Information ausblenden

Marlene

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von Turquoise, 16.10.20.

  1. Turquoise

    Turquoise Themenersteller

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    9.657
    9657
    In bedrückenden Zeiten braucht man ab und zu mal einen fröhlichen Text. Außerdem ist hier schon lange nix mehr los.

    Die Idee zum Text kam mir, weil ich im Radio wiederholt Berliner sprechen hörte, die das Wort "Szene" nicht richtig aussprachen. Geschrieben hab ich ihn gedanklich auf die Melodie von "See you later, Alligator".

    ___________________________


    Marlene


    bitte jebm'se ma ne Zene
    villeischt hammse ja ne kleene
    oda wolln'se dattick weene
    sie faschtehen wattick meene

    allso hörn'se ma Mallene
    sicha hamm'se schöne Beene
    aba davon janz alleene
    kriegt ma heute keene Zene

    ick hab ooch n prima Hintarn
    darauf könn'se übawintarn
    und dann schaun'se diese Rundung
    wie wär's mit eene Erkundung

    na Momentchen ma, Momentchen
    ick jeb zu sie ham Talent
    na dann nehm se ma ihr Händchen
    bitte hier det Dokument

    hier schließt sich ein Teil an, in welchem Marlene unter Anleitung des Produzenten Sprachübungen machen muss...

    ___________________________
     
    Turquoise, 16.10.20
    #1
    SoulFrontier und Graham bedanken sich.
  2. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    4.085
    4085
    Perfekt. :D
     
    Graham, 16.10.20
    #2
    Turquoise bedankt sich.
  3. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    26.517
    26517
    Allet jut! Allet schick. Dufte jemacht.
     
    SoulFrontier, 16.10.20
    #3
    Turquoise bedankt sich.
  4. hermestc

    hermestc

    Registriert seit:
    20.10.12
    Punkte:
    4.215
    4215
    Geil!
     
    hermestc, 16.10.20
    #4
    Turquoise bedankt sich.
  5. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    3.674
    3674
    Also ich bin noch nicht ganz so begeistert wie meine Vorredner. Wenn man den Dialekt mal weglässt, ist es eigentlich noch nicht so wirklich witzig (ich gehe mal davon aus, dass es witzig sein sollte). Da fehlt mir dann doch irgendwie noch eine Pointe bzw. ist die Story noch nicht wirklich zuende erzählt. Vielleicht würde es witziger werden, wenn Marlene antwortet, sowas wie "Nun nehmse mal die Griffel weg..." usw. (keine Ahnung ob man Griffel auf berlinerisch sagen würde, aber halt so vom Prinzip her). Also vor allem müsste noch eine Pointe her. Es müsste ohne Dialekt schon witzig sein und dann wird es mit Dialekt dann umso witziger.

    Und die Zeile "oda wolln'se dattick weene" find ick ooch nich janz so idejal.
     
    Percy_Pösch, 16.10.20
    #5
  6. Turquoise

    Turquoise Themenersteller

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    9.657
    9657
    Das wäre ja in mehrfacher Hinsicht kontraproduktiv.

    Warum?
     
    Turquoise, 16.10.20
    #6
  7. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    3.674
    3674
    Der Reim wirkt auf mich zu bemüht. Dieser Satz passt nicht zu dem Charakter.
     
    Percy_Pösch, 16.10.20
    #7
  8. Turquoise

    Turquoise Themenersteller

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    9.657
    9657
    Zu welchem - dem der Frau?
     
    Turquoise, 16.10.20
    #8
  9. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    3.674
    3674
    Warum die Frage? Ist doch klar welcher Charakter spricht.
     
    Percy_Pösch, 16.10.20
    #9
  10. Turquoise

    Turquoise Themenersteller

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    9.657
    9657
    Du könntest ja auch den Charakter des gesamten Wechselspiels zwischen den Beiden gemeint haben.
     
    Turquoise, 16.10.20
    #10