M-Audio Firewire 410 Probleme

  • Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Registriert
10.05.07
Beiträge
410
Reaktionen
9
Punkte
530
Hallo,

seit einer Weile merke ich, dass die M-Audio Firewire 410 wohl nicht das Gelbe vom Ei ist. Es häufen sich die Aussetzer, d.h. ich kriege das Ding nicht ans Laufen oder es verabschiedet sich während der Session. Da hilft dann auch kein Reset, sondern meist nur das Neubooten des Rechners. Der neueste Treiber von 2007 ist drauf und ich recorde mit [g=539]Cubase[/g] 4.1. Der Rechner ist ein Quad 6600. Früher habe ich das immer auf mein Notebook geschoben, aber der Rechner ist fürs Recorden optimiert und irgendwie scheint es ja dann doch an der M-Audio zu liegen. Wer kann helfen?
 
Oder kann es eben an [g=539]Cubase[/g] 4.1 liegen?
 
Welche Firewire-Karte im Rechner?
 
Keine Karte im Rechner sondern das M-Audio Firewire 410.
Der Firewire-Chip im Rechner ist ein TI, der wird von M-Audio ja auch empfohlen.
 
Das FW Chipset ist am PC sehr oft entscheidend.
TI ( Texas Instruments ) *muss* es sein, alles andere gilt als
problembehaftet.

Edit: CrossPost, ouch zum Bereits-TI-Chip.
 
capperceiligh schrieb:
Keine Karte im Rechner sondern das M-Audio Firewire 410.
Soweit hab ich das schon verstanden.

Der Firewire-Chip im Rechner ist ein TI, der wird von M-Audio ja auch empfohlen.
Du hast keine extra FW-Karte im Rechner und !sicher! einen TI-Chipsatz?

Abgesehen davon:
Buffereinstellung uU zu extrem? Schon einmal raufsetzen probiert?
 
Keine andere Karte und sicher einen TI. Ist ein vom Schrauber meines Vertrauens zusammengestellter Audio-PC.
 
Ich habe hier seit Jahren eine Fw1814 im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.
Einzige Ausnahme: Treiber v.5.10.00.5053

Damit gabs bei mir nur Probleme und ich hab die Version davor (5.10.00.5036 glaub ich) wieder genommen.

Hab aber grad auf der M-Audio Seite gesehen, dass es seit letzter Woche nen neuen Treiber gibt.

http://de.m-audio.com/index.php?do=...D=3dd58569d8828cee4e812013e47dbb55&OS=72#tabs

Werd ich demnächst mal probieren.


Hast Du auch mal ne andere Treiberversion probiert?
 
Ich habe extreme Einstellungen des Buffersize probiert und hatte den Eindruck, es ist davon völlig unabhängig.
Was mir auffällt, ist das beim Booten [g=539]Cubase[/g] manchmal tierisch lang den Punkt [g=32]Midi[/g] anzeigt, dann aber doch hochfährt.
Allerdings ist weder [g=32]Midi[/g] noch Audio da, wenn der Fehler auftritt. Das Midisignal meines Axiom 61 ist immer da.
 
Keine andere Karte und sicher einen TI.

Nur einmal interessehalber: welches Mainboard ist es denn?

Bis du Fischi's Treiberhinweis schon nachgegangen?
 
Ein Gigabyte mit 775 Chipsatz. Welchem Tipp für die Treiber kann ich nachgehen?
 
Fischi hat doch gerade vorher geschrieben:

Ich habe hier seit Jahren eine Fw1814 im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.
Einzige Ausnahme: Treiber v.5.10.00.5053

Damit gabs bei mir nur Probleme und ich hab die Version davor (5.10.00.5036 glaub ich) wieder genommen.

Hab aber grad auf der M-Audio Seite gesehen, dass es seit letzter Woche nen neuen Treiber gibt.

http://de.m-audio.com/index.php?do=...D=3dd58569d8828cee4e812013e47dbb55&OS=72#tabs

Werd ich demnächst mal probieren.


Hast Du auch mal ne andere Treiberversion probiert?



Das ist der Socket, nicht der Chipsatz - welches hast denn nun genau...
 
Achso, ja, habe den neuesten Treiber installiert. Hatte Probleme mit dem davor und eben jetzt mit dem neuesten auch.
 
Ich müsste das heute am Abend nochmal nachschauen. Ich bin im Büro und hab den Rechner nicht vor mir stehen. Worauf willst du denn hinaus? Woran könnte es liegen?
 
Doch, iss ein Intel X38-Chipsatz; FSB1600
 
Hast du schon direkt bei M-Audio nachgefragt? Die antworten in der Regel recht schnell.
 
Ja, die weisen darauf hin, dass der neueste Treiber verwendet werden sollte, TI Chipsatz usw.. Die vorformulierten Standards halt eben.
 
Vista oder XP ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben