Master kratzt

• Ersteller Yoghurt
  • Erstellt am
Y

Yoghurt

Reaktionen
6
Hi Leute,

Ich habe jetzt schon öfters folgendes Problem gehabt:

Ein Song wurde von mir gemastert und klingt auf meiner Abhöre sowie auf der Gegenabhöre (Behritones) gut. Kein übersteuern, kein Kratzen, nichts.
Dann jedoch im Auto oder auf dem Handy kratzt der Song, meistens im Bassbereich.
Woran kann das liegen? Der Limiter liegt meist bei -0.3dB, Peaks sollten also auch nach dem Bouncen keine enstanden sein.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Hast du die Songs als MP3 exportiert? Dann kann es schonmal passieren, dass -0.3dB nicht ausreichen und es dann im Auto oder auf dem Handy trotzdem clippt.

Dann jedoch im Auto oder auf dem Handy kratzt der Song, meistens im Bassbereich.

also in autos wackelt und vibriert eine menge mit. da würde mich nicht wundern, wenn man was als "kratzen" wahrnimmt.

poste doch mal ein soundbeispiel...

Hast du die Songs als MP3 exportiert? Dann kann es schonmal passieren, dass -0.3dB nicht ausreichen und es dann im Auto oder auf dem Handy trotzdem clippt.

Ich habe dem Kunden beides mitgegeben, eine MP3 und eine WAV, ich habe ihn gefragt ob beide Files clippen, er hat aber noch nicht geantwortet. Was wäre dein Vorschlag beim Bouncen einer MP3, als Ausgangspegel?

Clipping (ISP) kann beim MP3 konvertieren entstehen die Sony Oxford Codec Toolbox kann entstehendes Clipping beim MP3 konvertieren per Klick unterdrücken. Viele Handy, Autoradios, etc. haben eingebaute Dynamikprozessoren, die das Problem verschlimmern können.