Mac OS X Tiger > Leopard Upgrade sinnvoll?

  • Ersteller apply-some-pressure
  • Erstellt am
apply-some-pressure

apply-some-pressure

Registriert
29.09.08
Beiträge
534
Reaktionen
48
Punkte
690
Hi

Nachdem ich lange mein Hobby hab schlummern lassen (müssen), hab ich nun wieder Zeit, mich dem ganzen etwas mehr zu widmen. Ich habe hier einen [g=18]Mac[/g] PPC Dual G5 (ich glaube 2. Generation, also schon etwas älter) mit [g=18]Mac[/g] OS X Tiger sowie Logic 7 drauf. Ich würde nun auf Logic Studio upgraden wollen und frage mich, ob es sinnvoll, nötig, vorteilhaft oder eher sogar nachteilig ist, dabei auch gleich auf [g=18]Mac[/g] OS X Leopard up-zu-graden. Gibt's da überhaupt sinnvolle Neuerungen außer Time Machine (was für mich der einzige Grund für ein Upgrade wäre)?

Intuitiv würde ich sagen, dass doch [g=540]Logic[/g] 8 in etwa ähnlich performant auf Tiger laufen sollte, wie auf Leopard. Ich verwende weiterhin Reason 4 und Ableton Live 7. Gibt's da irgendwelche Bendenken gerade in Bezug auf Rewirebetrieb?

Ach noch eine Frage an die wohlinformierten Spezis: ist das [g=540]Logic[/g] Update noch sinnvoll oder sollte ich auf Version 9 warten? Die müsste doch so langsam in der Pipeline sein...

Gruß
Micha
 
Moin!

Ich habe auf meinem Laptop Leopard (war vorinstalliert) und auf dem Desktop Tiger.
Für mich gibt es außer ein paar Design-Spielereien keinen zwingenden Grund, meinen Desktop auch auf Leopard upzugraden.
Natürlich ist es irgendwie schöner, sieht besser aus, hat etwas mehr Gadgets, aber ich sehe für mich persönlich keinen unumstößlichen Vorteil.

Grüße

Markus
 
Beim Arbeiten fühlt sich Leo selbst auf nem Intel-[g=18]Mac[/g] etwas zäher an. Wenn Du nicht durch eingesetzte Software zum Upgrade gezwungen bist, oder Funktionen wie Coverflow oder Spotlight-Suche auf Netzlaufwerken brauchst, spricht nichts dagegen auf Tiger zu bleiben. Time-Machine hat mich nebenbei nicht so wirklich überzeugt...
 
Finde "Scaces" halt schon ziemlich geil. Gerade wenn du verschiedene Musikprogramme gleichzeitig benutzt - [g=540]Logic[/g]/Reason/Ableton Live 7 ne coole Angelegenheit.
Auch wenn deine Kiste nicht mehr ganz so neu ist - ist die noch ziemlich flott oder? Dual PPC G5? Wenn dazu noch mehr als 1,5 GB Ram kommen, gute Voraussetzungen für Leopard.
 
Mein Studiorechner G5 2x2GHz läuft gut mit [g=540]Logic[/g] 8 und Tiger, mein Macbook auch. Beim Macbook überleg ich immer wieder mal upzugraden, der Studiorechner bleibt wie er ist. :D
 
[g=540]Logic[/g] 8 scheint ja mit Tiger zu laufen. Da würde ich nicht upgraden. Ich bin leider gezwungen auf Leo zu upgraden, da PT 8 nicht mehr mit Tiger läuft... *grummel* (hab übrigens nen G5 Quad).
 
Angeblich kommt schon bald ein update namens Snow Leopard. Das solltest du wenn du schon upgraden willst abwarten.
 
Man munkelt, dass Snow Leopard nicht mehr PPC kompatibel sein wird.
 
Angeblich kommt schon bald ein update namens Snow Leopard. Das solltest du wenn du schon upgraden willst abwarten.


Das Update von Leopard auf Snow-Leopard ist allerdings nicht mit dem Upgrate von Tiger auf Leopard zu vergleichen. In der Windows-Sprache würde man eher Service-Pack dazu sagen.

Im Übrigen soll das Snow-Leopard Upgrade für Leopard-User für lau sein.

Ich würde bei Tiger bleiben wenn es geht. Mich wundert, dass man bei Ebay Leopard oft günstiger bekommt als Tiger.

Grüsse
Klangwerker
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben