Masterausgang im roten Bereich

deef

deef

Registriert
29.07.07
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
68
Hallo Leute

Ich arbeite schon länger mit Ableton und liebe es so sehr, deshalb ist mir diese frage ein wenig peinlich:

Was hat es denn genau zu bedeuten, dass die db anzeuge beim mastering in den Bereich reingeht wo es rot wird?

Also beim mischen achte ich halt drauf dass alles stimmt, maximal laut ist und nichts kratzt. Dass es rot wird heißt nicht unbedingt dass es kratzt, übersteuert, zumindest höre ich oft nichts obwohl es rot wird. Soll man das trotzdem vermeiden?

Ich hab ma die reason demo ausprobiert und mir die mitgelieferten, fertigen track-presets angeguckt. Da ist manchmal alles in den roten bereich komplett bis zum anschlag gelaufen und das waren halt "profis". Bevor ich das sah habe ich die roten bereiche stets gemieden und jetzt bin ich irgendwie verunsichert.....

freue mich übers aufklären..... ist es nicht alles ok solangs nicht kratzt?

deef
 
Rot = das war zu viel!

Also schön ausm roten Bereich bleiben, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
roter bereich = profis? niemals!

immer unter 0db bleiben.

lautheit wird beim mastering erhöht und nicht mit übersteuern.
 
Was für Zahlen stehen denn an Deiner Mastering Anzeige an der Stelle "wo es rot wird"?
 
laut manual hat jede einzelne spur bei ableton eine quasi unendliche übersteuerungsreserve und kann angeblich so hoch im roten gefahren werden wie man lustig ist. Der Master Kanal hat diese Reserve nicht. Hinter dem Master kommt in der Regel ja auch die D/A Wandlung.

Selbst wenn du es bei dir zu hause nicht hörst, auf guten Anlagen und bei hohen lautstärken hört man das [g=99]Clipping[/g] also halt den Master immer schön im Grünen und mach den Rest wie du lustig bist...
 
ah okok, werde auf euch hören, kein roter bereich auf dem master kanal ab jetzt
ich sehe da gar keine zahlen @ Chaos

ja mastering.... mir fehlt die zeit es zu lernen und bis jetzt bin ich auch ganz gut ohne ausgekommen.... ich höre ja die die profilieder aus dem genre und so weit weg war ich nun vom druck und lautstärke auch nicht weg, aber natürlich muss ichs ma irgendwann in angriff nehmen
 
hey leute
habe euren rat befolgt.... und das "limiten" für mich entdeckt
...und den inspector [g=77]vst[/g]! -tolles ding

nun analysiere ich mit dem inspector...habe aber ein problem
egal wie laut der master ist, der [g=284]headroom[/g] im inspector bleibt gleich!

wie kann das sein?
der inspector liegt natürlich auf dem master
was analysiert er dann wenn nicht den master?
 
Hast ihn wahrscheinlich vor dem Limiter geladen, kann das sein?
 
In welcher Reihenfolge nutzt Du den Limiter und den Inspector?
 
habe euren rat befolgt.... und das "limiten" für mich entdeckt

Master runterdrehen wär übrigens auch eine Variante gewesen ;)
 
hab den limiter ganz aus
es ging um eine compilation sollte den track mit mind 3db [g=284]headroom[/g] uploaden
weils nacher gemastert wird

hab den limiter aus und inspector auf den nackten master gesetzt
..inspector lies sich von der verringerung des masters nicht stören,
obwohl ich den track kaum mehr hörte schwankte der [g=284]headroom[/g] zwischen
6 und 2,x...........
habe in audacity gecheckt.... [g=357]peak[/g] war bei 3
track in soundcloud geuploaded, dort sah die waveform zieml laut aus....
[g=284]headroom[/g] bei 1 augenmaß, aber bei soundcloud kann man das ja nich so genau sehen

wozu brauchen die denn [g=284]headroom[/g] von mir? ich mach doch auch nichts anderes als leiser machen. das können die doch im studio vor dem mastern auch oder habe ich [g=284]headroom[/g] nicht verstanden

kickback: dachte der limiter limitet nur die peaks? beim master runterdrehen müsste ich ja alles leiser machen und da gehen die leisen sachen total unter und die peaks sind noch da
 
Wenn das nachher sowieso gemastert wird, dann lass den Limiter auf alle Fälle weg und mach einfach so leiser, dass nix clippt.
 
deef schrieb:

kickback: dachte der limiter limitet nur die peaks? beim master runterdrehen müsste ich ja alles leiser machen und da gehen die leisen sachen total unter und die peaks sind noch da

ist aber die beste Methode. Du drehst dann deine Monitore auf.
 
Bei Dir liegt der Inspector wahrscheinlich vor dem Masterfader - daher siehst Du keine Veränderung.
 
meine "[g=226]monitor[/g]" sind dt 880 pro ;)

theartofnoise: mhhh man zieh das [g=77]vst[/g] doch einfach auf die masterspure bei LIVE.. wie gewohnt eben mit den effekten...
oder wie krieg ichs hin mit dem fader?
weiß nicht was du meinst... würde doch schon gerne den inspector in meinem basisaufbau verwenden
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben