Machen Abhörmonitore ohne Dämmung & Sub Sinn?

R

resend

Reaktionen
0
Hallo,

ich überlege seit 2 Wochen ob ich mir die Yamaha HS7 oder HS8 kaufen soll, da man immer liest das abmischen auf Kopfhörern (habe Sennheiser HD 598) mist sein soll.

Das Problem ist das ich nicht in einen Sub investieren brauche, da um mich rum überall Mitwohner sind. Besteht die Möglichkeit auch in "normaler Lautstärke" mit den HS8 abzumischen? Es handelt sich um electronische Musik in Richtung House / Progressive House / Big Room House.

Ich habe sehr viel über Raumakustik gelesen die letzten Tage und frage mich nun, ob ohne Dämmung und in meiner Raumposition Abhörmonitore überhaupt Sinn machen?

Habe eine kleine Skizze gemacht (nicht lachen, ist mit paint gemalt :-D), der Raum ist insgesamt 22,8qm groß. Ich arbeite immer am Laptop und sitze auf dem großen (unteren) Sofa.
Die Abhörmonitore würde ich auf die Kommodenkanten stellen.

Die Entfernung von Membranmitte zu Membranmitte beträge dann 1,80m. Wenn ich auf dem Sofa sitze wären es von beiden Seiten jeweils 2,60m entfernung zu den Monitoren. Ist das zu viel, oder noch im Rahmen? Habe ja nun auch gelesen das es sogar besser ist ein kleines stück weiter hinten zu sitzen, als ein exaktes Dreieck zu bilden?
Zur Not kann ich die Boxen auch noch weiter auf Ständern auseinanderstellen.

Also, macht das folgende Szenario ohne Dämmung Sinn? Sind Abhörmonitore trotzdem zu empfehlen bzw. Kopfhörern vorzuziehen?

Und kann man meine Musikrichtung mit den HS8 auch in normaler Lautstärle abmischen, ohne die Nachbarn zu belästigen?

Anhänge

• Raum.jpg
    Raum.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 216
Hi,

vorab:

Es gibt gerade im elektronischen Bereich sehr viele die nur mit KH abmischen und ich meine jetzt schon Top Producer.

Deine Aufstellung ist ohnehin nicht optimal. Aber das werden dir dann erfahrene User wie Black Bender besser erklären.

Ich selber würde an deiner Stelle die Boxen zum Produzieren benützen, also erst mal um den Track zu basteln und bei Feinheiten auf die Kopfhörer zurückgreifen. Alleine das Problem mit den Nachbarn spricht m.M.n. eher für den Kopfhörermix.

Ja, sie machen absolut Sinn!

Wie M31 richtig sagte, aber nicht zum Mischen, sondern zum produzieren. Du brauchst einfach das Gefühl eines Sounds um beurteilen zu können, ob es passt.
In Kombination mit guten KH, und gepaart mit der Hörgewohnheit und Erfahrung mit den Monitoren, kann man auch gut in einem unbehandeltem Raum mischen. Hier vor allem um Pegel und Panorama anzupassen oder um Kompression besser beurteilen zu können. Das schwierigste ist dann tatsächlich die Beurteilung des Bass/Tiefbass. Die meisten KH bilden diesen nicht mehr wirklich gut ab, und über Monitore in unbehandelten Räumen mischst du regelmäßig mit Raummoden, die deinen Höreindruck deutlich verfälschen können. Da hilft nur möglichst viel Gegenhören: Im Auto, bei Freunden, andere Kopfhörer, (Handy + Laptop) usw...Das ist furchtbar anstrengend und bedeutet erheblichen Aufwand (Im Auto gegenhören, Fehler korrigieren, wieder exportieren, wieder ins Auto usw) aber lohnt sich!

Ich persönlich würde daher beim Kauf der Monitore nicht unbedingt darauf achten, dass sie 100% linear wiedergeben sondern vielmehr ob sie deiner persönlichen Vorstellung von Sound entsprechen. Sprich, versuch dich nicht verkrampft an Monitore zu gewöhnen. Natürlich sollte man hier zusehen, dass sie Stereopanorama, Räumlichkeit usw. gut wiedergeben.
Ich habe beispielsweise Dynaudio DBM 50 und die sind weis gott nicht linear. Gepaart mit meinen AKG 701 aber für mich eine gute Kombination mit der ich recht zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kann.

Grundlegendes:

1. Nur weil man im Besitz eines Subwoofers ist, bedeutet das nicht, dass man ihn voll aufdrehen muss.

2. 2.6m sind kein Nahfeld mehr.

3. Man kann auf Kopfhörern mischen.

4. Es gibt eine Menge Threads im Forum zu ähnlichen Themen. Lies sich da mal ein. Das hilft dir sicher.

1. Nur weil man im Besitz eines Subwoofers ist, bedeutet das nicht, dass man ihn voll aufdrehen muss.

Korrekt, mein Sub arbeitet sehr dezent und ist kein Grund Nachbarn aus dem Schlaf zu befördern (tatsächlich habe ich in meinem Haus keine Nachbarn...ändert aber nix an der These :))

Danke für eure schon teils sehr ausführlichen Antworten.

Ein Auto ist nicht vorhanden und dauernd bei Freunden, Laptop und co gegenzuhören macht keinen Sinn, da vergeht einem doch die Lust. :/

Das heißt mit Sub kann ich dennoch abmischen, ohne das es die Nachbarn mitbekommen?

Und sorgen absorber nochmals dafür das die Nachbarn noch weniger mitbekommen, weil der Schall geschluckt wird?

Achja und wie sieht die Ideale Entfernung von den Abhörmonitoren aus? Lese überall 1-2 Meter, dass ist mir aber zu ungenau. Gibt es keinen Idealwert?

doch :D

orientiere dich mal an der richtformel, zwischen monitoren und deinem kopf ein gleichschenkliges dreieck zu bilden!

wenn du versuchst ein wenig zu experimentieren mit der aufstellung, immer zu! aber ich bin für mich, nach ein paar wochen jetzt wirklich zu der erkenntnis gekommen, dass ich mich ans gleichschenklige dreieck halte...man hört einfach den unterschied!!

Schallisolierung ist zu teuer für dich. Das kostet um die 10k€.

Mit 1-2 Metern ist gemeint, dass es von deinem Raum abhängt und NICHT vorhersehbar ist, was bei dir am besten funktioniert.

Danke für eure schon teils sehr ausführlichen Antworten.

Ein Auto ist nicht vorhanden und dauernd bei Freunden, Laptop und co gegenzuhören macht keinen Sinn, da vergeht einem doch die Lust. :/

Das heißt mit Sub kann ich dennoch abmischen, ohne das es die Nachbarn mitbekommen?

Und sorgen absorber nochmals dafür das die Nachbarn noch weniger mitbekommen, weil der Schall geschluckt wird?

Achja und wie sieht die Ideale Entfernung von den Abhörmonitoren aus? Lese überall 1-2 Meter, dass ist mir aber zu ungenau. Gibt es keinen Idealwert?

Ich vermute, um ausgewogen mixen zu können, wirst du nicht um Gegenhören auf anderen Anlagen herumkommen. Du hast aber recht, zielgerichtetes Arbeiten geht anders. Alternative? Nicht wirklich, es sei denn du behandelst deinen Raum. Schau dich mal hier im Forum nach Bassbehandlung an und mach dir mal einen Eindruck, wie aufwendig dass sein kann.

Du darfst dir das aber auch nicht so kompliziert vorstellen. Mische erstmal über Monitore und KH. Dann, wenn Du der Meinung bist, du bist fertig hörst du den Mix auf anderen Anlagen gegen. Du wirst Fehler feststellen (häufig z.B. dass deine Kick zu wenig bums hat oder der Bass zu schwach ist. Das liegt dann an den Raummoden, die dir den Bass in deinem Raum als lauter darstellen als er wirklich ist. Die Folge: Du nimmst ihm im Mix zurück.). Diese Fehler notierst Du dir und korrigierst gegen (am besten immer im eigenen Raum mit einer geeigneten Referenz gegenchecken).

Den besten Tip bezüglich Monitorabstand hat dir Drunkyy ja schon gegeben. Versuche ein gleichschenkliges Dreieck zu konstruieren (Suche mal nach Spiegelmethode). Dann würde ich noch sicherstellen, dass du nicht unbedingt in einer Peak oder Tal einer Mode sitzt. Dass findet man durch verschieben der Abhörposition ganz schnell heraus. Man hört/spürt es. Ansonsten empfehle ich grundsätzlich die Monitore an der Längsseite deines Raumes mit geeignetem Abstand zur Wand (eventuell auch ganz nah an die Wand) auszurichten.

Die Spiegelmethode hat nichts mit gleichseitigen Dreiecken zu tun...
Und man stellt sich an die Stirnseite des Raumes mit seinen Monitoren - nicht an die Längsseite.

Bevor der gute Mann jetzt zu viel Geld ausgeben tut möchte ich auf dieses Video (eines von vielen) hinweisen. Der Raum ist gar nicht behandelt und trotzdem erzielt er clubtaugliche Mischungen mit Gegenhören:

Die Spiegelmethode hat nichts mit gleichseitigen Dreiecken zu tun...
Und man stellt sich an die Stirnseite des Raumes mit seinen Monitoren - nicht an die Längsseite.

Sorry, du hast mit der Spiegelmethode natürlich völlig recht, die ist für Absorber gedacht. Ich meinte eigentlich auch die Methode mit einer Schnur.
Und mit Stirn- und Längsseite meinen wir das selbe. Also: Monitore an der STIRNSEITE so aufstellen, dass sie in die LÄNGSSEITE hineinschallen. Monitore somit an entlang der 3,80m langen Wand aufstellen.

Die Schnurmethode hat doch ebenfalls mit Absorber zu tun, nur das man statt einem Spiegel eben eine Schnur benutzt, oder reden wir da jetzt aneinander vorbei? ^^

Absorber an der Wand wären machbar, Bassabsorber nicht. Da kann ich mir wohl auch die normaen sparen und muss überall gegenhören. :/

Wieso sind keine Bassabsorber machbar? Du hast doch ne Decke, oder?

Machen Abhörmonitore eigentlich dumm?

Machen Abhörmonitore eigentlich dumm?
:hammer:

Und kann man meine Musikrichtung mit den HS8 auch in normaler Lautstärle abmischen, ohne die Nachbarn zu belästigen?
Bestimmt nicht wenn Du dich 2,5 Meter von ihnen wegsetzt.

Absorber an der Wand wären machbar, Bassabsorber nicht. Da kann ich mir wohl auch die normaen sparen und muss überall gegenhören. :/
Gegenhören musst Du eh.
smil470009513826a.gif
Wie willst Du sonst deinen Mix beurteilen?

Wieso sind keine Bassabsorber machbar? Du hast doch ne Decke, oder?

Hey,

doch habe ich, aber 2 Türrahmen gehen bis in die Ecke, sodass die eine Seite der Ecken quasi aus Tür besteht.^^

@topic Wenn ich keine Bass Absorber habe, machen die HS 8 trotzdem mehr Sinn als die HS 7? Werde es hier umstellen, so wie von euch empfohlen, ebenso werde ich dann den PC Tisch nutzen und mich nicht 2,5m weit weg setzen. :-D

Edit: Kann mir jemand sagen welchen Vorteil der Aufbau des Studios auf dem Bild hat? Also mit den Monitoren in der Wand?

Anhänge

• 156041_632145413478535_1194992103_n.jpg
    156041_632145413478535_1194992103_n.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 211
Edit: Kann mir jemand sagen welchen Vorteil der Aufbau des Studios auf dem Bild hat? Also mit den Monitoren in der Wand?

Bezüglich der Lautsprecher in der Wand tippe ich mal auf die größere Schallwand und die damit verbundene bessere Abstrahlung und den gleichmäßigeren Frequenzverlauf (Bafflestep). Hier bei dem Beispiel leider nicht bündig und damit nicht optimal gelöst. Bei der Gehäuseform würdest du allerdigs mit Kanonen auf Spatzen schießen. So ein Aufwand lohnt doch eigentlich nur für das letzte Fünkchen Perfektion in weit entfernten preislichen Sphären.

Klasse, danke für deine Antwort.

Wenn man sich einen Sub dazu kauft, reichen auch die HS 7, oder?
Oder sollte man dennoch zu den HS 8 greifen? Falls ja, worin liegt der Grund?

Edit: Und kann mir jemand sagen wo ich für folgenden Monitorständer neue Füße bekomme bzw welchen durchmesser das Gewinde hat?

https://www.thomann.de/de/millenium_bs500_set.htm

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben