Masterbereich Preset in Audiodatei speichern?

A

alevo

Registriert
13.04.14
Beiträge
32
Reaktionen
2
Punkte
45
Hallo zusammen,
ich versuche in Wavelab Pro 11 ein Masterbereich-Preset in einer Audiodatei zu speichern und dieses nach gewisser Zeit wieder zu laden. Leider funktioniert es bei mir nicht wirklich. Wenn ich auf Masterbereich-Preset laden unten rechts im Editor-Fenster klicken will ist das Feld ausgegraut.
Allerdings erst wenn ich Wavelab schließe und es wieder öffne.
Was paßt denn hier nicht?

1647178007430.png


Gruß Alex
 
Ich hak nochmal nach und häng mal eine Bildschirmaufnahme an.
 

Anhänge

  • 20220314_185929.mp4
    3,9 MB
In der Wavalab Hotline heißt es - falls der Beitrag nicht von Dir stammt - das sei ein Fehler, der an die Hotline bereits kommuniziert sei und im nächsten Update behoben werde.

Ich habe mir jetzt auch schon mehrere Projekte auf diese Weise zerschossen. Verstehe noch nicht ganz, warum die das überhaupt so kompliziert machen. Am besten werde ich nun jede Plugin-Konfiguration, die taugt, als Master Preset unter C.\...\Roaming speichern und die Datei dann noch einmal händisch getrennt im Projektordner als zum Projekt gehörig sichern.

Ich bin ziemlich sauer über dieses Pfusch. Die stecken derzeit mehr Arbeit ins Verramsch-Marketing als in die Software. Ist das nun ein Spielzeug oder ein ernstzunehmendes Programm? So kann man damit jedenfalls nicht professionell arbeiten!

Und warum fällt das niemandem außer uns auf? Arbeitet denn niemand wirklich damit? oder traut sich keiner was zu sagen, weil man sonst für doof hingestellt wird? Das geht doch so gar nicht!
 
Und warum fällt das niemandem außer uns auf? Arbeitet denn niemand wirklich damit? oder traut sich keiner was zu sagen, weil man sonst für doof hingestellt wird? Das geht doch so gar nicht!
Hmmm, da wird was dran sein. "Mastering" mit Wavelab? Mir wird da schon beim dran denken schlecht. Zum Schneiden usw. ist das ja ganz ok, das tut aber auch was kleineres.
 
Es gibt Neuigkeiten!
In der letzten Woche habe ich die Info bekommen das die Ursache für den Fehler erkannt und für das nächste Release behoben wird.
Ich bin gespannt...
Allgemein arbeite ich sehr gerne mit Wavelab und finde die Software sehr komfortabel. Auch der Support bei Steinberg ist durchaus als postitiv zu bewerten.
 
Bis Ende letztes Jahr eigentlich 'nur' schneiden, normalisieren, Spektrumbearbeitung und weitere Kleinigkeiten.
Seit diesem Jahr ist das Mastern einer CD für's Presswerk hinzugekommen. Konkret gehe ich da noch mehr in die Bearbeitung des Gesamtklanges mittels EQ, Kompressor, Mid-Side Bearbeitung etc ein. Abschließend dann das Zusammenstellen der Tracks in der Audiomontage, Normalisieren, Dithern auf 16 Bit und wandeln in 44.1 KHz. Zu guter letzt der Export eines DDP-Images für das Presswerk.
 
Danke für die Info, das hilft mir sehr, die Aussagen einzuordnen.
 
Aber ich bin bei Dir @Angela Petra ...
Wir haben auch WaveLab Pro 11und es fühlt sich irgendwie nie richtig an. Auf dem Mac mag ich als Editor und für DDPs DSP Quattro viel lieber. Spektrale Bearbeitung mache ich lieber mit iZotope RX. Eigentlich würde ich gerne alles mit Hofa master pro, oder wie das Ding jetzt heißt machen. Das bietet wie DSP Clip-, Tracks. und komplette Master plugin chains; und für uns wichtig die Nutzung von externen Samplerate Converters (Weiss Saracon oder iZotope bei uns) an. Hofa ist aber irgendwie sluggish und hat ein paar blöde bugs...
WaveLab nehme ich eigentlich nur noch für Surroundmastering und Export für DVD Audio....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile nutze ich für die spektrale Bearbeitung seid einigen Monaten auch lieber RX9 von Izotope, weil es irgendwie besser dafür gemacht ist. Hier ist Wavelab leider etwas (viel) in der Entwicklung zurückgeblieben. Eigentlich schade, weil man so immer wieder zwischen verschiedenen Oberflächen herumspringen muß. Es ist wie in der Werkstatt zu Hause, es gibt kein Werkzeug mit dem alles geht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben