mastering-hall ?!

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL

MechanimaL

Registriert
06.06.03
Beiträge
223
Reaktionen
3
Punkte
276
folgendes problem: ein (dezenter) [g=108]hall[/g] effekt in der mastering spur, frischt meinen mix nochmal ein klein wenig auf, an sich genau das, was ich noch möchte, allerdings nimmt er ihm leider auch jedesmal ein wenig den punch.

ich benutze hauptsächlich den RVerb, mit dem ich auch ansonsten sehr zufrieden bin, aber grade beim mastering eben, da hab ich jetzt schon einige varianten bzgl. [g=108]hall[/g]-art, predelay, early refl. etc. ausprobiert und komme irgendwie nie dahin wo ich hin will.

hat mal jemand ein paar konkrete vorschläge welche settings ich mal testen könnte ? song um den es geht ist mid-schneller hard/emo-core.

welche hälle benutzt ihr beim mastering ?
 
MechanimaL schrieb:

welche hälle benutzt ihr beim mastering ?


gar keine.


raumsimulation wie auch fx-reverb mache ich im mix. alles andere matscht nur sinnlos den mix zu.


Der Gruß

Griffin
 
Also , das ist durchaus üblich.

Insgesamt würde ich zu Decay-Werten von deutlich unter einer [g=342]Sekunde[/g] raten.
Predelay-Werte sollten oberhalb von 12 ms und unterhalb von 30 ms liegen.

Du redest ja selbst schon von einem "dezenten" Einsatz.
Gerade bei dieser Musik kann es sehr reizvoll sein, die ganze Kapelle komplett nochmal in einen Raum zu stellen. Es klingt mit einer leichten Live-Athmosphäre.
Der eine oder andere Mix kann sicher von dieser Vorgehensweise profitieren.

Reverb gehört aber nicht zum Pflichtprogramm beim (Pre) Mastering.

RoomVerb M2 von Spinaudio ist neuerdings auch für Powercore erhältlich.
Dort sind recht interessante Raum-Modelling Optionen machbar.
Es gibt auch eine DEMO.

Hier entlang !


fmo
 
MechanimaL schrieb:
folgendes problem: ein (dezenter) [g=108]hall[/g] effekt in der mastering spur, frischt meinen mix nochmal ein klein wenig auf, an sich genau das, was ich noch möchte, allerdings nimmt er ihm leider auch jedesmal ein wenig den punch.
Nur mal eine laienhafte Idee: Was hältst Du davon, den Mix in zwei Spuren zu zerlegen(?): 1) [g=118]Bass[/g] Drum 2) der komplette Rest.

Dann könntest Du auf alles - ausser auf die BD - den leichten Mastering-[g=108]Hall[/g] drauf hauen, würdest aber den Punch der BassDrum nicht verlieren. :)

Nur so eine Idee... habe ich noch nie probiert, bin auch kein Tontechniker, aber könnte ggfls. ganz gut kommen.

Ansonsten, siehe Beitrag von fmo.

Grüße
Nils
 
Wäre es da nicht einfacher schon beim Mix Den [g=108]Hall[/g] als Send-Effekt zu verwenden und ihn dann den Spuren nach bedarf beizumischen? So kann man das doch sowieso viel gezielter machen.
 
KoolKolle schrieb:
Wäre es da nicht einfacher schon beim Mix Den [g=108]Hall[/g] als Send-Effekt zu verwenden und ihn dann den Spuren nach bedarf beizumischen? So kann man das doch sowieso viel gezielter machen.


genau deswegen bin ich kein freund eines master-reverb. mit den parametern des reverbs steuert man schließlich neben der größe und beschaffenheit des raumes auch die position des zu verhallenden signals in diesem raum. wenn Du den reverb zu gleichen anteilen auf alle instrumente setzt, befinden sich alle musiker auf exakt dem gleichen punkt, also der gitarrist steht auf dem bassisten, beide auf dem schlagzeug und der sänger obendrauf.


Der Gruß

Griffin
 
Ich nehme meistends einen Dancehall aus meinem Lexicon. Das ist ein [g=108]Hall[/g] mit über 1Sekunde Decay, 23m Raumgröße, 98% Diffusion und 48ms Predelay, 135ms Attack...
Wenn ich ein [g=8]Plugin[/g] nehme, dann das Masterverb5 und dort den Menace-[g=108]Hall[/g] (ist ein [g=108]Hall[/g] aus der 4er Version, der auch wie ein Dancehall ist).

Kommt auch nur sparsam zum Einsatz, da ich es eher trocken und nicht so verhallt mag. Mische den meistends nur so bei -20db im Send bei. Drums und [g=118]Bass[/g] kommen nicht auf die Masterverb-Gruppe... Also ich verhalle da nicht die komplette Summe, sondern nehme schon Sachen raus die bereits Eigenhall haben oder zu sehr vermanschen würden.
 
Es gibt von der Firma Creamware ein [g=8]PlugIn[/g] Namns "EARLY REFLECTER".
Das ist ein [g=8]PlugIn[/g], dass auf ganz kleine Räume spezialisiert ist.

Nach der Anwendung wirkt dein Mix einfach räumlicher und differenzierter ohne das es verhallt klingt. Kommt sogar bei Drums sehr geil.....!

Es klingt Knochentrocken aber doch räumlich! Sehr empfehlenswert! - meiner Meinung nach. Als alternative würde ich mal, leider nicht so ressourcenschonend, mit den PlugIns der Fa. Waves herumprobieren!

yoshi :eek:
 
mh auf drumset und gesang ist bereits [g=108]hall[/g], ich versuche mal weiter, wenn ich ein gutes setting gefunden habe, teile ich es mit.
 
Moin auch,
[g=108]Hall[/g] beim Mastering zu verwenden ist durchaus üblich, ja. Aber damit kann man auch viele Fehler machen!

[g=108]Hall[/g] sollte nicht als "[g=108]Hall[/g]" anhewendet werde, eher als Raum Effekt. Zu lange/ große [g=108]Hall[/g] Räume machen den Mix matschig und indirekt.

Achtet auf Phasenfehler. [g=108]Hall[/g] besteht aus Reflektionen/ Verzögerungen usw. und dementsprechend kann der [g=108]Hall[/g] auch ungewollt Frequenzen eliminieren oder anheben.

Durch die generelle [g=5]Latenz[/g] des Hall FX kann es auch zu auslöschungen oder Phasings kommen. Also immer darauf achten das da nichts phased. Im grunde müsste der Hall FX im [g=84]Insert[/g] auf 100% Wet gestellt werden, damit das verzögerte Dry Signal nichts auslöscht.

Vor dem [g=108]Hall[/g] immer einen Low Cut (etwa bei 400Hz) schalten so das tieffrequente Anteile nicht den [g=108]Hall[/g] zu fett machen. Auserdem können tiefe und Subbässe auch Phasenprobleme auslösen. Je höher die Frequenz wird, desto unproblematischer ist der [g=108]Hall[/g] anzuwenden.
 
Ich denke, Du solltest den Begriff "Mastering" mal genauer definieren. Wenn du damit die Summenbearbeitung beim msichen meinst, halte ich nen zusätzlichen [g=108]Hall[/g]-Effekt nämlich für absolut sinnlos und überflüssig. Diesen kannst du nämlich schon während dem Mischen per "send-effekt" einspeisen und dann auch bei z.B. der Bassdrum weglassen.

Wenn du vom Mastering in seiner eigentlichen Bedeutung sprichst, bezweifle ich, dass ein [g=108]Hall[/g]-Effekt hierbei so stark eingesetzt werden sollte, dass er das Ergebnis vermatscht...
 
Bei der neuerdings recht populären Mastering-Software

OZONE 3 von IZOTOPE

ist ein Mastering-Reverb enthalten.
Warum ?


Niemand will hier behaupten, daß [g=108]Hall[/g] der wichtigste Arbeitsschritt beim Premastern wäre. Es ist lediglich eine Option.
Genau wie diverse Stereo-Verbreiterungstools ist auch Reverb an dieser Stelle
mit Vorsicht zu genießen.
 
Es gibt von der Firma Creamware ein [g=8]PlugIn[/g] Namns "EARLY REFLECTER".
Das ist ein [g=8]PlugIn[/g], dass auf ganz kleine Räume spezialisiert ist.

Nach der Anwendung wirkt dein Mix einfach räumlicher und differenzierter ohne das es verhallt klingt. Kommt sogar bei Drums sehr geil.....!

Es klingt Knochentrocken aber doch räumlich! Sehr empfehlenswert! - meiner Meinung nach. Als alternative würde ich mal, leider nicht so ressourcenschonend, mit den PlugIns der Fa. Waves herumprobieren!

yoshi

Ja super für jemandem der eine Creamwarekarte besitzt... Hammerteil!!

Aber für jemanden der keine Creamwarekarte besitzt nutzt das natürlich nix...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
13K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben