macbook pro 12' oder thinkpad x200 für live

  • Ersteller hermanb
  • Erstellt am
H

hermanb

Registriert
29.07.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
hi,

prinzipiell steh ich gerade vor der "mbp oder thinkpad x200 frage" (leidiges thema, ich weiß) mhh.
ich fahr demnächst für 8 monate nach asien um (u.a.) dort fett abzuproduzieren (mit live) und benötige die passende maschine.
wichtig sind mir:

-leistung (min 2,3 ghz)
-akkulaufzeit (min 5std)
-gewicht (max 2,2 kg)
-stabilität (sollte nicht gleich auseinanderfallen :)
-evtl service

falls jemand meine entscheidung erleichtern könnte, wird er mit hauseigener musik belohnt ;)

gruss herman
 
fett (-;

ich würde das komplett von den programmen abhängig machen, die du brauchst (außer live evtl. plugins etc.?)

apple-jünger entwickeln meist mehr leidenschaft zu ihren kisten. außerdem ist auf dem [g=18]mac[/g] ein apfel drauf, der leuchtet schön im dunkeln. und die OS haben tiernamen.
 
eigentlich sind mir die programme (ausser live) ziemlich egal. dachte halt wenn ein dieb in kambodscha sich zwischen einem apfel u einem eher häßlichen thinkpad entscheiden muss, greift er wohl eher zum apfel wa?!
außerdem geht windows mit [g=18]mac[/g] aber nicht umgekehrt.
ich hab seit 3 jahren den thinkpad t60 und bin sehr zufrieden aber was neues wär ja auch mal nett.

cheers
 
Hängt davon ab welche Software Du einsetzen möchtest. Die Thinkpads laufen wirklich recht gut, Macbook Pro ebenso und ich denke mit beiden wirst Du hinsichtlich Deiner Hardwareanforderung glücklich.

Das Problem sehe ich eher hinsichtlich Deiner Fragestellung im anderen Thread bzgl. der [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g]. Solltest Du hier zwingend Plugins einsetzen wollen, die es lediglich für Windows gibt, macht ein Macbook nicht so wirklich Sinn.

Hast Du vor diese übergangsweise zu nutzen, bis Du was Vergleichbares für OSX am Start hats, wäre ein wechselweiser Betrieb von Windows und OSX auf dem Macbook eine Option.
 
ich hab einen Macbook und habe vorher an die 4 Laptops zum Arbeiten gehabt / getestet, darunter ein Toshiba Sattelite (älteres Modell), ein Tecra A8, ein Dell Lattitude D400 und ein neueres Lattitude mit Dualcore getestet, die Laptops liefen mit ner USB Soundkarte von Edirol, UA 25, dazu kommt noch mein Desktop Quadcore Rechner mit Gigabyte Mainboard, 2 GB Ram, und ner amtlichen RME HDSP PCI Karte. Die Thinkpads hab ich nicht getestet.

Nach allem kann ich sagen: der [g=18]Mac[/g] läuft unter Logic stabiler und fühlt sich zum Musikmachen besser an. Der Macbook ist ein echtes Arbeitspferd und versagt nicht, wenn die CPU Power mal eben auf 60% oder mehr hochschwankt und wieder runterschwankt. Man kann die [g=5]Latenz[/g] sehr gering einstellen. Auch die UA 25 läuft hier besser.

Das Problem vieler PC Notebooks ist die Optimierung auf Akkulaufzeit und die allgemeinen Probleme, die ein Windows XP generell macht. Die Grafikarte ist auch nicht das wahre in den meisten Fällen.

Das Macbook macht einfach keine Kopfschmerzen.
 
welches Audiointerface nutzt Du ? und ist es Firewire oder USB ? oh grad gesehen...das thinkpad x200 hat ja kein Firewire... wichtiger als cpu power wäre mir guter chipsatz. ich würd MB(P) kaufen und auf Win verzichten, [g=18]Mac[/g] OS X is very stable.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben