Macbook pro: Basisausstattung okay für Recording?

  • Ersteller zip-fly
  • Erstellt am
Z

zip-fly

Registriert
30.01.17
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
habe meine Fragen in der Suche nicht beantwortet gefunden und suche auch sonst im www. schon seit Tagen, daher:

Ich begehre ein Macbook oder Macbook pro,. 13´´ mit 4 GB RAM und 250 GB Festplatte; nach dem Geburtstag soll´s soweit sein.
Ich will nur relativ einfache Sachen aufnehmen, d.h. Akustikgitarre, [g=118]Bass[/g], Mandoline etc., dazu an Effekten [g=108]Hall[/g], Kompression, evtl. mal Slapback-Echo.
Software-Instrumente vielleicht mal etwas [g=315]Rhodes[/g] oder Orgel. Schätze, dass ich mit allerhöchstens 12 Spuren auskomme.
Nun mache ich mich seit Wochen verrückt wegen der Konfiguration des Rechners. Besonders zu einer Frage finde ich nix:

Reichen Festplatten mit 5400 Umdrehungen? Werden schnellere Festplatten heißer / lauter? Und welche Vorteile bringen die? Wie ist eigentlich die standardmäßig im MBP verbaute 250 GB - Festplatte?

Kann ich davon ausgehen, dass Garageband (das ich gerne mal für den Anfang benutzen würde, vielleicht auch für länger) auf einme Standardmac auch rund läuft?
Und noch was: Von Graphikkarten mit shared memory wird für Recordingzwecke immer abgeraten. Spielt das bei 4 GB noch eine Rolle? Oder spräche das gegen ein Macbook?

Danke schonmal.
 
Bei deinen Anforderungen wird allein der doch recht kleine [g=226]Monitor[/g] einen Flaschenhals darstellen. Die Festplatte wirst du so nicht ans Maximum bringen, v.a. weil du eh nicht auf die Systemplatte sondern eine externe FW-Kiste aufnehmen solltest.
 
Kann die Aussage von Brocken bestätigen. Auf die Systemplatte sollte man nicht recorden.

Wegen des Rechners: Der sollte bei deinen Anforderungen definitiv ausreichen. Ich spreche aus Erfahrung. Ich selbst habe ein Macbook mit 2,4 GHz und den Ram auf 4 GB ausgebaut. Ich benutze den Rechner im Livebetrieb als "Soundmodul" mit Mainstage. Bin Keyboarder. Ich lade beim Soundcheck den kompletten Gig ein. Muss also zwischendurch nicht umladen. In diesem Set habe ich mittlerweile knapp über 100 Instanzen laufen. Also Instrumente, Sampler, Dynamics usw. Sampler sind es immerhin 26! die gleichzeitig geöffnet sind. Sample-Streaming mache er von einem etwas schnelleren USB-Stick, damit ich keine Festplatte extern mit auf die Bühne schleppen muss. Und alles läuft! Ohne knacksen, kratzen usw. Und ohne Abstürze.

Bei deiner Anforderzng würde ich mir keine Gedanken machen. Wegen des Monitors kannst du ja einen externen anschließen, der größer ist. Über Shared Memory Grafik würde ich mir keine Gedanken machen. Hab ich auch. Mein MB ist kein Pro sondern das normale weiße 13", halt mit 4 GB Ramausbau.

Über Garageband kann ich leider nichts sagen. Ich benutze für Recording [g=540]Logic[/g] Pro 8.


Gruß
Benny2006
 
wieso ist es besser auf eine externe Festplatte aufzunehmen?
Bremst es nicht, wenn alle Aufiodateien und samples imme von daaus geladen werden müssen?

Ich nehme schon ewig auf die Systemfestplatte meines macbooks auf..

Garageband läuft auf nem standartmac ohne probleme. sollte es auch, da beides von apple kommt. Ich hab die Oberfläche von Garaband nur nie ganz verstanden, da ich direkt mit [g=540]Logic[/g] gearbeitet habe
 
Parker schrieb:
wieso ist es besser auf eine externe Festplatte aufzunehmen?

Weil man nicht auf der Platte aufnehmen sollte wo das Betriebssystem und die Programme drauf sind (gilt auch fuer Partitionen).
 
Gilt das mit der Festplatte auch für Imacs?
 
Jepp... Systemplatte bleibt Systemplatte.
 
Ist übrigens immer empfehlenswert auf eine separate HD zu Recorden, ob jetzt [g=18]Mac[/g] oder PC und egal in welcher [g=17]DAW[/g].

Externe FW-Platte ran uns gut is.

gruss
match
 
und warum ganz genau?
 
Bei Notebooks sind die internen Platten häufig langsamer (Zugriffszeiten) als externe. Zudem greifen Systemprozesse auf die Systemplatte zu, sei es um Logfiles zu schreiben, zu swappen, etc.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben