Lust hätt ich schon

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.448
Reaktionen
5.381
Punkte
25.474
Lust hätt ich schon

Lust hätt ich schon, dich mal zu sehn.
Es ist unheimlich, wie die Jahre gehn.
Der letzte Kuss – ein Leben her!
Heut bin ich fast dreimal so schwer. ----- Ich nahm ihn damals nicht so schwer
Erneut verliebst du dich nicht mehr. ----- und du entflammtest um so mehr.

Lust hätt ich schon auf eine Nacht,
in der man über seine Tugend lacht.
Bist du vielleicht in fester Hand?
Führt sie dich gar am Gängelband
und all dein Widerstand verschwand?

Warum ruf ich nicht an?
Mensch, was hindert mich daran?
Vielleicht wärst du ganz froh.
Warum ziere ich mich so?

Warum ruf ich nicht an?
Ob ich heut noch zaubern kann,
den Versuch wär es wert.
So zu zögern ist verkehrt.

Lust hätt ich schon, sogar auf Streit.
Auch auf dein Schwelgen in der alten Zeit.
Wenn du dann losheulst, geht das tief.
Vielleicht weck ich, was seitdem schlief
und du wirst wieder kreativ.

Lust hätt ich schon auf die Musik,
die aus der Klampfe in die Herzen stieg.
Du weißt, ich spende gern Applaus.
Wann zog zuletzt ein Lied durchs Haus
und flog dann in die Welt hinaus?

Warum ruf ich nicht an?
Mensch, was hindert mich daran?
Vielleicht wärst du ganz froh.
Warum ziere ich mich so?

Warum ruf ich nicht an?
Ob ich heut noch zaubern kann,
den Versuch wär es wert.
So zu zögern ist verkehrt.

Du hast so viel Talent.
Wenn kein Feuer in dir brennt,
hat das Grau dich gekriegt,
dich verschlungen und besiegt.

Warum ruf ich nicht an?
Mensch, was hindert mich daran?
Vielleicht wärst du ganz froh.
Warum ziere ich mich so?

Warum ruf ich nicht an?
Ob ich heut noch zaubern kann,
den Versuch wär es wert.
So zu zögern ist verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Sorry. Nicht so meine Baustelle. Ich merke trotzdem was an.
Lust hätte ich schon....aber...
Irgendwie tritt der text auf der Stelle.
Du fragst ja selber: "Mensch, was hindert mich daran?".
Ja, was hindert uns daran?
Warum bleiben wir ewig lang passiv und verkrümeln uns in unausgelebtem liebeskummer.
Jeder hat doch seine unerfüllten liebesbeziehungen.
Interpretieren wir lieber 1000 und eine romantische Ideen in unsere unerfüllte Liebschaft? Fehlt uns das Selbstbewusstsein? Wieso? Verkorkste Kindheit? Etc etc....
 
Immerhin hab ich mal einen Text geschrieben, der mit mir was zu tun hat. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein. Klar ist die Beschreibung einer wilden Liebesnacht spannender, als (siehe oben). Danke, dass du trotz deiner Aversion deine Bemerkung hinterlassen hast. :)
 
Vielleicht schaffe ich es, eine Fortsetzung zu schreiben, wo ich die Antwort finde. :)
 
Erinnert mich spontan an "Manchmal möchte ich schon mit dir"...

Ich sag einfach mal: ruf ihn an! ;-)
 
Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden...
Yes. Ich werde über seine Kunst näherrücken, brauche unter seinen Beiträgen bei youtube ja nur meine Bemerkungen zu hinterlassen. Dann werd ich ja sehen. :D
 
Hi @Teestunde,

Heut bin ich fast dreimal so schwer.
Erneut verliebst du dich nicht mehr.
..ich finde, diese beiden Zeilen drücken dem Text einen Stempel auf, dem sich alles spätere unterordnet.

..dabei geht es doch eigentlich nur darum, zu zeigen, dass sich die Welt gedreht hat und sich manches geändert hat.

Nicht ganz so plakativ, aber dramaturgisch gleichwertig wäre also, dass das LI die Musik nicht mehr ganz so wild, Farben nicht mehr ganz so grell mag, oder sich fragt, ob das/der Gegenüber es schon mit Brille gesehen hat...

Die Veränderungen des LI ließe sich auch andeuten, indem auf das gewiesen wird, was gleich geblieben ist. Es kann sich noch immer bei Kerzenlicht in einem Bartók-Konzert verlieren, oder hat die Sache mit dem Abseits immer noch nicht verstanden...

Auch ne Variante wäre den Wandel auf IHN zu projizieren. Vielleicht sind aus seinen weichen schwarzen Locken inzwischen graue Stoppeln geworden? Oder er ist inzwischen vier mal so schwer;-)

ABER..

..die Funktion dieser 4. Zeile ist wohl die 5. Zeile zu begründen, nämlich dass das LI sich nicht mehr für liebenswert erachtet. Was sollen all die späteren Gedanken, wenn doch schon alles feststeht: "es wird nichts passieren".
>>Raus damit!<<
Lass da LI singen "Du weißt, ich liebe Überraschungen", "der Zufall war mir nie genug", "ich lächle mich im Spiegel an"... Gönne dem LI Optimismus, auch wenn die Zunge noch so gerne lamentiert.

Viele Grüße, m
 
Lust hätt ich schon, dich mal zu sehn.
Es ist unheimlich, wie die Jahre gehn.
Der letzte Kuss – ein Leben her!
Ich nahm ihn damals nicht so schwer
und du entflammtest um so mehr.
 
Wieso geht "entflammtest" nicht?
 
..vielleicht nur ne Geschmacksfrage..manche Wörter klingen in Vergangenheitsform seltsam..

m
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
FredTadge
Antworten
27
Aufrufe
3K
mWermut
mWermut
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Turquoise
Antworten
17
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben