mac und cubase live aufnehmen?

  • Ersteller blumenfan
  • Erstellt am
B

blumenfan

Registriert
26.05.08
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
hallo
ich habe ein g4 powerbook mit zwei 512 mb ddr dsram. und habe mir jetzt [g=539]cubase[/g] studio 4 gekauft, weil ich mit dem alesis multimix 16 live im proberaum aufnehmen wollte um dann die 16 spuren zuhause bearbeiten wollte.
und nun habe ich 2 probleme:

1. ich kann nicht 16 spuren gleichzeitig aufnehmen. spätenstens ab der 4. spur macht der rechner schlapp. ich habe leider keine ahnung woran es liegen kann... wie hoch muß ich die sample rate einstellen, und worauf den buffer wenn das funktionieren soll. oder wo könnte der fehler sein?

2. ich habe angefangen die ersten spuren zu bearbeiten, allerdings ist nach dem 6. [g=8]plugin[/g] schluss. alles wird total lahm und die spuren verzerren.

für ne hilfe wäre ich total dankbar.

vielen dank und schönen tag

philippe
 
projekteinstellungen:

24bit / 44,1khz

ansonsten sieh mal nach wie hoch bzw. niedrig du deine [g=5]latenz[/g] (buffer / samples) gestellt hast.

512 samples / buffer ist ein guter anfangswert.

ich weiß nicht wie es beim alesis multimix gehandhabt wird, aber wenns möglich ist das monitoring latenzfrei zu gestalten, dann kannst du die [g=5]latenz[/g] auch noch weiter rauf setzen (z.b. 2048 oder 4096).

lg
flox
 
Powerbook G4 ist nicht unbedingt die schnellste Möhre (hab selbst ein 12er). [g=539]Cubase[/g] 4 säuft da mit einem halbwegs aktuellen OSX schon gehörig, da bleibt von dem GB nicht mehr übermäßig viel übrig.
Zudem drehen in den alten Powerbooks die Platten mit 4200 und sind wirklich flott (dafür relativ deutlich hörbar, Toshiba halt).

Ist noch ein OS 10.3.X drauf und das Pult die USB-Version empfehle ich zuerst ein Update auf 10.4 (10.5 ist eigentlich zuviel für nen G4, das rennt nicht mehr richtig), bei 10.3 war der USB-Port noch recht lahm...

In jedem Fall eine externe Festplatte (z.B. Samsung oder Seagate) mit 7200 rpm, je nachdem als USB bei FW-Pult oder eben ggf. andersrum. Das sollte auch schon was bringen.

Beim Mischen die [g=5]Latenz[/g] so hoch wie möglich einstellen, dann geht mehr an Plugins bevor das Teil zickt, allerdings geht es hier um Prozessorleistung und davon hat der G4 nach aktuellem Maßstab nicht wirklich viel.

Letzte Möglichkeit: Upgrade bzw. Austausch der Rechnerhardware
 
Powerbook G4 ist nicht unbedingt die schnellste Möhre (hab selbst ein 12er). [g=539]Cubase[/g] 4 säuft da mit einem halbwegs aktuellen OSX schon gehörig, da bleibt von dem GB nicht mehr übermäßig viel übrig.
ist cubase4 so viel leistungshungriger als sx3? ich hab mit dem 1.5ghz g4 powerbook meines bruders problemlos 18-spur livemitschnitte auf der internen platte gemacht.

weiters bastelt er noch immer auf dem teil an unseren nummern, die gern mal in dem stadium 50-60 spuren beinhalten... wundert mich also jetzt ein wenig.

lg
flox
 
Der Flaschenhals beim PowerBook G4 ist die Festplatte.
Schraub da mal ne externe Platte mit 7.200rpm via FireWire dran. Auch am gleichen Firewire [g=183]Bus[/g] wie das Alesis.

Ich habe so auch immer 12 Spuren aufgenommen ohne Auslastung von RAM & Co.
 
Ganz wichtig, unbedingt den neuesten Treiber von alesis downloaden. Da Du live aufnimmst, den Bufferwert so hoch wie möglich einstellen, 1048 sollte aber reichen. Hoffe, Dein Powerbook ist noch eines der neueren, alles was unter 1,25 ghz liegt kannst Du sicher knicken.
Ich kann es gerade nicht nachschauen, aber in den Systemeinstellungen den Master Device nicht auf high stellen.
 
Moment mal...welches Multimix ist das? wenn USB, dann oha, das Powerbook hatte doch auch USB 1 oder? Oder ist das die Firewire Variante?

Zu [g=539]Cubase[/g]...in unserem Fall SX3...auf nem G4 733 mit 1 gb Ram sind auch nur gut 4 Spuren möglich, mehr kommt da nicht, bevor der ganze Rechner in die Knie geht. Als Platte ist bereits ne 7200er verbaut und das Teil ist kein Powerbook....was weiss ich, was da im Argen ist.

Völlig egal, welches Interface wo dran hängt. Mehr kommt aus der Kiste einfach nicht raus.

Nochmal EDITH:

Als System läuft hier OSX 10.4. irgendwas
 
floxe schrieb: ist cubase4 so viel leistungshungriger als sx3? ich hab mit dem 1.5ghz g4 powerbook meines bruders problemlos 18-spur livemitschnitte auf der internen platte gemacht.

weiters bastelt er noch immer auf dem teil an unseren nummern, die gern mal in dem stadium 50-60 spuren beinhalten... wundert mich also jetzt ein wenig.

Die Minimalstanforderung für [g=539]Cubase[/g] 4 laut Steinberg ist ein G4 1 GHz oder Intel Core Solo 1,5 GHz und 512 MB. Leo (10.5) braucht deutlich mehr Ressourcen als Tiger (10.4), da ist der Ram schnell zu Ende. SX3 wurde mit min. 867 MHz und 384 MB auf 10.3.3 angegeben.
Unklar ist neben der genauen Systemkonfiguration auch ob der Mixer am FW oder USB-[g=183]Bus[/g] hängt. Deshalb wäre es praktisch ein paar mehr Infos vom Threadersteller zu bekommen. Wenn er bspw. noch ein älteres TiBook oder ein Alu Rev A mit 867 MHz fährt wäre die Ursache damit geklärt.
Zur Systemleistung: Die letzten Powerbooks mit 1.5 GHz hatten Platten mit 5400 statt 4200 rpm sowie ab dem 1.33 GHz PC2700 Speicher und entsprechen 167 MHz Systembus statt PC2100 bzw. 133 MHz beim 1 GHz und 867 MHz Modell.

@Rotten: Zumindest die Alu-Powerbooks verfügen definitiv über USB 2.0 Schnittstellen, allerdings hat es eine ganze Weile gedauert (die ersten kamen mit 10.2 auf den Markt), bis diese wirklich halbwegs ordentlichen Durchsatz zustandegebracht haben. Warum es auf dem 733er nicht ordentlich läuft siehe weiter oben im Post zum Thema [g=539]Cubase[/g] Mindestanforderungen ;)
 
Um bei der Sängerin mal eben einige Takes Geang zu testen reicht das allemale aus, was da noch kommt auf dem alten Schätzchen...

Für alles andere gibt weit schnellere Rechner....
 
Hast du [g=540]Logic[/g] Pro 8 wen nicht schade in deine investition .

Ich meine Hey, du hast ein [g=18]Mac[/g].

Bei neinem grossen i [g=18]mac[/g] auf osx und xp macht mein [g=539]cubase[/g] keine zicken auf den kleinen lap top habe ich extra nur [g=540]logic[/g] pro 8 und leopard drauf wobei ich demnächst das neue update raufschmeissen muss.

eine externe festplatte und schmeiss alles da rauf dan läuft dein lap top besser
 
hallo

erstmal danke für die ganzen infos:

als erstes es ist ein multimix 16 firewire nicht usb

die neusten updates von alesis und tiger os 10.4 habe ich auch.

es ist ein alu g4 powerbook, 1 ghz superdrive. die festplattengeschwindigkeit weiß ich nicht genau.

der tip mit dem buffer ist gut. ich habe ihn hochgestellt und es ist etwas besser. aber weit weg optimal.
kann mir einer sagen was bei [g=77]vst[/g]-audiosystem der butten mit multi-prozessor. modus bedeutet. diesen kann ich nicht aktivieren.

die audiopriorität ist auf normal, vorab laden auf 2 sekunden und aufnahmeversatz auf 512 sampels eingestellt.

der buffer ist jetzt 2048 eingestellt. aber ich bin mir nicht sicher, ob das alles so richtig ist...

gruß
philippe
 
Multiprozessor bedeutet, dass Du bei einem Multiprozessorsystem, welches Du ja nicht hast, diesen dann aktivieren kannst :)
Ansonsten rate ich dazu, so wenig wie möglich Spuren gleichzeitig aufzunehmen, jegliche Audiobearbeitung erst dann vornehmen, wenn alle Spuren aufgenommen sind. Wenn Du mischen willst, mache es ohne das angeschlossene Alesis, denn das frisst einfach nur Ressourcen. So mache ich es mit meinem [g=18]Mac[/g] Mini auch, die lahme Festplatte stellt übrigens kein Problem dar. Mit Deinem 1ghz bist Du natürlich schnell an der Leistungsgrenze, da mus wohl früher oder später was schnelleres her.
Gruß Axel
 
heißt das ich 2 x 1 gb -speicher da einbauen kann und dann ist das problem behoben? oder brauch ich einen neuen rechner??

ist [g=540]logic[/g] wirklich so viel besser?

gruß philippe
 
heißt das ich 2 x 1 gb -speicher da einbauen kann und dann ist das problem behoben?

nein, der flaschenhals ist eindeutig der leistungsschwache prozessor.

oder brauch ich einen neuen rechner??
über kurz oder lang wirst du leider nicht dran vorbeikommen, wenn du vernünftig mit [g=539]cubase[/g] arbeiten willst.

ist [g=540]logic[/g] wirklich so viel besser?
geschmackssache bzw. wie mans gewohnt ist. der leistungshunger bei [g=540]logic[/g] ist aber auch nicht viel anders - das wird dein problem also nicht lösen.

lg
flox
 
Tipp: Nimm fuer Liverecording ein Programm welches so gut wie keine Resourcen braucht wie z.B. Boom Recorder oder auch Reaper (ja gibt´s auch fuer [g=18]Mac[/g] zwar noch in der Betaphase aber Version 072 laeuft im Aufnahmemodus sehr stabil. Recht viel mehr kann das Teil aber auch nicht!).

Diese ganzen aufgeblaehten Sachen wie [g=540]Logic[/g] oder [g=539]Cubase[/g] 4 brauchen nebenher so viel Rechenpower das es fuer einen aelteren Rechner viel zu unsicher ist sich Live darauf zu verlassen.
 
Hi

also Aufnahmen laufen auch auf dem G4 eigentlich bei entsprechendem RAM und einer externen FW Platte einwandfrei. Ich habe mit meinem iBook G4 1 GHz auch diverse Liverecordings gemacht, das klappt 1 a. Nachbearbeitung ist was anderes.
Eines bereitet mir Bedenken, vor 5 Jahren konnte man komischerweise mit einem aktuellen [g=18]Mac[/g] auch problemlos Musik machen! Scheinen einige hier zu vergessen, schon mal was von effizientem Arbeiten gehört ;-)
 
also Aufnahmen laufen auch auf dem G4 eigentlich bei entsprechendem RAM und einer externen FW Platte einwandfrei.
aber nicht mit [g=539]cubase[/g] 4!

ich habe auch mit meinem quicksilver g4 733 problemlos 30 spur projekte in [g=539]cubase[/g] [g=77]vst[/g] und cubase sx1 erstellt. bei sx3 konnte ich dann nichtmal wirklich auf play drücken, weil die maus so geruckelt hat und die [g=77]vst[/g]-auslastung von haus aus 30% war.

lg
flox
 
floxe schrieb:
also Aufnahmen laufen auch auf dem G4 eigentlich bei entsprechendem RAM und einer externen FW Platte einwandfrei.
aber nicht mit [g=539]cubase[/g] 4!

ich habe auch mit meinem quicksilver g4 733 problemlos 30 spur projekte in [g=539]cubase[/g] [g=77]vst[/g] und cubase sx1 erstellt. bei sx3 konnte ich dann nichtmal wirklich auf play drücken, weil die maus so geruckelt hat und die [g=77]vst[/g]-auslastung von haus aus 30% war.

lg
flox

Ja [g=539]Cubase[/g] 4 kann sein, ich habe mit [g=540]Logic[/g] 7 gearbeitet, das flupt heute noch auf dem alten iBook das nun meine Frau hatte und jetzt auch auf einem Powerbook G4 mit 1,25 GHz was sie nun nutzt.
 
hallo

danke jungs für die antworten und tips...

schade... hätte so schön sein können. doch jetzt noch ram und ne fw -festplatte machr auch keinen sinn. ich wollte es ja möglichts kompakt haben.
ich habe mich bei thomann auch nachmal für die gute beratung bedankt!

ich denke ich werde auf ein macbook mit intel core duo processor 2, 2 gb ram und min. 120 gb festplatte umsteigen...

gibt es sonst noch etwas was ich beachten muß??? vielleicht doch lieber [g=540]logic[/g] statt [g=539]cubase[/g]??? irgendwelche empfehlungen worauf ich noch achten sollte, damit es dann richtig klappt....

letzte frage: kann ich mit [g=540]logic[/g] express 16 spuren gleichzeitig aufnehmen? ich finde dazu keine informationen...

gruß
philippe
 
Ob [g=539]Cubase[/g] oder Logic ist für mich eine totale Geschmacksfrage. Ich komme gut mit [g=539]Cubase[/g] klar, finde es intuitiv und verständlich, während ein kurzer Blick in [g=540]Logic[/g] mich kurz abgeschreckt hatte, das will aber nichts heißen.
Für mich kommt in Bälde auch ein [g=18]mac[/g] Book in Frage, sicher eine gute Wahl, was Preis/Leistung und Mobilität betrifft.

Interessant wäre auch nochmal zu erfahren, wieviel Spuren gleichzeitig mit [g=539]Cubase[/g] LE möglich sind, denn Aufnehmen mit LE ist ressourcenschonender, mischen kann man dann ja mit Studio4.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben