Macs und Soundkarten: Meine schlechten Erfahrungen

Payne

Payne

Registriert
27.10.02
Beiträge
200
Reaktionen
0
Punkte
256
High!

Ich benutze nun seit fast zwei Jahren eine MBox2 am [g=18]Mac[/g] (iMac, MBPro) und bin eigentlich relativ enttäuscht: Einerseits kann ich mich nicht über die Qualität der Hardware beklagen, jedoch macht mich die Instabilität meines Systems (seit Leopard), verursacht durch die MBox2, schon seit längerem zu schaffen, weswegen ich mir überlege, die Soundkarte auszuwechseln.

Zweites Beispiel: Ich hatte mal für eine Operettenaufnahme eine Fireface 400 ausgeliehen, die mit meinem damals brandneuen MBPro so ihre Probleme hatte - ich musste erst eine Firewire-Festplatte in Serie schalten, um überhaupt die Soundkarte richtig benutzen zu können.

Ein Freund besitzt die Apogee Duet, die sich auch nahtloser ins System integriert - man kann die Lautstärke immer noch über den [g=18]Mac[/g]-internen Volume-Regler steuern! - Ist das auch bei anderen Soundkarten so?

Meine Frage: Was für negativen Erfahrungen habt ihr mit euren Soundkarten bisher gemacht?

Viele Grüße,
André
 
Also ich hatte noch gar keinen Grund mich zu beschweren. Mein M-Audio Profire 2626 lief bisher am Powerbook G4, iMac (white Intel) sowie PC mit Win XP absolut problemlos. Als ich mir im Frühjahr nen [g=18]Mac[/g] Pro gekauft hab brauchte ich lediglich ein FW800 zu FW400 Kabel um das Interface direkt daran anzuschließen, seitdem rennt es auch da stabil und ohne jegliche Probleme.

Zuvor hatte ich ne Digi001 im G4 Quicksilver und später mangels ausreichender Rechenleistung im PC am Laufen, ebenfalls nicht das geringste Problem.

[g=18]Mac[/g] OSX ist schon recht stabil, aber trotzdem kann es sich mal "verhaken". Bevor Du das Problem auf die spezifische Audiohardware schiebst:

1.) Hast Du das OS von der Vorversion upgedatet => Wenn ja, schon mal alternativ mit einer frischen Installation vom Leo getestet (Update 10.4.X auf 10.5.X ist nicht immer unproblematisch) ?

2.) Laufen irgendwelche Tools und Tweaker z.B. in den Startobjekten ? => Deaktivieren oder Deinstallieren. Ein Bekannter hatte das neulich bei einer Kiste, die konnte wegen sowas im konkreten Fall nicht mal eine IP-Adresse via DHCP vom Router beziehen.

3.) Passen Treiber und Pro Tools LE auch zur OS X Version bzw. sind dafür freigegeben ? => Wenn nicht, auf die Kompatibilitätsliste achten...
 
Einerseits kann ich mich nicht über die Qualität der Hardware beklagen, jedoch macht mich die Instabilität meines Systems (seit Leopard), verursacht durch die MBox2, schon seit längerem zu schaffen, weswegen ich mir überlege, die Soundkarte auszuwechseln.

Das liegt wenn an der Treiber-Anbindung und nicht am System selber. Wenn Du eine MBox mit CoreAudio Treibern ausserhalb von Pro Tools nutzt sind Probleme fast immer vorprogrammiert. Böse Zungen behaupten gar, Digidesign strenge sich da nicht an um den Kunden an ProTools zu binden, denn damit laufen die Interfaces immer sehr stabil.

Zweites Beispiel: Ich hatte mal für eine Operettenaufnahme eine Fireface 400 ausgeliehen, die mit meinem damals brandneuen MBPro so ihre Probleme hatte - ich musste erst eine Firewire-Festplatte in Serie schalten, um überhaupt die Soundkarte richtig benutzen zu können.

Bekanntes Problem, der verwendete Firewire Chipsatz hatte Probleme mit manchen Interfaces. Lag wohl an der Firmware die wiederum der chinesische Zulieferer aber nicht updaten wollte/konnte. Komischerweise gab es nur bei wenigen Interfaces Probleme, leider die Firefaces auch.

Ein Freund besitzt die Apogee Duet, die sich auch nahtloser ins System integriert - man kann die Lautstärke immer noch über den [g=18]Mac[/g]-internen Volume-Regler steuern! - Ist das auch bei anderen Soundkarten so?
Nein, Apogee arbeitet direkt mit Apple zusammen und bietet hie rund da eine bessere Integration. Der von Apple propagierte Mehrwert bei Apogee Produkten gerade bei [g=540]Logic[/g] ist nun aber auch nicht so gross dass es sich lohnt den Marken-Aufpreis für Apogee zu zahlen ;-)
 
Ooooch Leute,

ich kann die Mär, das Digi mit Absicht schlechte [g=12]ASIO[/g] Treiber hat, nimmer hören.

Hab ne MBox2Pro und n Mbox2micro.... die machen bei Reaper, SAM, StudioOne..
die gleichen Latenzen wie unter PT ...
Getestet mit Dell Vostro, Win XP mit SP3.....

Wenn man Probleme hat mehrere Interfaces zum Laufen zu bringen liegts vielleicht nicht immer an der Technik....

Erika: Wofür stellen die Hersteller eigentlich Kompatibilitätslisten auf ihre HPes wenn die anscheinend e keiner beachtet..
:roll:
 
Payne schrieb:
Ich benutze nun seit fast zwei Jahren eine MBox2 am [g=18]Mac[/g] (iMac, MBPro) und bin eigentlich relativ enttäuscht: Einerseits kann ich mich nicht über die Qualität der Hardware beklagen, jedoch macht mich die Instabilität meines Systems (seit Leopard), verursacht durch die MBox2, schon seit längerem zu schaffen, weswegen ich mir überlege, die Soundkarte auszuwechseln.

Ähnliches kannte ich am Laptop mit 10.5 und MBox2 auch, wenn nicht grade Pro Tools lief. Sehr häufig Kernel Panics, kein Herunterfahren, etc.
Habe dann irgendwann LE gegen M-Powered getauscht und die MBox2 gegen ein ProFire 2626. Seitdem unter 10.5 keine Probleme mehr gehabt, egal ob mit [g=540]Logic[/g] oder sonst was.
 
frankye schrieb:
Ich benutze nun seit fast zwei Jahren eine MBox2 am [g=18]Mac[/g] (iMac, MBPro)

Komisch... 2 Jahre und keine Konsequenzen gezogen??

Das liegt wenn an der Treiber-Anbindung und nicht am System selber. Wenn Du eine MBox mit CoreAudio Treibern ausserhalb von Pro Tools nutzt sind Probleme fast immer vorprogrammiert. Böse Zungen behaupten gar, Digidesign strenge sich da nicht an um den Kunden an ProTools zu binden, denn damit laufen die Interfaces immer sehr stabil.

Hab n iMac mit der MBox2pro, und MBox2micro läuft ohne Problem.
Das sollten doch die selben Treiber sein oder ??

:roll:
 
Hast Du das OS von der Vorversion upgedatet => Wenn ja, schon mal alternativ mit einer frischen Installation vom Leo getestet (Update 10.4.X auf 10.5.X ist nicht immer unproblematisch) ?

Ja, ich hatte sogar vorher ein MacBook und damit die gleichen Probleme. Bis aufs MBook Pro habe ich alle mal neu aufgesetzt.

Wenn Du eine MBox mit CoreAudio Treibern ausserhalb von Pro Tools nutzt sind Probleme fast immer vorprogrammiert. Böse Zungen behaupten gar, Digidesign strenge sich da nicht an um den Kunden an ProTools zu binden, denn damit laufen die Interfaces immer sehr stabil.

Und hier ist auch schon das Problem. Ich habe das ProTools Icon nichtmal im Dock platziert, weil ich mittlerweile nur noch [g=540]Logic[/g] & Live benutze.

Der von Apple propagierte Mehrwert bei Apogee Produkten gerade bei [g=540]Logic[/g] ist nun aber auch nicht so gross dass es sich lohnt den Marken-Aufpreis für Apogee zu zahl

Aber das ist ja das was mich ärgert! Hey - ich hab 'nen Apple iMac mit Digidesign Soundkarte und kein Media Markt PC mit Via 97-Soundkarte.

ich kann die Mär, das Digi mit Absicht schlechte [g=12]ASIO[/g] Treiber hat, nimmer hören.

Hilft hier leider gerade nicht. Wir sind hier im [g=18]Mac[/g]-Forum.

Meine Konsequenzen sind folgende: Digidesign hat es in zwei Jahren nicht geschafft die Kernel-Panics und Reboot-Probleme in den Griff zu kriegen, also muss 'ne andere Soundkarte her. Hilft wohl leider nichts.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben