MANN GEGEN MANN!

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.628
Reaktionen
76
Punkte
15.858
Grüße.


ich kann auch kurze fragen stellen! :D

wer kann mir sagen, wie man den stimmeffekt zustandebringt, der bei Rammsteins "Mann gegen Mann" bei genau der titelzeile verwendet wurde?

also, irgendwie gedoppelt, was harmonisches nehme ich an.... aber was genau?


vielen dank und

Der Gruß

Griffin
 
Hallo,

haben da nicht einfach mehrere Leute gesungen? Rammstein hat ja genug Leute. ;)

Viele Grüße
Gahan
 
nein nein, das ist tatsächlich tills stimme mit vielfacher verdoppelung. die frage ist, in welchem harmonischen verhältnis die einzelnen eingesungenen stimmen zueinander stehen. es ist ohnehin eigentlich eine recht "stimmlose" stelle, von daher... spielt es überhaupt eine rolle, in welchem verhältnis die töne sind? ich glaube, ich werde das mal ausprobieren... sobald ich mein gesangsmic wiederhabe... :)


Der Gruß

Griffin
 
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass Herr Lindemann gar nicht in verschiedenen Tonhöhen eingesungen hat, sondern nur einmal oder weniger Male, aber dafür immer identisch. Mit Sicherheit wurde ein guter Take, also nur eine Gesangsspur von ihm verwendet und durch ein [g=8]PlugIn[/g] oder ein externes Gerät gejagt, was ja dann nur der [g=52]Chorus[/g] sein kann. Dort kann man einstellen, in welchem "Verhältnis" die Stimmen zueinander stehen.

Viele Grüße
Gahan
 
ja, an sowas hab ich auch schon gedacht... nur kann man ja alles, was ein effektgerät kann, auch von hand nachbauen. man kann ja, wenn man unbedingt will, auch einen reverb von hand nachschrauben... darum interessiert mich das.

danke Dir jedenfalls. :)


Der Gruß

Griffin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben