Mac Pro 09 , auf externe HDD aufnehmen ?

  • Ersteller reiterw
  • Erstellt am
R

reiterw

Registriert
03.08.07
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
222
Hi,

hab mir aus Langeweile einen [g=18]Mac[/g] Pro gekauft, nur leider passen maximal 4HDD´s in die Kiste und da ich eh noch ein Pleiades FW800 Case hier rumliegen hab dacht ich mir warum nicht die Audiodaten/Projektdaten([g=539]Cubase[/g]) darauf schreiben?

Belegung der internen Bays:
1.WD 640GB für MacOS+Programme und Windows
2.WD RE3 500GB >
3.WD RE3 500GB >> Raid0 Config für Sample Libraries (NativeInstr, [g=539]Cubase[/g] etc.)
4.WD RE3 500GB >

+ eben

1x Pleiades 500GB FW800 external als Record Volume

=

Gute Idee? Performanceverlust?

Gruß Sebastian
 
hab mir aus Langeweile einen [g=18]Mac[/g] Pro gekauft
Wenn du dir die Rechner schon aus Langeweile kaufst, hast du sicher auch schon ein Backup-Konzept.
Wie wär's, wenn du die externe Platte für Backup-Zwecke verwendest.
Wenn dir der interne Platz ausgeht, kannst du ja statt der 500GB-Platten 1000er nehmen.
 
äh ja. Neben der Pleiades hab ich noch eine externe usb hdd rumliegen
 
Also ich hab nur ´nen Mini und muß auf externe Festplatten ausweichen. Die sind bei mir USB2 und sogar nur < 7200 upm und ich habe 0 Performanceverlust, das macht sich 0 bemerkbar, ganz im Gegenteil, mit der internen Platte, die da ursprünglich drin war, hatte ich beim 1. Abspielen des Projektes öfter mal einen Hänger, danac nie wieder. Das klappt schon alles ganz gut. An die Grenzen stoße ich nur, wenn ich parallel dazu ein Video reinlade und mit dem Musikprojekt zusammen abspiele, das muß auf die interne Platte, sonst dauert´s ganz schön lange, bis Play/ Record einsetzt, weil der Film ein Stück im Vorraus gelesen werden muss. Ist natürlich eine Situation, die bei den seltendsten Fällen einer benutzt. Ich hatte nur gerade ein Mehrspur- Projekt (Live Aufnahme) gemixt und das war eine enorme Hilfe, das fertig geschnittene Video dazu laufen zu haben.
 
nur 4 interne? wenn man die voll bestückt wären das 8TB speicherplatz...

ein raid0 aus drei platten und 1,5TB is ein bissl überdimensioniert als sampletank usw. oder?! wenn du übertreiben willst, dann hol dir 2x640GB raid0 für die samples und noch eine >=tb platte für projekt/audiodaten die du dann immer brav extern backupst!

in "echt" würden INSG 2 platten auch reichen btw...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben