Mach die Augen zu und durch [HipHop?]

• Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
Percy_Pösch

Percy_Pösch

Reaktionen
1.113
...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich glaube, die Art wie ich es rüberbringe ist ein bisschen zu spooky/nervig. Eine Fremdeinschätzung wie es wirkt, wäre schon hilfreich. Versteht man so gar nicht, was das alles soll? Ich würde ja schreiben, was ich mir dabei gedacht habe, mich würde aber erstmal eine unvoreingenommene Meinung dazu interessieren.

das klingt alles irgendwie so nach 80er jahre deutschrap von thomas gottschalk. das ist nicht wirklich gerappt, sondern etwas rhythmisch gesprochen. hier fehlts mir komplett an emotionen. komm mal mehr aus dir raus. das ist zu verhalten. der text ist auch ziemlich simpel.
vlt. solltest du mal in den ein oder anderen synthie investieren. die sounds klingen so einfach und trocken. die clap ist zu laut im verhältnis zum rest. und der groove gefällt mir auch irgendwie nicht.
hiphopheads wirst du damit wohl eher nicht als hörer gewinnen.
leute, die aus einem anderen genre kommen, mögen vlt. hier dinge positiver sehen, aber für mich hipelldiehopper ist das nichts.

@der-eine-sprach Danke für deine Einschätzung. Nee HipHop muss das auch nicht sein, wollte nur ein ungefähres Genre angeben. Nach 80er soll es eigentlich nicht klingen. Na, dann muss ich das wohl noch mal anders rüberbringen. Zumindest hast du meine Befürchtung nicht bestätigt, dass es irgendwie spooky wirkt, weil der Text ansich eigentlich positiv ist, das Ganze aber einen etwas bedrohlichen Touch hat. Mich erinnert es ein wenig an die Schlange Kaa.

Synthies hab ich eigentlich genug, ich sollte mir aber wohl mal die Mühe machen sorgfältiger auszuwählen. Da bin ich meist zu schnell.

Clap zu laut, okay, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Schraub ich runter. Beim Groove ist wohl zu viel Kickgeballer, muss ich auch was rausnehmen bzw. anders bauen.

HipHop ist das jetzt wirklich nicht, auch nicht ungefähr. Ist aber auch egal. Das Problem ist halt, dass sich die Kritik dann an deiner Vorgabe orientiert, was du sicher gar nicht möchtest. Deine Befürchtung, dass der Vortrag ein bisschen spooky ist, teile ich. Der Text ist ja ziemlich positiv und man erwartet eigentlich eher einen anfeuernden, zumindest aber aufmunternden Sprechgesang. Stattdessen hört es sich vom Tonfall her bisweilen an, wie ein Vortrag von Tante Erna über gutes Benehmen (nicht böse gemeint). Ein bisschen mehr Euphorie und mehr Akzentuierung wären sicher hilfreich. Den Rhythmus in den Strophen find ich in Ordnung, im Refrain ist die Kick zu heftig. Ich würde hier eher entschleunigen, vielleicht jeden zweiten Schlag raus nehmen. Die Clap ist zu laut und vielleicht zu trocken, ersteres ist ja schon gesagt worden. Insgesamt ist alles noch ein bisschen leer und statisch. Potential für einen guten Song ist aber da.

Danke @sanoor

Okay, ich habe, als ich mit dem Text fertig war, gedacht, hört sich alles so typisch belehrend an. Braucht man keinem sagen, weiß jeder. Darum dieses "Jaja" zum Schluss, weil man es nicht erzählt zu bekommen braucht und weil es ja manchmal auch nicht so einfach ist, etwas zu ändern. Die bedrohliche, spooky Wirkung passte m.E. dazu, da ich es ja jemandem erzähle, der vor etwas Angst hat. Im Refrain wird dann alles schön. Musikalisch und vom Text her.

Scheint nicht zu funktionieren, muss ich anders machen. Ich geh mir beim Hören ja schon selbst auf den Keks. Ich werde es mal mit einer anderen Betonung einsingen, lass das "Jaja" weg und wiederhole den Refrain zum Schluss noch ein paar mal (mit Steigerung).

Musikalisch ist der Sprachgesang ist nicht so mein Ding, mir fehlt die Melodie, das Thema, irgendetwas bei dem man mitsummen oder mitsingen kann. Der Text hat ein paar interessante Passagen, ist aber zu sehr "lösungsorientiert", typisch Mann. Ratschlag an Ratschlag. Da steckt noch viel Arbeit drin.

Da steckt noch viel Arbeit drin; hat @Klauski richtig formuliert. Deine, ich nenne sie mal 'Sprachpassagen', wirken total verklemmt. Als würdest du dich nicht trauen, als könnte dich jemand hören. Wirkt wie ein lautes Geflüster (gibt es sowas?). Als würdest du den Text einfach nur ablesen; tust du das? Vielleicht hilft es, den Text mal auswendig zu lernen, damit du dich auf die Performance konzentrieren kannst.

Sampleauswahl gefällt mir auch nicht, diese Snare z.B. klingt einfach nur dünn und unaufgeregt. Die versteckt sich förmlich.

Ich würde das Ding abhaken und was neues anfangen.

Hmm... ich glaube, die Art wie ich es rüberbringe ist ein bisschen zu spooky/nervig. Eine Fremdeinschätzung wie es wirkt, wäre schon hilfreich. Versteht man so gar nicht, was das alles soll?

Erster Eindruck:
Text und Gesang ist tatsächlich etwas speziell. Auf mich wirkt es wie eine Mischung aus Kinderlied und Autosuggestion.

Danke @Klauski @Sweetsweep @Andaraginga für euer Feedback.

Ich wollte das Ding jetzt schon ganz unauffällig in die Schublade schieben, es hat mich dann aber doch mein Ehrgeiz gepackt etwas daraus zu machen. Gerade die Vocals am Anfang sind ja noch nicht ganz so nervig, darauf kann ich aufbauen und hätte da auch schon eine Idee. Ich werde mich jetzt daran setzen und das umbauen.

Falls noch jemand eine Idee und Lust hat aus den Vocals etwas zu basteln, kann er dies gerne tun und das Ergebnis hier posten :)
Ich habe die Vocalspuren in unbearbeiteter Form bei Dropbox hochgeladen:

https://www.dropbox.com/sh/lsiykh0eskoevap/AAB8vRyxP_IQHr0YqcP8FZFfa?dl=0

Ist das Tempo irgendwo abgegeben?

Hi;

Zur Musik kann ich gerade nix sagen.

Die Text Idee, einem Selbstmordgefärdeten, dem man noch bischen "nachhilft", ist natürlich "gewagt" - "morbide" aber tatsächlich sehr intensiv.

Die Umsetzung hingegen finde ich nicht so gelungen.
Gerade im 1. Teil schwafelt alles nichtssagenden, floskuliert (<-gibt es das Wort) und unpersönlich durch die Gegend. Da müsste mehr "Fleisch" dran. Ne kleine story oder so.

VG

Zuletzt bearbeitet:
@TheButcher Mir ist nach dem Schreiben des Textes auch schon aufgefallen, dass man es in die Richtung verstehen könnte. Gerade das mit dem Schubs geben, da vorne ist die Brücke und einen Schritt nach vorne.

Das war so nicht meine Absicht. Ich wollte damit nur sagen, dass die Person über die Brücke gehen soll. Einen Hinweis darauf gibt es in der Zeile "Bist noch jung, wär viel zu schade". Vielleicht müsste ich das noch deutlicher machen. Denn das wäre das letzte was ich will, jemanden zum Selbstmord zu bewegen.

Insgesamt die angsteinflößende Stimmung und die Art wie ich es sage, finde ich jetzt nach mehrmaligem Hören immer besser. Denn die Person hat ja Angst, da kann ich noch so viel reden. Sie hat sich in dem Moment noch nicht überwunden. Ich finde, das ist Story genug. Es macht neugierig und regt zum nachdenken an. Mir würde sonst im Moment nichts einfallen, was ich als Botschaft sonst noch bringen könnte.

Ich finde das instrumental während der Strophe recht cool. Müsste noch ausgewogen gemischt sein. Clap zu laut, würde ja schon gesagt. Dieser vllt noch Hall geben. Den Bass Sequenzer finde ich fein, der spricht mich an, könnte deutlicher sein. Auf die Bongos könnte ich verzichten. Die BD druckvoller. Der gesungene Refrain ist vom Gesang her auf jeden Fall schon stimmiger als es ich es bei dir in der Vergangenheit wahrgenommen habe. Ich denke, da hast Du schon gut an Dir gearbeitet.
Der gesprochene Part passt mir in vielen Bereichen nicht recht. Es beginnt bei der Betonung. Das ist mir zu sanft und lalali gesprochen. Kommt bei mir wie eine falsch betonte Lesungung eines Gedichtes vor. Stellenweise ist der Flow auch noch holprig dazu. Um den Kontrast zum Refrain deutlicher werden zu lassen würde ich aggressiver sprechen. Stelle Dir vor, Du sagst das wirklich jemandem nachstehenden. Da darf durchaus in dem zynischen Rat auch die Wut durchkommen. Stelle Dir die Frage, ob Du jemandem in seinem Vorhaben in Kindergedicht Betonung mitteilen würdest, dass der Sprung von der Brücke nahe liegt. Die Verzweiflung und Hilflosigkeit des Helfenden, der den Zynismus als Mittel wählt, sollte deutlich werden. Als Zuhörer nehme ich die Stimmung aktuell noch nicht ab.
Also aggressiver, authentischer, rüber bringen und vllt noch mit Distortion und Hall arbeiten. Telefon oder Megaphon Effekt quasi. Somit wäre der Kontrast zum balladenartigen Refrain stärker, der schließlich den anderen Weg noch mal präsentiert.
Bedrohlich oder spooky wirkt es auf mich noch nicht. Aber ich denke gerade in der Strophe darf es das durchaus.

Wäre ich jetzt nicht darauf gekommen, den Text so zu interpretieren, dass es hier um einen Selbstmordgefährdeten gehen soll bzw. dieser gar in den Tod getrieben werden soll....Immer wieder erstaunlich, was man so in einzelne Worten hinein interpretieren kann. Ich hab den Text einfach so verstanden, dass es um jemanden geht, der sich nicht traut....allgemein im Leben oder bei einer bestimmten Sache.

@ElectricSheep hab deine Vorschläge jetzt mal teilweise umgesetzt, also noch nichts neu eingesungen, aber es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung :) Die Gitarren muss ich auch noch neu machen und zum Schluss der Gesang haut lautstärkenmäßig auch noch nicht so ganz hin. Das mit dem Flow stört mich auch noch an einigen Stellen.

@sanoor Doch, kann ich schon nachvollziehen wegen der Brücke und einen Schubs geben. War aber wie gesagt ursprünglich gar nicht so gedacht und es wird hoffentlich durch die Zeile "Bist noch jung, wär viel zu schade" klar.

Achtung, echt spooky! Nicht für Kinder unter 18 Jahren geeignet!

Anhänge

• Mach die Augen zu und durch2-mp3.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 224
Also mit der Strophe hat das auf mich nun schon eine viel bessere Wirkung. Das nun noch mit entsprechender Stimmung einsprechen, dann kommt das m.E. ganz gut! Den Übergang zum Refrain müsstest Du nun noch etwas umgestalten.... eine Art "Atempause" .... das könnte wirklich eine Art aufgeregtes Atmen im Stil des "neuen" Sprechens sein. Aktuell ist der Cut zu hart und wirkt nun - trotz des Kontrastes - zu eingesetzt. Ggf in dieser Atempause auch noch eine Hallfahne der Strophe... Oder anders ausgedrückt: sei mutig und kreativ für den Übergang. Gib diesem auf jeden Fall einen kleinen aber bedeutungsvollen Raum.

...

Zuletzt bearbeitet: