Maschine 2.7.10

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
whow ...

Screenshot at Okt. 25 20-04-37.png
 
gerade mal wieder die gute Maschine angeworfen und festgestellt, das dass arrangieren im Hauseigenen Sequencer die Seuche ist...

Spaßfaktor negativ!

folgende Punkte sind meiner Meinung nach längst überfällig:


1.) kürzere Pattern müssen nicht mehr einer längeren Szene angepasst werden, sondern können in beliebiger Länge, innerhalb einer Szene abgelegt werden.

2.) Volume Regler an den Gruppen, im Pattern Mode.

3.) Darstellung Arrangement: Eine gestauchte/gestreckte Ansicht der Szenen- sowie Pattern Länge bleibt bis auf eine erneute Änderung bestehen.

4.) Bezier Kurven für Automationen.

5.) MIDI Daten werden beim umschalten von Szenen/Gruppen/Pattern/Mute oder Solo, ebenso an den Host weitergegeben und können somit aufgezeichnet werden.



Das wäre mal meine Wunschliste zu 3.0


Auf jeden Fall muss etwas kommen!
 
gerade mal wieder die gute Maschine angeworfen und festgestellt, das dass arrangieren im Hauseigenen Sequencer die Seuche ist...
Ich installiere gerade Logic... darin muss es dann mit Maschine klappen - sequenzertechnisch.
 
@KDthe2nd
Suchst du nicht eigentlich eine DAW? Es gibt doch genügend DAWs die all deine Anforderungen erfüllen. Und ja auch ich vermisse ein ordentliches Arrangement, weiß aber nicht ob dies in Maschine so gedacht ist.
 
@KDthe2nd
Suchst du nicht eigentlich eine DAW? Es gibt doch genügend DAWs die all deine Anforderungen erfüllen. Und ja auch ich vermisse ein ordentliches Arrangement, weiß aber nicht ob dies in Maschine so gedacht ist.

Jein. Ich meine, dass es nicht zu viel verlangt wäre, die oben genannten Dinge umzusetzen.
sind doch eigentlich Kleinigkeiten, die einfach nicht zu Ende gedacht worden sind.

so wie ich das verstehe, sind das ja teilweise noch kleinere bugs, denn anders kann ich mir das selbsttätige umstellen der Längenansicht zB., nicht ganz erklären. Dies nervt halt gewaltig, wenn man an längeren Pattern arbeitet.

Eine vollgespickte DAW soll MASCHINE auch nicht ersetzen, nur den bisherigen workflow etwas optimieren.
Das ganze hat doch VOR JAHREN so wunderbar angefangen!


Dann wäre ich wunschlos glücklich damit...
Aber auch erst dann.

In Kombi mit der DAW läuft's ja so einigermaßen rund, wenn man sich richtig eingefuchst hat.

mal auf die schnelle "Standalone" etwas zurecht zu schieben, wär halt auch nicht ganz unnice ;)
 
mal auf die schnelle "Standalone" etwas zurecht zu schieben, wär halt auch nicht ganz unnice
hab ich ehrlich gesagt keine Probleme mit. Genau dafür nutze ich Maschine. Wenn ich es dann ausarbeiten will, geht es in Logic und die Mschine Inhalte werden als Audio per DragnDrop ins Arrangement gezogen. Ich glaube auch nicht, dass es so einfach ist das Arrangement zu ändern. Sonst hätten die das schon lange gemacht.
Aber mal abwarten was noch kommt. Die Software wird ja sehr gut gepflegt, obwohl ja alle nur rum meckern. Vielleicht sollte NI nur noch 2-3 kleine Updates umsonst bringen und für die größeren Geld verlangen. Eine Weiterentwicklung ohne Kosten scheint ja niemanden zu gefallen ;-).
 
ich sagte nicht, dass ich Probleme damit habe, Arrangements zu erstellen. Ich sagte, es NERVT.

Hier mal ein relativ kurzes Arrangement, dass in dessen Verhältnis, doch schon eher aufwendig zu gestalten war.
Das könnte mit einfügen von Pattern an beliebiger Stelle, schneller gehen.

x.PNG


kurzes Beispiel:

Ich habe Strings, die frei eingespielt (live automatisiert) über 64! Bars laufen.
Die Drums sollen aber nur 4 Bars lang sein, um sie schneller abändern zu können und nicht in ewiger Weite suchen, zu müssen.
Also das programmierte Drum-Pattern 16x duplizieren, oder ja, ich weiß einfach laufen lassen
So weit so gut, war ja mit der 1er auch schon so.

Dann wenn die Szenen/Pattern Nummerierung schön fortlaufend gelungen ist und sich kein Fehler eingeschlichen hat, darf man sich mit der Ansicht plagen, die sich jedes mal auf Werksansicht umstellt, sobald ein Pattern, von anderer Länge gewählt ist.

Möchte man nun von Hand automatisieren und in 4 Bars eine verlaufende "Schräge" einzeichnen, wird man feststellen, dass 4 Bars in der Längen Ansicht nicht mehr so kurz gezogen werden können, wie es noch bei der 1.8.2 war.

Auch würde ich gerne wieder die Gruppenlautstärke im Pattermode ändern können (Software).


Somit hätten schon mal 4 von mir angesprochenen Punkte seine Berechtigung ... Zwinkersmiley zurück ;)



Die zahlreichen Maschine postings in der Vergangenheit von mir, scheinst du nicht zu kennen, denn sonst würdest du womöglich nicht von "... nur meckern" schreiben.
Ich kenne das Teil gut genug, wie ich meine, daher ja auch die zweckmäßige Ehe mit Cubase.
Mir geht es hierbei aber rein, um "standalone".

Nur eben die genannten 5 Punkte, wären Die für mich Essentiellen, die es zu überdenken/verbessern gilt.



Und ja, selbstverständlich darf eine Weiterentwicklung gerne den Endkunden in Rechnung gestellt werden, was auch sonst?!





Nur seit der ersten Version, wo ich schrieb:

Das ganze hat doch VOR JAHREN so wunderbar angefangen!

... da frag ich mich, ob der damalige Programmierer, der bis zu Version 1.8.2 Zugange war, dem Chef seine Frau gevö... hat und dafür fristlos gegangen worden ist?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte nicht, dass ich Probleme damit habe, Arrangements zu erstellen. Ich sagte, es NERVT.
Da hast Du recht. Alles was über einen Beat hinausgeht wird im Arrangement irgendwann sehr anstrengend.
Man verliert auch die Übersicht, weil u.a. auch die "Spuren" in den Gruppen fest untergeordnet sind man die Automationslinien nicht gegeneinander abgleichen kann.

Hier mal ein relativ kurzes Arrangement, dass in dessen Verhältnis, doch schon eher aufwendig zu gestalten war.
Das könnte mit einfügen von Pattern an beliebiger Stelle, schneller gehen.

Das sind ja nur fünf Gruppen :D:p.

Auch würde ich gerne wieder die Gruppenlautstärke im Pattermode ändern können (Software).
Verstehe ich jetzt nicht.

Wenn ich es dann ausarbeiten will, geht es in Logic und die Mschine Inhalte werden als Audio per DragnDrop ins Arrangement gezogen.
Das kann's aber auch nicht sein, jedes Pattern per Drag&Drop in die DAW zu ziehen. Das artet ja in Gefrickel aus. :eek:
Seit gestern habe ich wieder Logic installiert. Muss jetzt noch alles einrichten (Speicherplatz, AU´s, usw...) und dann schaue ich mal wie's am Besten geht. Ich tendiere derzeit zum Audiorouting über die 16 Audio-Ausgänge von Maschine. Das hätte den Vorteil ALLES aufzunehmen, was auf den jeweiligen Audiokanal geroutet ist, ohne dabei auf einzelne Pattern achten zu müssen. Schneiden kann man es ja hinterher in Logic immer noch. Damit könnte man auch ein größeres Projekt aus Maschine in die richtigen Spuren von Logic aufnehmen, ohne Irgendwelche Audiodateien hin- und herschieben zu müssen.

Die Software wird ja sehr gut gepflegt, obwohl ja alle nur rum meckern.
Dem ist verglichen mit Produkten anderer Hersteller eben nicht so - gemessen an der Zeit die verstrichen ist. Man muss auch mal hinterfragen, warum so viele User meckern. Sehr viele Feature Suggestions und Bugs sind noch nicht angegangen. Die Integration für DAWs hängt auch hinterher. Die Software an sich ist schon gut, keine Frage aber es hängt noch in der Weiterentwicklung.
Jeder muss halt selbst entscheiden, was er mit Maschine macht (und da sind die Möglichkeiten groß) und wie er Controller und Software in sein Setup einbindet. Da gibt es leider keine Leitungslösung. Deswegen gibt es meiner Meinung nach auch so wenig Guidelines für den Umgang mit Maschine. Aber auch da könnte NI kommunikativ Gegenarbeiten und für mehr Klarheit und Transparenz sorgen.

Schönes Restwochenende!
 
Aaaaah, Du meinst die IDEAS VIEW! :whip:
Das ging da noch nie. Habe ich von Anfang an requested - bis jetzt ohne Erfolg. Vielen anderen schien das egal zu sein. Mir fehlt es aber auch.
Mach das doch einfach am Controller (geht eh am Schnellsten). Wenn Du den nicht zur Hand hast, musst Du tatsächlich auf die Arranger-View ODER Mixer-View schalten.
 
Dem ist verglichen mit Produkten anderer Hersteller eben nicht so - gemessen an der Zeit die verstrichen ist. Man muss auch mal hinterfragen, warum so viele User meckern.
Sorry sehe ich anders. Die 2.0 ist ca. 5 Jahre alt und in der Zeit gab es massenhaft Updates:

https://www.native-instruments.com/...maschine-2.0-software-update/new-in-maschine/

Wenn ich mir ansehe was Steinberg, Ableton, etc. in der Zeit gemacht haben und sich das auch noch bezahlen lassen, dann ist das meckern (warum kauft man eine Software mit deren Umfang ich nicht zufrieden bin) auf sehr hohem Niveau. Bis auf Logic kenne ich keine Software die ohne Bezahlung so gut gepflegt wird.
Aber ich vergaß, ich befinde mich im Internet und da gehört meckern, denunzieren, etc. ja zum guten Ton ;-) (ist nicht auf dich oder den Thread bezogen!)
 
Dem ist verglichen mit Produkten anderer Hersteller eben nicht so - gemessen an der Zeit die verstrichen ist. Man muss auch mal hinterfragen, warum so viele User meckern.
Sorry sehe ich anders. Die 2.0 ist ca. 5 Jahre alt und in der Zeit gab es massenhaft Updates:

https://www.native-instruments.com/...maschine-2.0-software-update/new-in-maschine/

Wenn ich mir ansehe was Steinberg, Ableton, etc. in der Zeit gemacht haben und sich das auch noch bezahlen lassen, dann ist das meckern (warum kauft man eine Software mit deren Umfang ich nicht zufrieden bin) auf sehr hohem Niveau. Bis auf Logic kenne ich keine Software die ohne Bezahlung so gut gepflegt wird.
Aber ich vergaß, ich befinde mich im Internet und da gehört meckern, denunzieren, etc. ja zum guten Ton ;-) (ist nicht auf dich oder den Thread bezogen!)
Vielleicht liege ich ja mit meiner Wahrnehmung daneben. Zumindest kommt NI nicht mit dem um die Ecke, was die User fordern (bereits seit 1.x).
Bestes Beispiel:
Den „Songlayer“ haben sie z.B. Mit dem Release von Maschine Jam angekündigt, weshalb sich viele den Controller auch zugelegt haben. Bis jetzt gibt es nun keinen definierten Zeitraum für dieses Update.

Meckerer sind mit Sicherheit dabei (weil sie oft die Software gar nicht erst verstehen). Sonst sehe ich es als Kritik, welche sich jedoch von Zeit zu Zeit in Frust entlädt, wie z.B. bei der Thematik Songlayer...
;-)
 
1.) kürzere Pattern müssen nicht mehr einer längeren Szene angepasst werden, sondern können in beliebiger Länge, innerhalb einer Szene abgelegt werden.
Guter Punkt!
5.) MIDI Daten werden beim umschalten von Szenen/Gruppen/Pattern/Mute oder Solo, ebenso an den Host weitergegeben und können somit aufgezeichnet werden.
+1 Habe noch nicht verstanden, wieso das von vornherein nicht eingebaut wurde.

Als Plugin fallen die Start/Stop-Tasten weg, was ich schade finde.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, eine Arranger-Szene, die auch nur im Arranger zur Verfügung stehen müsste. diese Szene hätte immer die Länge des Arrangements. In dieser Szene kann man, und nun kommt das böse Wort, Tracks anlegen, um z.B. Automatisierungen über Szenegrenzen hinweg zu fahren oder mal ein Solo einspielen oder schlicht ein Crash an nur einer Position einspielen möchte.
 
+1 Habe noch nicht verstanden, wieso das von vornherein nicht eingebaut wurde

ich meinte da weniger die allgemeinen Transport-Funktionen selbst, sondern mehr, dass AUCH während des arrangierens MIDI Daten von den gerouteten sounds raus, an die DAW gehen.
Quasi, on the fly recording, während Pattern umgeschaltet werden.

wenn dies und weitere kleine Verbesserungen kommen, ist MASCHINE 'ne Waffe
 
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, eine Arranger-Szene, die auch nur im Arranger zur Verfügung stehen müsste. diese Szene hätte immer die Länge des Arrangements. In dieser Szene kann man, und nun kommt das böse Wort, Tracks anlegen, um z.B. Automatisierungen über Szenegrenzen hinweg zu fahren oder mal ein Solo einspielen oder schlicht ein Crash an nur einer Position einspielen möchte

das wär's natürlich!
auch für längere Vocal Passagen ein Traum.
 
ch meinte da weniger die allgemeinen Transport-Funktionen selbst, sondern mehr, dass AUCH während des arrangierens MIDI Daten von den gerouteten sounds raus, an die DAW gehen.
Quasi, on the fly recording, während Pattern umgeschaltet werden.
Genau das meinte ich auch ;-) Mein Satz danach bzgl. Transportsteuerung "It's another issue" ;-)
 
exzellent!

zu schnell gelesen am Smartphone ...

na dann +1 :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben