Mac-Win-Netzwerk und Iconnect Midi-Fragen

L

landy

Registriert
29.01.10
Beiträge
155
Reaktionen
21
Punkte
248
Hallo,
ich habe einige Fragen zu einem Netzwerkaufbau und auch zum Produkt IConnect Midi 4 +, das neu auf den Markt gekommen ist.

Ausgangssituation ist, dass ich mir ein neues Macbook Pro Retina holen und dies mit einem Audio PC verbinden möchte. Das MacBook hat bekanntlich nur 2 mal TB und 2 mal USB 3.0 als Anschluss, aber weder Ethernet noch LAN noch Laufwerke. Daher möchte ich es mit meinem Audio-PC verbinden und sowohl das dortige Brennlaufwerk als auch die drei HDDs nutzen. Da ich kein Netzwerkspezialist bin und aber trotzdem ein stabiles System haben möchte, hier meine Fragen:

1. Wie kann eine kostengünstige einfache, aber trotzdem stabile Netzwerklösung aussehen?

a) Eine einfache Ethernet-VB geht ja nicht.

b) Man könnte per Riesen-USB-Stick die Daten jedesmal transferieren, was aber wohl umständlich ist. Ausserdem kann man meines Wissens per USB-Stick keine Programme installieren (schlagt mich, wenn ich falsch liege;-)

c) Hab mich mal schlau gemacht und bin auf Sonnett Echo Express gestoßen, erscheint mir aber als eine sehr teure Lösung.

d) Die letzte Variante ist IConnect Midi. Das klingt gut, da die neueste Version sowohl PC, Mac anschliessen kann und auch Ethernet besitzt. Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrungen oder eine andere Idee? Mir ist nicht klar, ob man mit diesem Teil per Ethernet ausser Midi auch im Sinne eines Netzwerks Daten zwischen Mac und PC hin- und herschieben kann.

Danke schonmal:)
 
1. Wie kann eine kostengünstige einfache, aber trotzdem stabile Netzwerklösung aussehen?

Das Ding hat doch sicher noch WLAN, warum nicht einfach via entsprechenden Router koppeln ? ;)
 
Stefan: THX, den kannte ich noch nicht. Klingt vielversprechend, hast du da oder irgendjemand anders Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit?

Die Frage ist halt, ob IConnect Midi für das gleiche Geld mehr kann und ob über das dortige Ethernet nicht nur Midi, sondern auch allgemein Daten hin- und hergeschoben werden können. Die Herstellerseite ist da nicht ergiebig.

Tomric: Ja, der MBPro kann Wlan, aber nützt ja nichts, wenn ich ihn mit dem PC vernetzen möchte. Ausserdem hat der Studioraum momentan kein Internet (Bautechnische Gründe).
 
Kurz vorweg zu d). Erfahrungen keine, noch nie davon gehört :p


Nun zu deinen Restlichen Fragen. Alles kein Problem und mit einem Adapter für 30€ zu lösen (TB>LAN).

Ich selbst bin vor kurzem auf einen iMac umgestiegen und hatte vorher in meinem Windows Rechner 5 Festplatten. Da OSX erstmal kein NTFS schreiben kann, musste irgendeine Lösung her.

Habe mir für 150€ einen HP Server gekauft, welcher in meinem Szenario deinen Audio-PC widerspiegelt.

Dort einfach die Festplattenverzeichnisse freigegeben und im OSX eingebunden.
Mit deinem Brenner läuft es nicht viel anders. Sollte man auch freigeben können und über OSX einbinden. Falls dies nicht der Fall ist, gibt es unter Windows ein Tool, mit dem man jede beliebige Peripherie als Netzlaufwerk freigeben kann (müsstest du mal googlen, hat ein Freund von berichtet).

Wieso sollte denn eine einfach Netzwerkverbindung nicht funktionieren? Wenn du keine freien USB-Ports hast, kauf dir einen Hub für 15€. Der hat 4-6 USB 3.0 Ports und so kannste das Problem auch lösen.

Wenn dein Audio-PC im Internet hängt, kannst du entweder dein MB über LAN an einen Router/Switch/Hub anschließen, oder dein MB direkt an dienen PC und über dein MB die Internetverbindung für deinen PC freigeben. Alles ist machbar.

Selbst WLAN hat (zumindest bei mir) eine höhere Übertragungsrate, als meine Festplatten schrieben würden (80-150MB/s). Kommt bei dir natürlich darauf an, welchen Standart zu benutzt und wie weit du vom Router entfernt bist. Ansonsten D-Lan (geht mittlerweile auch bis 300Mbit/s).

Würde aber das LAN-Kabel empfehlen.

EDIT:

Lese gerade von deinem letzten Post, dass der Studio Rechner nicht an die Außenwelt gekoppelt ist.
Da könntest du also dein MB per LAN-Kabel mit deinem PC verbinden, WLAN vom MB für den Internetzugang nutzen und über das LAN-Kabel deinen PC mit internet übers MB versorgen :D

Falls physikalisch kein Kabal verlegt werden kann, gibt es wie gesagt noch die D-LAN Alternative. So schlecht sind die Dinger nicht.
 
Tomric: Ja, der MBPro kann Wlan, aber nützt ja nichts, wenn ich ihn mit dem PC vernetzen möchte. Ausserdem hat der Studioraum momentan kein Internet (Bautechnische Gründe).

w-lan hat nix mit i-net zu tun. du könntest evtl. über w-lan und einen router ins i-net, musst aber nicht.

das was gemeint ist folgendes:

sollte dein pc auf irgendeine art (z. b. einen stick oder ein per ethernet angeschlossenen accesspoint oder router - der ja auch als accesspoint arbeiten kann) zugang zu einem w-lan haben, könntest du das mac-digens mit in das w-lan einbinden und per smb zugriffe (freigaben) einrichten. z. b. auf dem pc. damit könntest du dann bequem über das netzwerk daten hin und her schaufeln.

wenn du kein ollen router besitzt kaufst du dir eben einen. ein accesspoint würde ich mir nicht mehr kaufen (sofern es die überhaupt noch dediziert gibt). dein pc wird sicher eine interne netzwerklösung besitzen, die du zum anschluss des routers per rj45-kabel benutzen könntest. die i-net-möglichkeiten des routers ignorierst du einfach. dein macgedöns sollte ein eingerichtetes w-lan erkennen und dort auch mitglied werden können. auf dem pc kannst du freigaben per rechtsklick auf einen ordner einrichten.
 
Verstehe das Problem nicht… entweder den WLAN-Router ohne Internet nutzen (nur WLAN und internen Switch) und den PC per LAN-Kabel daran anschließen, oder einen kleinen Switch, da den PC dran und einen günstigen WLAN-Accesspoint, der dann zur Kopplung vom Notebook dient… gibt doch jede Menge Möglichkeiten.

Wenn Du die beiden Kisten direkt per Kabel ohne Switch vernetzen willst, kannst Du auch einfach das hier verwenden: http://store.apple.com/de/product/MD463ZM/A/thunderbolt-auf-gigabit-ethernet-adapter
 
Ha, was für ein Timing Jungs… drei Antworten zeitgleich :hammer:
 
das bezog sich auf deine antwort, tomric's hinweis war da noch nicht da.

aber per adapter wirds wohl auch gut funktionieren.
 
das bezog sich auf deine antwort, tomric's hinweis war da noch nicht da.

aber per adapter wirds wohl auch gut funktionieren.


Hab ich dann später auch bemerkt :D Waren alle zu schnell unterwegs :p
 
Hi, erstmal fettes THX für die ausführlichen Antworten. Ums Internet gehts mir gar nicht so sehr, da ich das auch woanders als im Studio hab. Es geht mir nur darum, wie man das, was man z. B. mit Logic aufm Mac produziert, über die günstigste und stabilste Verbindung auf die dortigen PC-Festplatten übertragen kann bzw. umgekehrt Daten wieder zurückholen kann, also ein einfacher Austausch, sowie das Nutzen des PC-Brenners für das Book.
Das Ding ist halt die geringe Anschlusszahl am Mac, ich werd alle eure Vorschläge ausprobieren, inclusive Hubs (wobei dem meines Wissens Grenzen gesetzt sind, z. B. soll ja das AI direkt am Rechner hängen und nicht am Hub usw.).

Mein (theoretischer) Favorit war halt dieses IConnect Midi 4+, dass laut Herstellerseite eben auch zwischen den Komponenten einen maximal möglichen Mididatenaustausch ermöglicht, nur weiss ich eben nicht, ob der Ethernetport an diesem Gerät nur für Midi ausgelegt ist. Wenn der auch einfache Daten zwischen PC und Mac hin- und herschicken würde, könnte er mehr als das Belkinteil. Nur ist mir das bis jetzt nicht klar.
 
Verstehe jetzt nicht so ganz, wo das Problem liegt :D


Das MB hat 2 Thunderbolt- und 2 USB3.0-Ports.

AI > USB
LAN > Thunderbolt.

So brauchst du erstmal nichts mit HUBs etc.
Dann einfach LAN in dein MB und in den PC und das wars doch schon?

EDIT:

Was mir gerade einfällt und vielleicht noch einfacher wäre:

Kauf einen WLAN-Stick für deinen Audio-PC, erstell ein Ad-Hoc Netzwerk und verbind dich mit dem MB per WLAN. Schon hast du alles, was du wolltest :)
 
Also so richtig verstehe ich das Problem auch nicht:

Wenn Du nicht über WLan vom Mac auf den PC zugreifen willst (ob adhoc oder über den Router wäre ja erstmal egal), dann kauf halt entweder ´ne Docking Station, die das Thunderbolt auf Ethernet umsetzt, wie oben schon vorgeschlagen oder eben kostengünstig einen Adapter und schließe dort Dein LAN Kabel an. Dann richtest Du unter Windows noch eine Netzwerkfreigabe ein und schon kannst Du alles vom Mac auf die Platten des PC schreiben (und umgedreht, wenn Du eine entsprechende Freigabe auch auf dem Mac einrichtest).

That´s it.

Ich finde diesen Workflow aber schon etwas umständlich: für´s Brennen gibt´s für wenig Geld externe Brenner für den iMac und wenn´s um das zentrale Speichern ginge würde ich wohl eine NAS bevorzugen. Da gäbe es dann auch die Möglichkeit via iSCSI ein Laufwerk direkt einzuhängen, bei MAC OS aber leider nur mit teurer Zusatzsoftware (Windows kann das von Hause aus).

NTFS kannst Du mit Paragon NTFS übrigens auch unter MAC OS schreiben, insofern könnte man die Platten auch extern an beiden Rechnern betreiben (mache ich seit Jahren so und das funktioniert absolut problemfrei).

Das komische Midi Interface brauchst Du aber für den Zweck des Datenaustausches nicht.
 
NTFS kannst Du mit Paragon NTFS übrigens auch unter MAC OS schreiben, insofern könnte man die Platten auch extern an beiden Rechnern betreiben (mache ich seit Jahren so und das funktioniert absolut problemfrei).

Ist dann nur ein lästiges hin- und herstecken der Kabel :D Netzwerkbasiert ist es wohl am einfachsten.


Wie war das?

"Mein leben ist zu kurz, um die Hardware sicher zu entfernen" :D
 
Das ist wohl wahr - aber funktioniert, wenn man manchmal auch mobil sein will/muss.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
409
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben