Mac Systemsound Processing

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.791
Reaktionen
9.403
Ort
Berlin
Punkte
47.157
meine idee war es, auf systemebene soundprocessing mit vst- oder au- plugs zu betreiben,
damit ich sowohl beim mixen und mastern in meiner daw, als auch beim hören meiner audiodateien in meinem mediaplayer, sowie im internetbrowser damit alternativ
- eine kopfhörerkorrektur mit morphit von tb
- eine lautsprecherkorrektur mit arc von ikm
vornehmen kann.

nachdem ich au-lab in kombi mit soundflower und dann mit blackhole installiert hatte,
hatte ich mit einigen systeminstabilitäten und bugs zu kämpfen.
besonders das umschalten von au-lab war ne katastrophe.
manchmal hat das programm nicht richtig geladen, manchmal ist sogar der rechner abgeschmiert...

jetzt habe ich eine lösung gefunden, die auf meinem mojave stabil läuft und sehr einfach zu handeln ist:
menubus
dieses kostenlose programm wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, läuft bei mir aber wie ne eins.
der vorteil ist, dass es gleich ein stabiles virtuelles audiokabel mitbringt und als applikation in
oben in der menuleiste angezeigt wird, wo man sehr schnell seine einstellung
(vst's für kopfhörer1, kopfhörer2, lautsprecherkalibrierung) wechseln kann.

auch den ausgang kann ich bequem per klick wechseln, so zb. zwischen dem ausgang von meinem macbook pro oder meinem usb-audio-ausgang.

kleiner wermutstropfen: leider wird das vst-setup bei einem neustart nicht gespeichert.
das muss man dann manuell wieder einstellen (damit kann ich aktuell aber leben)

upload_2021-5-15_11-5-59.png



als günstige kommerzielle lösung, bei der man wahrscheinlich alles speichern kann, ist wahrscheinlich das
programm soundsource zu empfehlen, das von dem gleichen entwickler stammt.
ich habe es allerdings nicht getestet.

btw., was virtuelle audiokabel angeht,
bin ich von soundflower und blackhole weggekommen, weil die mir zu instabil sind.
aktuell habe ich noch vb cable drauf, was bei mir bisher auch noch nicht abgestürzt ist.

das brauche ich aber eigentlich auch nicht mehr, da ich mit dem menubus auch in meiner daw aufnahmen von im browser laufendem audio (zb. youtube) machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
ganz klare Empfehlung für Soundsource, nutze ich auch .
Von dem Entwickler ist eigentlich alles gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben