Mastering in Ableton - Spuren nicht synchron?!

  • Ersteller mouseketeer
  • Erstellt am
M

mouseketeer

Registriert
15.02.09
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo!

Bin gerade auf Live umgestiegen und versuche ein paar meiner alten Tracks (FL Studio) an denen mein Herz hängt in Live zu mastern...

Da ich speziell mit den Basslines unzufrieden bin hab ich Drums, Bassline und weitere Instrumente als separate wavs gespeichert....

Jetzt taucht das Problem auf:
Die 3 Lines spielen nicht synchron also sind zeitlich leicht versetzt....

weiters fällt auf dass mir live grad eine milisekunde am beginn bei jeder line wegschneidet (die ich aber durch nach hinten wieder ausziehen zurückholen kann)

warscheinlich ein anfängerfehler aber ich schaffs grad einfach nicht das problem zu lösen!

mfg josef
 
hi,

das problem kenne ich. wenn du in live audio material einfügst, wird immer automatisch analysiert und gewarpt. durch das warpen versucht live das material dem songtempo (oben links) anzupassen.

da die spuren soweit schon alle fertg sein sollten und du ja nur noch mit effekten dran willst, empfehle ich dir einfach das warpen auszuschalten (also den inhalt der spur alswählen und unten auf den gelb unterlegten "warp"-button zu klicken, so das dieser grau wird)

alternativ dazu kannst die warpmarker alle per hand anpassen.

du musst natürlich das mastertempo (oben links) auf das tempo einstellen, dass der track vorher hatte (also in [g=539]cubase[/g] oder was auch immer du vorher benutzt hast)


ich hoffe ich konnte dir helfen.

grüße
schulti
 
super! danke! fein wenns so einfach geht :)
hab mir schon gedacht dasses was mit der geschwindigkeit zu tun hat......kann ich eigendlich wenn ich audiomaterial in live importiere das tempo wenn ich es kenne manuell eingeben?? (zb um es anschliessend korrekt warpen zu können)

gruß josef
 
Hi,
was schulti da zum Anpassen/Abschalten des Warpens schreibt, gilt ja erst mal für Tracks die Du schon importiert hast. - Wenn Du das Warpen Track für Track abschaltest, schau vorher mal, wo Live Dir beim Analysieren die [1] hingesetzt hat. Manchmal wird die gerade bei Tracks, die etwas Vorlauf haben, leicht versetzt.

Dann kannst Du für neu zu importierende Tracks das automatische Warpen global abstellen: Optionen>Voreinstellungen>Record, Warp, Launch - in der Mitte. Wenn Du ein komplettes Projekt mit fertigen Spuren importierst, kann das vorteilhafter sein.

Zu Deiner Frage mit dem manuellen Tempo: Wenn Du ein neues Set startest gibt das globale Tempo (im Transportbereich) ein, oder lege eine leere Midispur mit diesem Tempo an - das wird dann fürs globale Tempo übernommen. Dann versucht Live beim Import den Audiotrack auf dieses Tempo zu warpen. Wie gut Live die Warpmarker berechnet, hängt auch vom Material ab und welchen Standard-Warp-Modus Du in den Optionen eingestellt hast. Welcher Modus wofür eher passt, steht im Handbuch. Achte dabei noch mal drauf, wo Live die [1] hin setzt.

Du kannst noch etwas probieren. Wenn Du das globale Tempo vorgegeben hast und Du rechts auf einen beliebigen Warpmarker (die [1] bietet sich an, wenn das Projekt in FL Studio synchron war) im Sample klickst, ist eine der Optionen "Warpen mit [Globales Tempo] ab hier", dann sind alle Warpmarker ab dem gewählten nicht mehr gelb hervorgehoben.
 
okay alles klar, hatte das warpen bis jez auch nicht ganz gecheckt...danke für die hilfe!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben