mac book und usb audio interface

R

ruin

Registriert
04.03.09
Beiträge
29
Reaktionen
4
Punkte
50
gude allerseits!

bin hier neu im forum und auch ein laie was [g=17]daw[/g]-recording angeht.
ich möchte mir das neue [g=18]mac[/g] book mit 2.0ghz& 2 gb ram kaufen. da es ja keine fw anschlüsse hat wollt ich eure erfahrungen hören was usb interface+ [g=18]mac[/g] book angeht. wie ich schon gehört und hier im forum gelesen habe müsste ja diese rechenkapazität ausreichen.
gibt es evtl. in dieser verbindung mehr komplikationen oder qualitätsunterschiede als mit einem firewire interface?

ich möchte halt relativ gute aufnahmen im proberaum machen.

dachte da an das m-audio 8 kanal usb interface....hat irgendjemand schon erfahrungen damit gemacht?

danke für eure hilfe!
gruß
 
Mit M-audio solltest Du keine Probleme bekommen. Nur nicht das Tascam 122 holen, das zickt mit Intel-Rechnern dermassen rum.
 
danke für den tipp!

ich steh halt vor der frage was besser ist: firewire oder usb interface? firewire ist doch schneller und stabiler als usb, aber gibt es da auch ein qualitativ hörbaren unterschied zwischen den beiden? und wie siehts mit den latenzen aus?
hab auch iwie kein bock "nur" wegen einen firewire anschlusses ein microsoft notebook oder sogar das [g=18]mac[/g] book pro kaufen zu "müssen". wollte nämlich auf apple umsteigen aber 1700€ is auch net grad wenig geld fürn notebook.^^
 
äähm...firewire oder usb??

50 viewer und keiner kann mir dazu was sagen...? ^^
 
kauf mir mein Macbook ab, isn halbes Jahr alt, schwarz 4 gb ram, 250 gb hd und hat keine Schäden. Ist das letzte Modell das kam, bevor die den FW400 am normalen Macbook abgeschafft ham. 850€ und es gehört dir.
 
^^...aber sicher doch.
was für´n seltsamer verein hier...
 
Zügel deine Zunge, Fremder! ;)

Scherz, aber bitte mal spontan beachten, dass DU Hilfe benötigst. Weiß nicht recht, ob es erfolgssteigernd ist, die dir hilfegebende Community als "seltsamer Verein" zu bezeichnen...

LG Emmsen
 
schon klar...aber iwie will hier niemand bezug auf meine frage nehmen, obwohl ihr sie bestimmt beantworten könntet. und wie ich schon in anderen beiträgen gelesen hab, bin ich anscheinend nicht der einzige was dies betrifft. du bist jetzt schon der zweite der hier was einträgt aber mir leider nicht weiterhilft sondern eher nonsense postet. ist net bös gemeint aber doch iwie tatsache.
ist die frage denn so lächerlich?

in diesem sinne danke nomma an mikesilence.^^
 
Firewire oder USB ist eher eine Glaubensfrage.

Mach ne Umfrage und sie wird etwa 50-50 ausgehn. USB-Interfaces sind eh meist billiger, freu dich also, dass dir deine Entscheidung einfach gemacht wurde.
 
Es ist völlig gleich ob gutes USB oder gutes FW Interface am [g=18]Mac[/g]. Ich würde zu FW tendieren, da die meist etwas stabiler laufen.
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung -> Presonus Firebox

btw, der Grund warum viele Newbies angesäuert werden ist die teils dreiste Erwartungshaltung; sie denken sie haben ein Recht drauf, dass ihnen geholfen wird; dem ist aber nicht so, man sollet froh sein und kleine Brötchen backen, aber mit Bescheidenheit und Dankbarkeit hat man es heutzutage ja nicht mehr so und schon gar nicht mit Benehmen!
 
Ich benutze am meinem MB Pro mit [g=540]Logic[/g] seit knapp 2 Jahren das RME Fireface 400 und es liess mich (fast) nie im Stich. Hab seit 2 Monaten Native Instruments Traktor Scratch Pro, dessen Karte über USB läuft und kann damit ebenfalls [g=540]Logic[/g] ohne Probleme betreiben. Beides scheint also möglich, ohne dass Ausfälle zu beklagen wären.
 
2 Möglichkeiten:
1.) Kauf Dir nicht das neue Macbook, sondern das kleine weiße Macbook, das hat noch einen FW400 und ist zudem recht günstig.
2.) Nimm zum neuen Macbook ein USB-Interface, weil Dir dann eh nichts anderes übrig bleibt.
 
soweit ich weiß, ist firewire400 und 800 kompatibel.
also sollte man ne firewire karte an die firewire 800
schnittstelle problemlos anklemmen können...


es wird halt nur so ein kabel benötigt:
btyProduct.jpg


edit:
also ist es nicht ratsam aus dem fw400 grund das alte macbook zu kaufen ;)
da die kompatibel sind, haben die ja auch einfach die fw400 schnitstelle weggelassen...
 
HvO schrieb: soweit ich weiß, ist firewire400 und 800 kompatibel.
also sollte man ne firewire karte an die firewire 800
schnittstelle problemlos anklemmen können...

FW800 ist abwärtskompatibel, die Geschwindigkeit richtet sich m.W. nach dem langsamsten Gerät am [g=183]Bus[/g]. Das mit dem Kabel geht so problemlos, es gibt alternativ auch Adapterstecker.

Das alte Macbook hat einen FW, das neue hat gar keine. Nur das Macbook-Pro bietet noch FW-Anschluß (800er), das ist dem TE aber zu teuer. Deswegen meine Empfehlung sich das kleine, weiße zu holen, falls er ein FW Interface bevorzugt.
 
danke für eure hilfe!

zitat:
"btw, der Grund warum viele Newbies angesäuert werden ist die teils dreiste Erwartungshaltung; sie denken sie haben ein Recht drauf, dass ihnen geholfen wird; dem ist aber nicht so, man sollet froh sein und kleine Brötchen backen, aber mit Bescheidenheit und Dankbarkeit hat man es heutzutage ja nicht mehr so und schon gar nicht mit Benehmen!"

also ich fühl mich nicht angesprochen weil ich mich doch jedes mal bedankt habe wenn mir jemand weitergeholfen hat. ^^

zitat:
- "ist die frage denn so lächerlich?"
"Ja. Weil jeder weiss das USB waermer klingt!"-

woher soll ich denn sowas wissen wenn ich noch nie mitm pc musik aufgenommen habe?! du wurdest wahrscheinlich weise geboren...^^

zitat:
-"was für´n seltsamer verein hier...
Aber erst seit dem du hier Mitglied bist."-

genau, weil ich ja auch der erste& einzige hier bin der sich diesbezüglich geäußert hat. ^^
wenn eure kritik wenigstens korrekt wären bzw. hand& fuß hätten...aber so kann euch 2 doch keiner(ich zumindest) ernst nehmen.
 
Hallo!
Das ist sicher keine leichte Entscheidung, da es auch immer eine Geldfrage ist.

Das neue Macbook hat einen DDR3-Arbeitsspeicher, das weisse einen DDR2. Das könnte sich natürlich positiv auf die Performance auswirken.

Das Alugehäuse ist stabiler als das weisse. Meines Wissens geht bei vielen weissen Macbooks mit der Zeit das Kunsstoffgehäuse (an den Handstellen) kaputt.

Wolfgang schrieb:
Ja. Weil jeder weiss das USB waermer klingt!

- wusste das bisher auch nicht. Weiss jemand woran das liegt?

Ich persönlich tendiere eher zum weissen Macbook da es weniger kostet, einen FW-Anschluss hat und würde mit dem Gehäuse vorsichtig umgehen.
 
home128 schrieb: Das Alugehäuse ist stabiler als das weisse. Meines Wissens geht bei vielen weissen Macbooks mit der Zeit das Kunsstoffgehäuse (an den Handstellen) kaputt.

Es verfärbt sich ggf., kaputt geht da nicht gleich was. Das neue Alugehäuse ist auch nicht so stabil und neigt unter anderem dazu sich zu verbiegen.

- wusste das bisher auch nicht. Weiss jemand woran das liegt?
Vergiß es, das war ironisch gemeint... ;)
 

Ähnliche Themen

RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
857
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben