Massive mit Ableton konfigurieren

  • Ersteller oliver_surft
  • Erstellt am
oliver_surft

oliver_surft

Registriert
21.10.08
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
47
Hi!

Ich krieg es nicht hin, den Massive im Ableton-Fenster zu steuern. Sondern nur im normalem Massive-Fenster.

Geht das überhaupt? Ich möchte z.b. einen Cutoff-Drehregler vom Massive einem Drehregler im Ableton zuweisen.

Vielen Dank für eine Antwort!


Oliver
 
Du kannst Massive höchstens einem Drehregler an deinem Midikeyboard zu weisen, aber doch an keinem Regler in Ableton. Welchen Regler in Live wolltest du denn mit Massive verbinden??
 
Hallo,

in Ableton 8 ist das ganz einfach

In der Spur von massive unten im [g=211]Rack[/g] wo das Gerät in Ableton style angezeigt wird links oben auf den Pfeil klicken.

Dann öffnet sich das Menü der Paramter. Nun Configurieren klicken und dann den jeweiligen poti in Massive bewegen. Dann erscheint dieser im Menü der Parameter.

Hier ein Video wo man das sieht:
-7JNQ


Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Chris!

Vielen Dank für die tolle Antwort!!! Dachte mir dass es so geht, konnte es aber noch nicht ausprobieren, da ich noch ein Problem habe.

Ich kann im Ableton-Fenster einen Massive-sound spielen, den ich mal ausgewählt habe. Aber ich kann da keinen neuen Sound spielen.

Das Massive-Fenster kann ich nur sehen, wenn ich den Massive "selbständig" starte. Und im Massive-Fenster kann ich dann auch die Sounds ändern. Nur bleibt der Massive-Sound im Ableton immer der gleiche...

Ich arbeite mit einem Fireface400.

Kann mir jemand helfen, beziehungsweise sagen, wohin die Mididaten fliessen, die ich in der Abletonspur habe?

Mit besten Grüssen

Oliver
 
naja du musst das schon als [g=77]VST[/g] starten.

Wenn du das selbstständig startest geht das nicht.
Sollte das Fenster mal verschwinden gibts neben dem von mir vorher beschriebenen Pfeil einen Button mit einem Schraubenschlüssel.

Damit rufst du das [g=77]VST[/g] Fenster wieder auf.

Grüße
 
Danke Chris!

Der Button bewirkt leider nichts...

Hab grad mit nem Kumpel telefonisert. Er meinte, das sei ein Fehler...

Hab aber die neusten Updates installiert...

Bin ratlos...???
 
hmm schwierig au der Ferne zu beurteilen...
Wenn du das [g=77]VST[/g] geladen hast, die software korrekt aktiviert hast sollte es gehn
Dass sie aktiviert ist nehm ich mal an, sonst würde es ja nicht Stand alone funzen...

zur not vielleicht mal die Hotline von Ableton oder Native kontaktieren.

Beide sind ja recht kompetent.


Grüße
 
Hab grad mal mit dem Abletonsupport telefoniert. Ich hab ihm mal eine Logdatei gesendet...

Hoffentlich kann ich das lösen...

Danke und nenschönen Tag!

Oliver
 
Mmh, hast du denn Massive als [g=8]Plugin[/g] in Live anmeldet, bzw. eine [g=77]Vst[/g]-Ordner
in Live zugewiesen wo die Massive.dll liegen muss, das dürfte wohl eher
dein Problem dann lösen.

Gruss
 
Ja das hab ich gemacht und jetzt nochmals gecheckt. Im angegebenen Pfad ist die Datei massive.dll.

Und beim ersten Mal einfügen bei einem Set funktioniert es ja einwandfrei.

Wenn ich den Werkzeug-Button drücke wird die Titelleiste oben des Ableton-Fensters auch hellblau, als ob sie im Hintergrund wäre (und das Massive-Fenster im Vordergrund). Nur ist das Massive-Fenster optisch und auch sonst nicht da...
 
oliver_surft schrieb:
Nur ist das Massive-Fenster optisch und auch sonst nicht da...

Das hatte ich auch schon ein paar mal (mit anderen Synths). Aus irgendeinem Grund ist das [g=8]Plugin[/g]-Fenster auf dem [g=226]Monitor[/g] ganz nach unten gerutscht. Ich konnte es erst wieder in die Mitte ziehen, als ich die Windows-Leiste ausgeblendet habe - wodurch die Titelleiste des Plugins sichtbar wurde.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben