Manuelle Monitoroptimierung

• Ersteller cubes_music
  • Erstellt am
cubes_music

cubes_music

Reaktionen
38
Hi,

ich habe folgendes Problem: Einige Frequenzbereiche meiner A3X Monitore dröhnen etwas. Sind aufgehängt, Ursache ist mir nicht ganz klar, wahrscheinlich der Raum.
Um dies zu beheben habe ich mir einen global-vorgeschalteten Software-EQ besorgt, der auch einwandfrei funktioniert. Mein Plan war nun, die zu lauten Frequenzen per Sinuswelle anzupassen (natürlich unter Berücksichtigung der spezifischen Frequenzverteilung im Ohr). So richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber nicht.
In Soft-/Hardware wie Arc-II will ich eigentlich gerade nicht investieren, Freeware-Alternativen hierzu benötigen leider auch Messmikrophone. Dass das Manuelle keineswegs sehr professionell ist, ist mir klar. Es gibt nur ums gröbste.

Habt ihr sowas schon einmal "per Ohr" gemacht und könnt mir Tipps zur Vorgehensweise geben?

LG

[Edit: Warum ist das denn jetzt in Songwriting gelandet... bitte verschieben]

Die Monitore sind aufgehängt?

Ich würde erst mal verschiedene Positionen der Monitore probieren.

Welche Frequenzen dröhnen denn?

Und vor allem: dröhnt es überall im Raum? Lauf mal durch den Raum und hör hin.
An was sind die LS aufgehängt, kannst du ausschliessen dass die gesamte Decke mitschwingt?

Aufhängung: http://images.junostatic.com/full/IS506229-01-01-BIG.jpg
Verschieben daher geht net.

Ja, überall dröhnt es. Kann gut sein, dass die Wand/Decke mitschwingt.

Bisherige Settings:

Filter 1: ON PK Fc 55 Hz Gain 0 dB Q 6,00
Filter 2: ON PK Fc 82 Hz Gain -3 dB Q 12,00
Filter 3: ON PK Fc 94 Hz Gain -8 dB Q 6,00
Filter 4: ON PK Fc 130 Hz Gain -5 dB Q 7,40
Filter 5: ON PK Fc 165 Hz Gain -5 dB Q 12
Filter 6: ON PK Fc 178 Hz Gain -3 dB Q 4,00
Filter 7: ON PK Fc 226 Hz Gain -5 dB Q 12,00
Filter 8: ON PK Fc 366 Hz Gain -5 dB Q 6,00
Filter 9: ON PK Fc 473 Hz Gain -2 dB Q 6,00

Also da scheiden sich sicher die Geister aber EQ sollte HÖCHSTENS ein Mittel sein um nachdem der Raum wirklich gemacht ist, minimal zu korrigieren. Ich rate auch von allem über 100 Hz ab. Ein EQ wird nie etwas bezüglich der Nachhallzeiten in deinem Raum verändern, lediglich die Energie die in den Raum übertragen wird. Damit kann man auf dem Frequenzgang tatsächlich etwas ändern, schaut man sich dann aber ein Wasserfall Diagram an sieht die Welt ganz anders aus.

hi,

ein eq senkt die nachhallzeit immer dann wenn die gruppenlaufzeit in der entsprechenden frequenz niedrig ist.

für abhörzwecke ist es aber wirklich so dass sich solch eine entzerrung nur lohnt wenn der raum wenigstens halbwegs gut gemacht ist. oder man glück hat (viele wände aus trockenbau, dachgeschoss etc)
mit einem eq ist es möglich aus einem richtig gut gemachten raum auch noch eine komfortable aufstellung des abhördreiecks zu realisieren. gerade in ungünstigen raumgeometrien ein riesen vorteil.
oder einen sehr guten raum zu einem phänomenalen zu machen.

eine (richtig eingesetzte) raumentzerrung am ende des konventionellen studiobaus ist immer eine gute idee.

eine raumentzerrung ohne konventionelle maßnahmen immer eine schlechte.

zur frage des TE:
ohne messequipment bleibt es eine reine subjektive wahrnehmung für die es keine tips gibt.
nur den einen
die frequenzen die dich stören so absenken dass sie dich nicht mehr stören.
klingt banal aber was soll man sonst anderes antworten.

besorg dir besser ein messmikro. die kosten keine 50€

lg

Danke für die Antworten. Ohne EQ gehts halt irgendwie soundtechnisch garnicht... alles ziemlich unoptimal gerade.