Mainstream-Instrumentals als Schreib-Vorlage?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Weiß jetzt nicht genau ob das Thema hier oder besser unter Songtexte reinpasst.

Was ich schon des Öfteren gemacht habe ist, mir irgendein Instrumental zu picken das mich kickt, es in die DAW zu laden und darauf einen eigenen Song los zu schreiben. Mit Song meine ich jetzt nicht die ganze Musik, sondern lediglich erstmal nur die Gesangs-Lead-Melodie und den Text feddich machen und sich dabei von ner fremden Instrumental-Version inspirieren lassen. Muss auch nicht zwingend Mainsstream sein. Hauptsache es gefällt mir und ich hab sofort eigene Ideen dazu.

Hat man den halben Song fertig geschrieben und damit auch was ernstes vor, hat man spätestens hier ein Problem. Das Instrumental gehört einem ja schließlich nicht und man kann damit nicht machen was man will.

Also versuch ich, wenn Text, Melodie stehen und der Gesang auf dem Instrumental aufgenommen wurde, ein eigenes Instrumental dazu zu schreiben im selben Key, dass so ähnlich klingt wie die "Schreibvorlage".

Sowas fällt dann wohl unter "Sound-a-like". Ist aber dennoch was eigenes. Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist allerdings, dass es mal mehr und mal weniger gelingt.
(Eigentlich wie bei allem anderem auch)

Manchmal gelingt mir das echt gut und manchmal klingt dann mein "Eigenes Ding" eher wie ein Remix und die "Schreibvorlage" passt viel besser zum Gesang, weil dieser ja ursprünglich auch darauf geschrieben wurde.

Gibt es hier Leute die auch so arbeiten und sich dabei outen möchten und Erfahrungen teilen oder bin ich der einzige Verrückte hier? :D

Viele Rapper die ich kenne arbeiten ebenso aber ich bin ja kein Rapper und Hip Hop ist noch mal ein Stück was anderes als klassisches Pop-Songwriting.
 
Ich habe meist genügend Aufträge zu liegen.

Aber manchmal schreibe ich auf meine Lieblingsmusiken auch gern mal einen Text. Solange ich selber live in Clubs spielte, hatte ich so immer eine Überraschung im Ärmel. Und ich durfte außerdem auch schon Nachdichtungen veröffentlichen. Da haben die Label den Rechtskram geregelt.

Aber als grundlegender Weg isses vermutlich besser, man schreibt sofort auf eine eigene Musik. Da kann man den Text drehen und wenden, wie man es gerade braucht!!!

Und wenn die eigene Fähigkeit anschließend nicht für ein ordentliches Demo reicht, findet man, wenn der Wille da ist, auch einen Musiker, der das eigene Lied entweder neu vertont oder es ordentlich zum Klingen bringt.


———————————

ABER: ich lerne unendlich viel beim Nachdichten. Übersetzen geht zu schnell. Erst beim silbengenauen Nachdichten guter Poeten entdeckt man, wo die den Schwerpunkt der Story anlegen und was die eigentlich weglassen, ohne dass die Geschichte im Kopp zusammenfällt wie ein Kartenhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meist genügend Aufträge zu liegen.

Aber manchmal schreibe ich auf meine Lieblingsmusiken auch gern mal einen Text. Solange ich selber live in Clubs spielte, hatte ich so immer eine Überraschung im Ärmel. Und ich durfte auch schon Nachdichtungen veröffentlichen. Da haben die Label den Rechtskram geregelt.

Aber als grundlegender Weg isses besser, man schreibt sofort auf eine eigene Musik. Da kann man den Text drehen und wenden wie man es braucht!!! Und wenn die eigene Fähigkeit gerade nicht für ein ordentliches Demo reicht, findet man, wenn der Wille da ist, auch einen Musiker, der das eigene Lied entweder neu vertont oder es ordentlich zum klingen bringt.

Ja live im Club kann sowas immer gut kommen, da die Leute zumindest den Beat kennen und da achtet meistens sowieso ken Schwein auf den Text :D

Als Inspiration und Orientierungshilfe find ich das meistens immer ganz nice. Wenn man komplett selbst schreibt ohne Vorlage, kann es halt manchmal passieren das der Song in eine ganz andere Richtung verläuft, als wie man ursprünglich wollte, was weder gut noch schlecht sein muss.

Aber was genau meinst du mit Nachdichten? Ich nehme manchmal englische Songs und schreib diese auf deutsch um. Meinst du sowas?
 
R-Kelly schrieb:
Aber was genau meinst du mit Nachdichten? Ich nehme manchmal englische Songs und schreib diese auf deutsch um. Meinst du sowas?

Silbengetreue Nachdichtung. Und möglichst auch inhaltsgetreu! Oft muß ich minutenlang oder gar Stunden überlegen, wie man Metrik, Tonfall und Inhalt des Originals Zeile für Zeile rettet bei der Übertragung ins silbenreichere Deutsch.

Bei Dylan kann man so lernen, Zeilen wie Listen zu schreiben. Bei Springsteen lernt man gutes Storytelling. Bei Randy Newman lernt man lakonisches Schreiben. Wenn ich mir nur die Google– Übersetzung anstarre, ist die Erkenntnis so flüchtig wie bei einem Museumsbesuch. Man muß die Bilder kopieren, damit man als Text Künstler die Machart quasi lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben