M3500 und Mytek

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Reaktionen
1
Hallo, ich habe ein M3500 Pult hier stehen nun wollte ich natürlich mindestens 32 Ins und 32 Outs benutzen.

D.h. die Preamps der Konsole und dann noch auf der Konsole Mixen.

Als Wandler habe ich einen Mytek 8x192 mit Firewire Karte, diese geht an mein Macbook Pro 2011 13".

Wie löse ich es nun am besten das ich auf 32 In und Outs komme? Im idealfall 64 In und Outs wenn ich die Kleinen Fader noch mitbenutzen möchte auf der Konsole fürs Leveling.

Zurnot kann ich aber auch eine andere Interface Kombination nehmen (darf ruhig relativ günstig sein solange die Wandler "okay" sind).

Ich hoffe jemand hat hier eine Idee.

Apogee Symphony ,oder bei 64/64 RME Madi,oder SSL Madi ?

Es gibt viele Wege,die Frage lautet : wieviel Kohle hast Du zur Verfügung... :)

Im idealfall 64 In und Outs wenn ich die Kleinen Fader noch mitbenutzen möchte auf der Konsole fürs Leveling.
????

Kleine Fader fürs Leveling?
Die einzigen kleinen Fader, die auf dem Ding drauf sind, sind die für die Monitormischung. Wie willst Du an die rankommen?

würde auch sagen das ist rausgeschmissenes geld. dafür kaufst du dir eine wesentlich praktischere und bessere lösung.

ps: an die kleinen fader kommt man sehr gut "ran"... stichwort inline-mischpult ;) sprich es gibt zwei inputs an dem teil, einmal für den channel strip und einmal für das monitoring des aufgenommenen signals (hinterbandkontrolle). der signalweg ist so zu verstehen: beim aufnehmen signal -> channelstrip -> "bandmaschine" -> rückführung auf monitorinput (kleiner fader), beim mischen switcht man dann die signale ab "bandmaschine" wieder auf den channelstrip für die volle kontrolle.

Das Pult steht hier und fürs nicht benutzen wäre es zu schade.
Ich wollte relativ günstig wegkommen und das man aus einem M3500 nichts rausholen kann halte ich mal für schwachsinn ich habe schonmal mit dem M 3700 gemischt und es war super natürlich je nach Projekt..
Und da ich für das Pult weniger als 200 bezahlt habe ist das denke ich okay ;)

Ausgeben wollte ich nicht mehr als 1-1,8K wie gesagt muss kein Highendgear sein aber auch kein Behringer ;)

denke aber, das dir in dem Preissegment nix anderes als Behringer überbleibt.

und dann dazu eine M-Audio Lightbridge mit 32in/32Out ADAT

und das man aus einem M3500 nichts rausholen kann halte ich mal für schwachsinn
Na denn man tau.
Von "nichts rausholen" war nicht die Rede.
Nur davon, dass das, was man rausholen kann, am Ende in keinem Verhältnis zum Einsatz steht, der nötig ist.

Aber lass Dich nicht abhalten. 64 Kanäle Wandler kosten auch ihr Geld, selbst wenn man auf der preisgünstigen Seite guckt - selbst die billigen Behringer ADAT-Teile würden, wenn man so etwas mit denen machen könnte, Dich schon weit über 1000 Euro kosten. Die ganze nötige Peripherie nicht mitgerechnet.

Anders gefragt:
Wieviel Geld willst / kannst Du denn investieren? Und da meine ich jetzt richtiges Geld, keine virtuellen Web-Dollars....... Oder sind die 1 bis 2 k da oben ernst gemeint?
Damit man mal ne Hausnummer hat, wo man nicht hingucken sollte.... :D

Behringer - 1360
M-Audio - 500,-

Summe 1860,-

Voll ausnutzen kannste den Mischer mit ner 32-Kanal-Lösung dann aber auch nicht. Da wird dann fast das Doppelte her müssen, schätze ich - und das unabhängig von der Nutzung der "kleinen Fader fürs Leveling"..... :D

Ich kanns mir natürlich auch Stück für Stück zulegen..

Aber ansich reicht ja schon z.b. ein Presonus Interface mit Adat + 3x D8 oder? Nur mal als beispiel und ich muss ja nicht alles neu Kaufen. Oder ggf eine gebrauchte presonus lightpipe die gibt es ja nicht mehr neu es sei den hier gibt es etwas vergleichbares noch.. mit FW..

32 Ins und 32 Outs würden mir denke ich im moment mehr als ausreichen ;)
Auf 64 kann ich ja dann immer noch hoch.

Bei 32 wäre ja z.b. Antelope Orion 32 möglich..dann wäre das Mytek aber z.b. überfällig..

Jemand noch eine Idee ob ich meinen Mytek wandler sinvoll einbinden kann dann z.b. mit einer ADAT Karte zu Firewire?
Weil wäre ja Schade Ihn dann nur fürs Mastering zu benutzen.. irgendwo ^^

Aber ansich reicht ja schon z.b. ein Presonus Interface mit Adat + 3x D8 oder? Nur mal als beispiel und ich muss ja nicht alles neu Kaufen.
Naja. Natürlich musste nicht alles neu kaufen,. Und auch nicht alles auf einmal.

Aber ehrlich - was soll man da jetzt noch ernst nehmen? Nach nem Ausflug ins Preisgünstige kommt dann sowas:

Bei 32 wäre ja z.b. Antelope Orion 32 möglich..

Kostet neu 2500 ungefähr.

Im Ersten Post erzählst Du was von 32, besser 64 Kanälen. dann stellst Du fest, dass das doch ein bisschen teuer wird, dann willst Du nur 1,8 K Euronen ausgeben, aber kein Behringer, dann musst Du auf einmal ja nicht mehr alles komplett kaufen, und neu muss ja auch nicht sein.

Anders gesagt: Du lässt ganz allmählich die Luft aus dem von Dir im ersten Post aufgeblasenen Ballon raus und schnitzt die Sache immer kleiner.
Wie ist das dann? Gibts am Ende dann das Pult auch nicht mehr?

Naja wenn ich sage wollte heißt das nicht das ich nicht mehr ausgeben kann.
Und ich schieb auch im Anfangspost 32, im ideallfall 64...Und bei 64 ist mir klar das mal schnell 3-4 K erreicht sind. Ich hätte mich da evtl etwas präziser ausdrücken sollen.

Welche möglichkeiten hätte ich den mit meinem Mytek um auf 32 Kanäle zukommen? Bzw wäre das überhaupt möglich?

Meine Idee wäre evtl.. Mytek 2. Karte einbauen "Madi" und dann hiermit verbinden https://www.thomann.de/at/directout_exboxuma.htm wäre das möglich? mit Madi habe ich selber noch keine Erfahrung.

Du wirst da halt noch zwei ADAT-DIO-Cards reinpacken und an die dann zB zwei ADA8200 (oder vergleichbare ADDAs) dranhängen müssen. Oder zwei FW-DIOs mit entsprechenden Wandlern.
So lese ich das jedenfalls mal aus der beschreibung bei Mytek. Obs funktioniert, kann ich Dir mangels eigener Erfahung nicht sagen. Aber sind dann auch wieder nur 24 Kanäle... :D
Ausserdem wiess ich nicht, ob Deine aktuelle Verbindung zum Mytek das kann.

Die Mytekianer können sicher mehr sagen.....

Nu, was die MADI-Geschichte angeht - das könnte auch funktionieren, kann ich mir vorstellen. Brauchste aber so oder so noch 3 8-Kanal-Wandler dazu. Und dann bin ich erstaunt, was so alles mittlerweile über USB möglich ist. :D
Aber die haben da anscheinend ihre eigene Suppe gekocht

jetzt mal was ganz was blödes, aber für das Geld (4000 Euro) bekommst du das Presonus 32.4.2 und da könntest du alle 32 Eingänge nutzen und es dann gleich an den PC/Mac weiterleiten

Wenn du unbedingt auf das Analoge stehst.

Und wenn es mal digital sein darf, dann nur das Presonus alleine ;)

Aber nur so ein Gedanke von mir.

Leider keine
Sowohl die ADAT Karte, als auch die MADI Karte unterstützen nur 8 Kanäle.
Mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr sicher.
Einerseits hat das Teil 8 Analog In und 8 Outs. dann wohl nochmal 8 Kanäle AES/EBU über D25. Und dann zwei Slots für MADI oder ADAT.
Macht zusammen 32 Kanäle.....

Find ich aber trotzdem son richtiges "durch die Brust ins Auge schiessen".... :D

Wenn du unbedingt auf das Analoge stehst.
Fraglich, was da tatsächlich der Antrieb ist.
Nur das Analoge kanns nicht sein - da ist bei der Wandlung zu viel Digitales Geraffel am Werk.
Irgendwie meinte ich, es habe was mit dem alten Feeling zu tun, mit Bandmaschine aufzunehmen. Aber der Mischer ist nicht mal ein Inline-Mischer, also ist das dann auchirgendwie nix..

Am Ende isses halt "Haben wollen".... :D