Maschine Mk2 Pad Problem

T

tamulo

Reaktionen
9
Hallo,

mir fällt seit längerem ein Problem bei meiner Maschine bzgl. der Pads auf.
Zwar eher selten aber dennoch extrem nervig - wenn ich die Pads triggere in der Maschine Software und so z.b. irgendein Kit spiele, kommt es bei unterschiedlichen Pads vor, dass wenn ich diese einmal trigger der Sound gehalten wird und das Pad weiter leuchtet, obwohl ich dieses längst losgelassen habe.

Ein Pad leuchtet ja nur und der Sound darauf spielt ja nur solange ich es gedrückt halte. Das Problem in solchen Fällen ist dann, als wäre da eine unsichtbare Hand die das Pad weiter drückt, obwohl ich es längst losgelassen habe.
Diesen Fehler, sodass das Pad nicht mehr leuchtet und dann auch leise ist, kann ich nur durch mehrmaliges sehr starkes Drücken auf das Pad vorübergehend beheben.

Gerade in einer Live Performance kann das natürlich das Aus bedeuten.

Ist meine Maschine kaputt?
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Hey,

lade die mal MidiOX und verbinde Maschine als Controller (nicht mit der DAW Software!) damit. Teste einfach mal über längere Zeit alles durch, MidiOX zeichnet genau auf was gesendet wird.

Wenn du das hast kann man schon mal sehen ob es am Controller oder der Software liegt.

http://www.midiox.com/

Danke für den Tipp, ich habe gerade mal den Midi Monitor von snoize.com geladen (Mac), midiox gibt es ja leider nur für win.

Insgesamt sendet jedes Pad Midi und Aftertouch, allerdings werde ich das ganz schön lange ausprobieren müssen, wie gesagt, das Problem tritt ja eher gelegentlich auf.

Hallo,

mir fällt seit längerem ein Problem bei meiner Maschine bzgl. der Pads auf.
Zwar eher selten aber dennoch extrem nervig - wenn ich die Pads triggere in der Maschine Software und so z.b. irgendein Kit spiele, kommt es bei unterschiedlichen Pads vor, dass wenn ich diese einmal trigger der Sound gehalten wird und das Pad weiter leuchtet, obwohl ich dieses längst losgelassen habe.

Ein Pad leuchtet ja nur und der Sound darauf spielt ja nur solange ich es gedrückt halte. Das Problem in solchen Fällen ist dann, als wäre da eine unsichtbare Hand die das Pad weiter drückt, obwohl ich es längst losgelassen habe.
Diesen Fehler, sodass das Pad nicht mehr leuchtet und dann auch leise ist, kann ich nur durch mehrmaliges sehr starkes Drücken auf das Pad vorübergehend beheben.

Gerade in einer Live Performance kann das natürlich das Aus bedeuten.

Ist meine Maschine kaputt?
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Nein, ich habe das Problem nicht (und die anderen 3 Leute, die ich kenne mit Maschine Mk2 auch nicht).
Ich tippe auf ein falsches Routing mit eventueller Midischleife.
Gib mal genau an wie und was du damit ansteuerst.