Macbook pro oder normale 13" macbook (unibody spät 2008) für Tontechnikstudiengang???

Z

z_crew

Registriert
04.04.09
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
17
hallo alle zusammen,

Ich habe mich entschieden Tontechnik zu studieren und möchte fragen, ob der normale 13" Macbook (neuste Version mit Unibody und 2,4 Ghz duo2core, 4GB ram und Geforce 9400M Graka-onboard) gut für die Tonnutzungen und Ton-(oder Audio)bearbeitungen oder nicht? Eigentlich mit einbischen mehr Arbeitsstunden bis zum Okt. kann ich auch ein Macbook pro kaufen aber das gibt leider nur in 15,4 zoll und das ist für mich zu gross hin und her zu tragen, weil ich lange Weg zur Uni habe.

Ich danke euch herzlich für die Beratungen und Vorschlägen,

schönes WE,

Z
 
Wenn es dir zu gross ist, dann ist doch die Entscheidung bereits gefallen.

Wo studierst du Tontrechnik? Wenn das ein SAE "Studium" sein sollte, da bekommst mittlerweile zum Studieneinstieg n Macbook. Warum dann also jetzt schon kaufen?
 
hi,

ich mache es in Postdam und wohne in Berlin. eigentlich hat für mich die Leistung des Laptops Vorrang , wenn die Leistung der 13" macbook nicht gut für den Zweck dann nehme ich den Macbook pro.

danke schön

mfg

Z
 
Ich glaube hier gibts etliche Leute die mit Rechnern unterwegts sind, die weit weniger Bums haben als die neuen MacBooks...

Kommt immer drauf an, was du wie und womit vorhast.
 
Wenn du Firewireanschluss brauchst (und bei Audio ist das fast schon Pflicht) kommst du an ein MBP nicht vorbei.
 
Der Unterschied von der großen Konfig des Macbooks zum adequaten Macbook Pro macht gut 200 Euro aus, da würde ich mir auch eher das Pro zulegen, welches neben dem FW800 auch einen Expresscard-Slot bietet.
Alternative, wenn Dir eine kleinere CPU reicht und das Pro zu unhandlich ist: das kleine, weiße Macbook. Das verfügt auch zumindest noch über einen FW400 Anschluß.
 
@wolfgang
stimmt nicht, bis auf die neuste generation haben auch die normalen mb´s firewire

cheers
 
ja....

deine aussage war trotzdem falsch.

kann ja auch sein er interessiert sich dann vll doch nochmal fürn normales mb und nicht nur für n mpb oder n 13er...

cheers
 
godfather-of-grunge schrieb:
ja....

deine aussage war trotzdem falsch.

kann ja auch sein er interessiert sich dann vll doch nochmal fürn normales mb und nicht nur für n mpb oder n 13er...

cheers

Es gibt nur 13er Macbooks und Macbook Pro in 15 und 17 Zoll. Das alte weiße, welches als einziges Macbook mit Firewire (allerdings nur Fw400, nicht 800 wie beim MBP) erhältlich ist wurde schon als Alternative genannt...
 
hallo alle

ich habe gerade geschaut im ebay . es gibt viele adapter USB zu firewire1394 und umgekehrt außerdem gibts für verschiedenen Verwendungen noch:

USB male zu female ausziehbares
USB male zu male Adapter
USB male zu Drucker Adapter
USB male zu 6P 1394 firewire Adapter
USB male zu 4P 1394 firewire Adapter
USB male zu Mini 4P Adapter
USB male zu Mini 5P Adapter

Ich denke das ist kein grosses Problem, wenn der normalen 13" MB keine firewire-Schnittstelle hat. Die grosse Frage für mich ist das, ob die Leistung von dem für den obengenannten Nutzungszweck reicht.

danke schön,

mfg,

Z
 
z_crew schrieb:
Ich denke das ist kein grosses Problem, wenn der normalen 13" MB keine firewire-Schnittstelle hat.

Und ich denke das der USB zu FW Adapter dann dein Flaschenhals sein wird.
 
Ich kenne diese Adapter nicht bzw. hab sie noch nicht im Betrieb gehabt. Deswegen k.A. ob die wirklich sauber mit entsprechenden Audiointerfaces funktionieren. Technisch gesehen (rein theoretisch) können die m.M. eine vollwertige FW-Schnittstelle nicht ersetzen.

Ansonsten kommt es halt darauf an, was Du mit dem Book machen möchtest, d.h. welches Interface mit wie vielen simultanen Kanälen willst Du einsetzen. Es gibt auch genug USB-Interfaces, die mit dem Macbook stabil und ausreichend flott laufen.
 
@z_crew.

Ich würde ehrlich gesagt mit dem Kauf noch warten bis (frühstens) zum Studienbeginn.

Alternativ könntest Du jetzt schon bei Deinen zukünftigen Kommilitonen, in der Fachschaft oder beim AStA mal die Fühler ausstrecken. (Keine Angst, die Jungs und Mädels dort beißen nicht!)
Meist erfährt man erst im Studium welche Anforderungen an (Software und Hardware) wirklich gefordert sind, oder man lernt einfach während des Studiums Alternativen kennen an die man vorher noch nicht gedacht hatte, geschweige denn denken konnte.
 
Hätte demnächst ein (early 2008 ) schwarzes Macbook zu verkaufen. Hat noch paar Monat Apple Care und keinerlei Kratzer oder sonstwas. Verkauf es nur, weil ich doch eher ein Windows Fan bin und das Macbook war einfach mal so nen Versuch auf Apple umzusteigen, war aber nicht von Erfolg gekrönt...

Falls du Interesse hast, einfach melden per PM.
 
SAEler bekommen bei Apple Rabatt - warum nicht auch andere Schüler/Studis ?
... also kannst du ja mit deinem Einschreib-Schreiben, sofern du das schon hast, mal ein wenig bei Apple rumwedeln.
Vielleichts bringts was.
Ich empfehle dir aber, wie die anderen, auch kein USB>FW Adapter. Richtig ersetzen wird es das nie ...
Ich habe selber den 13" weißen MacBook (mit FW400). Ein 800er Anschluß wäre schon nett ... gerade wo ich die ersten ext. Platten mit FW800 ins Haus bekomme. Auch finde ich ein Kartenslot nicht uninteressant ... ich hätte gern einen -_-
 
hallo,

@ Wolfgang : könntest du für mich genauer erklären wie das heißt , dass Firewire-Adapter zu USB ein Flaschenhals für mich wäre :D. Ich bin in D mehr als 4 Jahr aber Deutsch ist für mich immer noch zu schwer . Danke.

@tomric : ich denke gerade entweder ein Mbox2 pro factory oder ein digirack digi 003 factory . danke

@michiko : das habe ich mir auch schon gedacht aber ich arbeite gerade vollzeit in einem kurzfristigen Vertrag für eine Firma.deswegen bis zum Ende Sept. ist einen Termin oder ein Treff in der Woche sehr schlecht für mich. Ich möchte auch langsam mit [g=18]Mac[/g]-Welt kennenlernen ,weil das hier mein erste MB ist. bis Anfang Okt. ist es mir zu knapp. danke für den Rat.

mfg

Z
 
Duke64 schrieb:
SAEler bekommen bei Apple Rabatt - warum nicht auch andere Schüler/Studis ?

Studenten bekommen doch Rabatt:
http://store.apple.com/de-edu
oder auch unimall.de oder tausend andere Seiten.

(Achtung: Je nach Uni ist durchaus noch mehr drin - Auf Uniwebseite Ausschau halten / Einfach mal anfragen. Ausm Netz der RWTH kann ich bspw. auf nen gesonderten Applestore zugreifen - mit nochmals sehr dicken Rabatten. Da können die oben genannten dann auch nicht mehr mithalten.)

In jedem Fall also mit dem Kauf warten, bis du offiziell Student bist. Lohnt sich.

mfg,
Mirko

edyth: Kenne deinen Studiengang nicht, aber die Notwendigkeit eines Laptops ist grundsätzlich überbewertet. Man brauchts nicht. Noch nichtmals als Informatikstudent. Es ist praktisch, aber keinesfalls ein MUSS. Kann mir nicht vorstellen, dass das in deinem Studiengang anders ist.
 
> ich habe gerade geschaut im ebay . es gibt viele adapter
> USB zu firewire1394

Obacht: Diese Kabel sind allesamt ein massiver Nepp. Funktioniert nicht, in keinem Fall, mit keinem FW-Interface! Firewire und USB sind voellig unterschiedliche Uebertragungssysteme, die durch und durch inkompatibel sind. Wenn du ein neues, kleines MB hast, kannst du keine Firewire-Geraete anschliessen.

> Und ich denke das der USB zu FW Adapter dann dein Flaschenhals
> sein wird.

Flaschenhals? Korken trifft's eher!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben