MacBook (ohne "Pro") und Cubase SE3

  • Ersteller groov3mast3r
  • Erstellt am
G

groov3mast3r

Registriert
03.05.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Peace Leute!

Ich habe eine etwas anders gelagerte Frage:
Ich bin seit kurzem MacBook-Besitzer und würde hier gern [g=539]Cubase[/g] SE3 und Battery3 benutzen: Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei diesem GarageBand-Programm (ihr wisst schon) – etwa beim Abspielen mehrerer Synth-Spuren – sehr schnell die CPU (die Soundkarte?) überlastet ist, gleiches passiert etwa mit den Demos von MASSIVE oder ABSYNTH4. Da war ich offen gesagt etwas geschockt: Hatte ich doch in Testberichten zum MacMini (der ja eine ähnliche Ausstattung hat wie das MacBook) gelesen, dass derlei Probleme nicht zu erwarten seien usw. –
Summa: MUSS ICH ALSO EIN EXTERNES AUDIO-INTERFACE HABEN, um hier halbwegs vernünftig arbeiten zu können? Wenn ja: Welches wäre sozusagen minimale Erfordernis?

Ach, und wenn wir schon einmal dabei sind, noch eine anderer naive Frage: Wenn ich in [g=539]Cubase[/g] [g=32]MIDI[/g]-Spuren aufnehme: Wie "wandle" ich die dann anschließend in Audio-Spuren (einzelne Wave-Dateien) um?

Ich danke schön!
 
du brauchst nicht unbedingt ein externes audiointerface. für den pc gibt es sowas wie asio4all, ich weiß nicht ob sowas auch für den [g=18]mac[/g] angeboten wird, dass sollte dir aber jedenfalls erstmal weiterhelfen...

das mit dem umwandeln kannst du auf datei->exportieren->audiomixdown machen, achte aber darauf dass die locatoren richtig gesetzt sind und die spur die du exportieren willst auf solo gestellt ist
falls du dieses im direkten weg machen willst, gibt es glaub ich auch ne funktion [g=32]midi[/g]->audio irgendwo bei rechtsklick, glaub ich jedenfalls..
 
Hi
SE3 läuft auf Macbooks (also INTEL Macs) nicht, Du brauchst mind. [g=539]Cubase[/g] Essential 4, [g=539]Cubase[/g] Studio4 oder [g=539]CUbase[/g] die laufen nämlich nativ mit INTEL Macs.

ich weiß nicht ob sowas auch für den [g=18]mac[/g] angeboten wird, dass sollte dir aber jedenfalls erstmal weiterhelfen...

OSX hat eine Art [g=12]ASIO[/g] als Audiotreiber im Betriebssystem, mit allen Applikationen kannst Du gleichzeitig auf den Kartentreiber zugreifen und das bei (im Vergleich zu WIn MME) traumhaften Latenzen. Mit den Onboardkarte kannst Du da schon lcker arbeiten.


etwa beim Abspielen mehrerer Synth-Spuren – sehr schnell die CPU (die Soundkarte?) überlastet ist, gleiches passiert etwa mit den Demos von MASSIVE oder ABSYNTH4. Da war ich offen gesagt etwas geschockt: Hatte ich doch in Testberichten zum MacMini (der ja eine ähnliche Ausstattung hat wie das MacBook) gelesen, dass derlei Probleme nicht zu erwarten seien usw. –

Na ja aber bei solchen Tests werden Anwenderfehler nie berücksichtig und das sieht zu 100% danach aus. Bei garageband liegt das Problem in den Latenzeinstellungen. Massvie und Absynth hingegen sind brutalste CPU Schlucker egal wie und auch welchem System.
 
Peace Leute!

Dass SE3 nicht auf Intel Macs läuft, ist ein dankenswerter Hinweis. Da wäre ich ja beinahe ins offene Messer gelaufen...

Dann:

Wie genau kann ich auf den Kartentreiber zugreifen?

FRANKEYE meint mit "Anwendungsfehler" wohl meine eigene – sagen wir – Unbedarftheit. Zugestanden! Wie und wo kann ich denn dann besagte Latenzeinstellungen vornehmen, Du Profi?

Wiederum: Danke!
 
groov3mast3r schrieb:
Peace Leute!

Dass SE3 nicht auf Intel Macs läuft, ist ein dankenswerter Hinweis. Da wäre ich ja beinahe ins offene Messer gelaufen...


Bitte, mach am besten das Update auf [g=539]Cubase[/g] Studio 4


Dann:

Wie genau kann ich auf den Kartentreiber zugreifen?

In jeder Anwendung oder unter Programme -> Deinestprogramme Audio/[g=32]MIDI[/g].


FRANKEYE meint mit "Anwendungsfehler" wohl meine eigene – sagen wir – Unbedarftheit. Zugestanden! Wie und wo kann ich denn dann besagte Latenzeinstellungen vornehmen, Du Profi?

Wiederum: Danke!

Latenzeinstellungen gehen nur in den einzelnen Anwendungen irgendwo unter Geräte oder Treiber. Aber das hilft Dir bei SE3 nicht.
 

Ähnliche Themen

Kristoffer
Antworten
11
Aufrufe
838
J-Soundation
J-Soundation
franz_hose
Antworten
3
Aufrufe
1K
franz_hose
franz_hose
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben