zum Midi Thru oder Midi Out rausgeschickt.

Das Fatar hat eh nur zwei Midi Outs - da geht also gar nix rein ...

Vielleicht hat das QS 300 Eingänge die intern weitergeleitet werden können - Handbuch durchsuchen. (Das wäre dann eventuell Fatar -> QS-300 -> Interface)

Fazit: zuerst mal testen ob es per USB "fluppt"

Clemens

Bitte ;)

einzig: wenn ich den Rechner runterfahre bleibt der Fatar an (auch beim betätigen des Power-Knopf) aber wenn ich dann das USB-Kabel vom PC abziehe, geht er auch endlich aus
Das ist eigentlich normal, weil die USB-Ports dauernd mit Strom versorgt werden, weil der Rechner auch nicht wirklich ausgeschaltet ist - dazu hats de Schalter am Netzteil, der dem NT den Strom zwickt.

Das gilt nicht zwangsweise für jeden Rechner, ich hab sonen kleinen Bürprechner, der gar keinen Schalter am NT hat - und der schaltet die USB-Ports mit ab.

Wenn das Keyboard keinen Schalter hat, dann gibts nur, den Rechner am NT ausschalten oder das USB-Kabel ziehen..... ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben