Mastering und Mix Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bmbule

Registriert
31.05.10
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
33
mahlzeit,

ich habe mir einige Info´s hier im Forum zum Thema Mastering / Mixen durchgelesen.
Das is aber sehr schwer zu verstehen, wenn mann es nicht hören /sehen kann.
Daher bin ich nun dringend auf der Suche nach Video´s , wo mann halt was sieht und hört!

Kostenlose Vidz via youtube (hatte schon gesucht aber nicht wirklich gutes gefunden )oder so wären interssant. Hat wer links?

Und was würdet ihr mir an kommerz DVD etc. empfeheln.

Mir geht eigentlich um Giratenrock/metal etc und dann spezial um das Gesamtbild...also das Räumliche etc... meine Aufnahmen hören sich immer sehr vermatscht an... hab da kein "Räumliches gefühl drin.. schwer zu beschreiben, wenn man sich nicht mit der Thematik auskennt.

Mir ist schon klar das dieses Thema sehr komplex ist und mann sich einige Grundsachen selbst bei bringen muss, nur lerne ich immer aus Vidz mehr und schneller (Bild-/Videobearbeitung, Unix^^)...auch wenn ich immer nur das sogenate gefährliche "Halbissen" haben werden^^.

ich wills ja nett studieren...aber tips und tricks kann man aus sochen vidz schnell mitnehmen.

für tips etc..wie immer dankbar!
 
nach solchen videos wird ja hier häufiger gefragt. mein tip ist nach wie vor: bei einem studio um die ecke anrufen und fragen ob man an ein paar wochenenden mal über die schulter schauen kann, unentgeldlich. die meisten studios machen da mit. viel erfolg!
 
...ja gut ..das wer natürlich ne gute Alternative... aber ich kann mir nicht vorstellen das Bohlen und co. mich rein lassen^^ (neh im ernst...wüsste kein Studio in meinen Umkreis..und das wäre mir dann zu doof da rum zubetteln und bei irgendeinem europop Verschnitt ner Tante bein singen zu zuhören^^)

ich denke es gibt doch bestimmt DVD´s oder Blogs.... nur welche sind top und welche not?
 
also was dvd betrifft kann ich dir "Internal Mixing" wärmstens empfehlen.. da siehst du einem tontechniker über die schulter.. und dir wird genau erklärt was man wissen muss um einen guten mix zu erstellen.. ansonsten gibts im youtube ne menge an videos.. die meisten allerdings in englischer sprache..
 
Zum Mastering

&feature=channel

&feature=related

-I6KI&feature=channel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"...meine Aufnahmen hören sich immer sehr vermatscht an..."


Und was soll daran Mixing oder gar Mastering ändern?
Wenn dein Problem wie Du schreibst schon in der Aufnahmequalität liegt, solltest Du auch hier mit Verbesserungen ansetzen, Stichwort: Raumakustik.
 
Ich fände Schulungsvideos für Cubase (Essential) sehr interessant - am besten in HQ-Qualität, so dass man sie sich bequem am Fernseher anschauen kann. Gibt es sowas?
 
Schau mal hier unser neues Video --> Cubase Production Tutorial Video

cpt.jpg
 
@frankye:
Sehr schön, liest sich ganz interessant. Aber ich habe nur Cubase Essential und in nächster Zeit nicht vor, mir den großen Bruder zu holen. Oder wird in dem Workshop ganz allgemein auf die Thematik eingegangen, so dass man die im Workshop erläuterten Schritte auch ganz einfach auf die kleinere(n) Version(en) von Cubase übertragen kann?
 
Oder wird in dem Workshop ganz allgemein auf die Thematik eingegangen, so dass man die im Workshop erläuterten Schritte auch ganz einfach auf die kleinere(n) Version(en) von Cubase übertragen kann?


Im Prinzip schon.
 
digital_dominion schrieb:
"...meine Aufnahmen hören sich immer sehr vermatscht an..."


Und was soll daran Mixing oder gar Mastering ändern?
Wenn dein Problem wie Du schreibst schon in der Aufnahmequalität liegt, solltest Du auch hier mit Verbesserungen ansetzen, Stichwort: Raumakustik.

jo...da hab ich mich falsch ausgedrückt! Nicht vermatscht..die quellen pod x3 . superior drummer gehen sauber rein...was ich meine, ist die Räumlichkeit... das mann die git´s richtig auspegelt..mhhh... die Mischung aus "gepanne" und freuqzen, höhen?..die Räumlichkeit halt..und alles zusammen halt dann auch noch ^^ :bang:. also wo "steht " die drum..die gits links - rechts.. etc..(kann es grad nicht anderes erklären). bei mir ist alles irgendwo gleich....


ich schau mir mal den Tonmeister Klaus an
smil47c089a4d9d92.gif
.

Rock oder Metal Stuff wär am bestem.

postet ruhig alles was es an vidz, links etc. gib,t hier so rein..wär doch ne nette Sammlung für jeder mann...später dann den "fred" verschieben.

dickes danke nochmal!
 
Sprich, Du hast keine Ahnung vom Mixing generell ;)

Und Du gehst davon aus das der Raum beim Mixing keine Rolle spielt.
 
digital_dominion schrieb:
Sprich, Du hast keine Ahnung vom Mixing generell ;)

Und Du gehst davon aus das der Raum beim Mixing keine Rolle spielt.


Genau^^..was meinst du die mit "Raum"...ich nehm doch nichts mit mics etc ab? Ich schreib doch die ganze zeit von Räumlickeit, gesamtbild.

Kann mir einer überhaupt wer sagen was ich meine? So einen fFachausdruck wär nett^^
 
mit raum ist raumsimulation gemeint.

meistens durch kombination von hallanteil eines sehr guten plugs und der positionierung links oder rechts.

hall vsts,
mit guten kannst du die instrumente nach hinten staffeln,
ohne das es matscht.

der IR hall darf nicht insert sein soll send sein.
es gibt irs von fast allen rauemen und hardware.

gegebenfalls kannst du auch einen zweiten send hall benutzen fuer den effekt ganz weit hinten.

ist dann einfacher zu positionieren hast dann send positon front bis mitte ,auf dem ersten vst,

und im 2ten
von weit mitte bis weit hinten der hall hat mehr wet anteil als hall 1.
genaue einstellung ist immer vom plug abhaengig.
 
Frank6502
mit raum ist raumsimulation gemeint.

Mutige Worte, vor allem, wenn man sich digital_dominions Gegefragen noch mal zu Gemüte führt:

Wenn dein Problem wie Du schreibst schon in der Aufnahmequalität liegt, solltest Du auch hier mit Verbesserungen ansetzen, Stichwort: Raumakustik.

Und Du gehst davon aus das der Raum beim Mixing keine Rolle spielt.

== realer Raum in Aufnahme- und Abhörsituation.
 
Hallo,

ich möchte dir die DVD-Kurse von Friedemann Tischmeyer empfehlen. Einmal -Internal Mixing I & II- und dann -Audio Mastering mit PC-Workstations I - III-. Alle DVDs zusammen kosten etwa 250 Euro und haben eine Spielzeit von ca. 840 Minuten mit Video-Lernkursen, aber diesen Betrag sind sie allemal wert. Man kann die 5 DVDs auch einzeln kaufen. Einfach mal nach Friedemann Tischmeyer googlen.

Derek
 
Ich find das eigentlich immer herrlich... solche Aussagen wie vom TE... erinnert mich an meine Anfangszeit.... Mixen? Kann doch nicht so schwer sein, gibt ja sowas wie Kochrezepte.... Raumakustik? Wieso denn? Gibt doch gute Studio-Abhören... wieso braucht man denn fürs Mixing ne gute Raumakustik? Bei Metal kommt es ja sowieso nicht so drauf an... weil das ohnehin laute Musik ist und man wegen den Gitarren die Details sowieso ned so gut hört.

Heutzutage ist Mixing so einfach geworden.. es gibt 700 Mio. Video-Tutorials mit den entsprechenden "Kochrezepten"... und dazu für ein paar Euronen ein Sequenzer-Programm mit professionllen Plugins... also... was soll dann das Geschwafel von Raumakustik, Abhörsituation und sauberen Signalen???

Wieso gibt es eigentlich noch gutbezahlte Profis? Ist mir ein Rätsel, wieso die ned schon lange alle Konkurs anmelden mussten....

Also... sagt ihm doch das geheime Patentrezept, dass es dann auch gut klingt.. jetzt seid doch mal ned so!!! ;)
 
@ TE:

Das hast Du falsch verstanden.
Wie chrk richtig bemerkt hat, spiele ich auf deinen Raum an. Selbst wenn Du nichts aufnimmst hörst Du in einem Raum der seinerseits Einfluss auf den Klang hat. Die Abhörsituation (Monitor, deren Aufstellung und die Raumakustik) spielt also schon eine Rolle und sie könnte auch daran Schuld sein das deine Mixe nicht funktionieren.
 
Frank6502 schrieb:
mit raum ist raumsimulation gemeint.

meistens durch kombination von hallanteil eines sehr guten plugs und der positionierung links oder rechts.

hall vsts,
mit guten kannst du die instrumente nach hinten staffeln,
ohne das es matscht.

der IR hall darf nicht insert sein soll send sein.
es gibt irs von fast allen rauemen und hardware.

gegebenfalls kannst du auch einen zweiten send hall benutzen fuer den effekt ganz weit hinten.

ist dann einfacher zu positionieren hast dann send positon front bis mitte ,auf dem ersten vst,

und im 2ten
von weit mitte bis weit hinten der hall hat mehr wet anteil als hall 1.
genaue einstellung ist immer vom plug abhaengig.


jo..ho...das ist es wohl..kannste das mal bissel for dummies erklären?

Und mit der Raumakkustik ist wohl z.B bei meinem Pod die virtuelle Position der Mics gemeint..oder wie?

Kommt mal bidde auffem Punkt...
smil47fdb2fc8b0ae.gif
und gibt mir das verdammte geheim Patentrezept!
smil452371db20f63.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben