mastering cd für´s presswerk - qualitätsverlust von .npr zu .cpr und weitere fragen

Wenn du es einem Masteringstudio ueberlassen haettest (nur das zusammenstellen der [g=420]CD[/g]) haett´s zwar ne Kleinigkeit gekostet aber du waerst auch sicher das alles in Ordnung geht.

Aber OK, selbermachen ist schoener.

Und der Nervenkitzel dabei...
 
Mal kurz ne andere Frage zum Thema:
Mastert ihr immer bis 0dB oder lasst ihr eine kleine Sicherheitsreserve (z.B. -0,3db)?
Mir sagte gerade ein Hersteller, er bräuchte das nicht, wogegen ein anderer mir vor kurzem noch sagte, er wünsche das.

Wie haltet Ihr das?

Micha
 
Ich stelle jeden Limiter auf -0,1db.

Ein guter [g=420]CD[/g] Player kann die Inter Sample Peaks ohne Probleme verarbeiten.
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort!

-0,1dB scheint mir auch sicherer, wie 0,0db.

Noch eine abschließende Frage: Ich habe - entsprechend den alten Angaben - nun schon die ersten 7 Stücke der neuen [g=420]CD[/g] auf -0,4 gemastert. Lohnt es sich, die alle noch mal auf -0,1 zu mastern oder sind die fehlenden 0,2dB nicht "hörbar" (wenn ich den Rest auf -0,1db mastern würde)?

Micha
 
Mach einfach mit -0,4 weiter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben