M/S-Gitarrenaufnahme, lieber MKH40 oder U87?

• Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Reaktionen
2.017
Jo Leute,
hab morgen ne kleine Aufnahmesession.

Will meine Gitarre M/S mikrofonieren. Hab ich neulich schonmal mit
Sennheisers MKH30 und 40 gemacht. Klang auch sehr nice.
Nun hab ich aber für die Vocals auch n u87 da, das ich dann statt des MKH40 oder auch 30 nehmen könnte (lässt sich ja auf Niere und Acht schalten).

Hat jemand Erfahrungswerte, ob sich das eventuell noch besser macht? Ich hab leider nicht soviel Zeit, um das ewig auszutesten, deshalb wärs cool, wenn da jmd schon berichten kann :)

Bei der Mukke handelt es sich wie immer um Singer-Songwriter-Stuff, die Gitarre steht also sehr im Mittelpunkt.

u87 vs MKH da hab ich keinen Vergleich, aber ...

hab schon mal das u87 für Akustikgitarre verwendet ... war für meine Ohren nicht der Hammer.

Passt ja eigentlich überhaupt nicht hier rein, weil nix mit deiner Frage zu tun ... wollte ich dir aber nicht vorenthalten:

Durch dieses Video wurde ich aufmerksam auf das "Shure KSM 141 ST Stereoset"

Habs nur mal getestet und war positiv beeindruckt davon
Ist eine echte Alternative zur Aufnahme mit einem Großmembran-Kondensatormikro.
Momentan wähle ich für Aufnahme von Pickinggitarre:
1) Zweimal die Spur eingespielt, mit einem Großmembranmikro abgenommen.
Dann die beiden Spuren ganz li und re gepant.

2) Mit einem Stereopaar in einem Take zwei Spuren aufnehmen
Die beiden Spuren dann ebenfalls li und re im Pan

Mach ich auch entweder 1 oder 2 bei Singer/Songwriter Stücken wo dann in der Mitte der Gesang im Pan

Don

@DOnPedro:

so, wie in dem video da hab ich das bis jetzt gemacht, die M/S-Mikrofonierung gefällt mir aber inzwischen besser. Ist ausgeglichener und bringt meine Gitarre irgendwie besser zur Geltung.

Die MKHs sind ja Kleinmembraner. Und zwar ziemlich gute. Kann man universell einsetzen.
Klingen halt sehr neutral. Könnte mir vorstellen, dass das usi ein bisschen mehr Wärme und Größe reinbringt.
Wenn, dann würde ich wahrscheinlich die Acht ersetzen, da hat man wahrscheinlich mehr von.
Werd ich dann morgen sehn :)

Wens interessiert, hier mal ein kleiner Roh-Schnipsel von der Aufnahme heute.

https://app.box.com/s/rc0rap8ih7hmqz450d8k

Hab wie schon angekündigt das U87 für die Acht genommen.

Snippet ist vollkommen nackig.

klingt doch schon mal sehr ansprechend !
vielleicht ein wenig viel Raum für ein trockenes Snippet ?
Wie weit war das Mikro weg ?
Hat der Aufnahmeraum schon etwas Raum mitgegeben ?

So oder so hat die Aufnahme für mich schon sehr viel Brillianz und Wärme, schön !
Ich sag immer die zwei wichtigsten Eigenschaften bei Akustikgitarren - "Silber" und "Bauch", die sind vorhanden :)

Don

vielleicht ein wenig viel Raum für ein trockenes Snippet ?

find ich gar nicht. :O

abstand so um die 20 cm. Der Raum ist jetzt nicht ganz trocken, dazu hätte ich ins Synchrostudio gehn müssen, aber gibt nicht viel Eigenklang. Durch die Acht wirds halt ein bisschen räumlicher, als wenn du ein oder 2 Nieren nimmst, aber ich find das in der Hinsicht vollkommen im Rahmen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben