Mastering EQ-Vergleich Thom Wettstein / Dan Suter

  • Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
Joa. Klingt doch alles gleich :D

Aber gefühlt gefiel mit der Tubtech und Gyraf Tube am besten auf diesem Material. Das klang irgendwie runder und analoger mit dem dicken Bass. Auch ein bisschen deeper.
 
Beide Gyrafs find ich gut. Der ohne Röhren klingt hier ein bisschen moderner, der mit Röhren ein bisschen runder aber auch mehr oldschool. Der TubeTech ist mir fast schon ein bisschen zu wolkig, aber schon ganz schön. Der Tegeler klingt auch nicht verkehrt. Der Fredenstein ohne Farbe klingt fast wie der Gyraf ohne Röhren. Alle anderen klingen mir in diesem Kontext an irgendeiner Stelle zu gehypt. Aber das Material zerstören, das tut keiner im Testfeld :)
 
Schade, dass diese Eqs alle unverschämt teuer sind, obwohl teils weniger Bauteile verbaut werden als in zwei Neve 1073er Eqs… Der Gyraf würde mich interessieren :D
 
Gyraf G23-S im Solid State Modus gefällt mir hierfür am besten.
API schöne Höhen aber holt halt mehr die Mitten nach vorne
Was mir bei den beiden Knif's aufgefallen ist, bei beiden fällt irgendwie das Kickdrum-Bass Timing
auseinander. Erstaunt mich, müsste man mal noch mit anderem Material hören
Knif Audio geniesst ja ein hervorragender Ruf von daher liegt es wohl eher am Ausgangsmaterial.
Unter den anderen Probanden sticht für mich jetzt nicht wirklich einer extrem positiv hervor.
Ist halt auch nur ein Beispiel mit Shelfs und nicht soo aussagekräftig...
Fredenstein ist too much aber auch ein komplett anderes Design und Preisniveau.

*EDIT*
Hab grad noch S und M Signal einzeln von jedem abgehört und da sind die Unterschiede
weit mehr ausgeprägt hörbar, API Höhen gefallen mir echt am besten und im Mittensignal
beim Knif Eksa einen sehr tollen Bassbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gyraf (Röhre) gefällt mir am besten. Stressfrei und schön punchy. API hat den typischen abgeschliffenen (entspannten) 2520-Sound mit etwas verdickten Mitten und angenehmen Höhen - für meinen Geschmack meist too much auf dem Master. Fredenstein und Tegeler klingen mir zu harsch in den Höhen und insgesamt nicht so attraktiv. Knif klingt in der Tat, als sei die Phasenlage im Bass kaputt.
 
Nice wie der Airfield alles in den Schatten stellt :D Der klingt schön groß! An zweiter Stelle kam der Knif bei mir. Der Tegeler Creme als SSL Comp ist auch einfach nie verkehrt, da er schön punchig klingt. Also meine Kette wäre: Tegeler Creme für Punch und dann für Größe in den Airfield.
 
Mein absoluter Favorit auf dem Robert Babicz Track ist auch der Airfield Liminator im Slow Attack Mode
geht sehr schön auf und lässt die Bässe atmen macht schön gross und grooved.
Knif auch eine schöne runde Sache holt etwas die Mitten hervor
Bei den Tegeler gefällt mir auf dem Material lediglich der VariTube Mode
Maselec MLA3 zerstört den Beat total
Handy Amps Pollock klingt zu Exciter mässig mit nervigen Höhen
Spannend dazu wäre noch der Buzz DBC 20 gewesen, der war mein Favorit auf dem Gearslutz-Vergleichs-Thread
 
Beim 2. Song Bear on the move gefällt mir wiederum die Schwerkraftmaschine im Vari-Tube-Mode am besten
Sehr schön und deep auch die tiefen Toms sehr gross.
Knif Pure Mu im slow attack mode gibt auch einen schönen finished-touch - mit fast attack auch sehr gelungen
der Rest eher uninteressant auf dem Track
 
Der Dbc 20 ist ein Neve Compressor wie mir scheint. Kann nur vom Aml 2254 berichten. Der macht auch schön groß. Hat aber auch 4 Trafos im Signalweg... Mix aus Comp und Limiter.
Der Airfield ist schon mächtig. Wäre ich Master guy bräuchte ich vermutlich nur den ;) oder allein rein mischem vermutlich nie verkehrt.
Voll das Luxusgerät. 3500 Euro hat mein Auto allein gekostet :) Wahnsinn diese Preise.
 
Müsste man selbst testen.
Kann nur sagen, dass bei mir in beinahe jedem Song der Tube Tech (Softube) im Master ist
 
Hier vergleicht man doch eher die Bauteile und weniger die EQs.
 
Der Tube Tech klingt ja super... und der Rupert Comp war auch interessant.

Bislang wäre meine Wunschkette zwei dicke Pultecs und dahinter ein HCL Varis oder der Airfield :D Guter Wandler und Kabel müsste es dann auch noch geben... also eine Investition, die sich kaum lohnt, da der Mastering Engineer die Geräte schon hat und mal was mastern günstiger ist ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben