Lügen diese Mp3-Hoster ?

A

AUDI0N

Reaktionen
407
Das Portal Blade MP3 hält nach meiner kritischen Rückfrage per E-Mail
"angeblich" nur den Link zu einem meiner Songs bereit der irgendwo im Netz über einen Suchmechanismus gefunden wurde.

Merkwürdig an der Sache ist nur, dass dieser Titel hier auf das Forum verweist, er aber gar nicht mehr hier hinterlegt ist :)
Wo also kommt der Titel dann her - den ich wie viele andere - überhaupt nicht zum Download angeboten habe ? (Download des Titels auf dem Portal funktioniert)

Es ist ja alles kein Problem.
Da ist meine Webseite, Soundcloud oder hier mal Feedback im Forum usw.
Man(n) weiß also, das der Kram im Netz kursiert - Nämlich da, wo man ihn hochgeladen hat.

Nichts davon wird aber von meiner Seite zum Download "wissentlich freigegeben" obschon ich die Möglichkeit z.B.bei Soundcloud hätte.Wer wann, was wo runterladen kann. möchte ich ganz gerne schon selbst entscheiden dürfen. Wenn das nun einer streamen würde weil ihm jetzt mein Shit da vielleicht gefällt - Mein Gott, scheiß drauf, da mach' ich doch kein Faß auf.

Ich möchte hingegen schon gerne wissen wo etwas von mir ohne mein Wissen "zum Download Angeboten" wird. Zudem mir diese zwielichtigen Portale ohnehin suspekt sind.
Nicht das es irgendwann mal heißt "Sie bieten gegen Gebühr...." und sich daraus Probleme ergeben.

Also meines Wissens nach kann man auch mit einem "speziellen" Downloadorganizer Tracks von Soundcloud laden, auch wenn diese nicht zum Download freigegeben sind. :(

Also meines Wissens nach kann man auch mit einem "speziellen" Downloadorganizer Tracks von Soundcloud laden, auch wenn diese nicht zum Download freigegeben sind. :(

Joa, ich hab das eben gemacht, um einem künstler im feedback forum eine Idee zu vermitteln. Er hatte es nicht zum DL freigegeben auf Soundcloud.
Screencapture Software funktioniert, spezielle Downloadorganizer ebenso. Oder du machst es ganz einfach über ein Routing direkt ins Interaface. So hab ichs gemacht, und hat mich keine 3 Sekunden gekostet.
Sowas lässt sich dann natürlich nie nachkonstruieren. Aber generell kannst du schon sagen, ist es hörbar im Netz, ist es vor Diebstahl nicht gesichert.
Nen Schutzmechanismus wäre eine Qualitätive Minderung deiner angebotenen Stücke.
Mp3 runtergebounced auf low kHz Abtastrate oder ähnliches.

Joa, ich hab das eben gemacht, um einem künstler im feedback forum eine Idee zu vermitteln. Er hatte es nicht zum DL freigegeben auf Soundcloud.
Screencapture Software funktioniert, spezielle Downloadorganizer ebenso. Oder du machst es ganz einfach über ein Routing direkt ins Interaface. So hab ichs gemacht, und hat mich keine 3 Sekunden gekostet.
Sowas lässt sich dann natürlich nie nachkonstruieren. Aber generell kannst du schon sagen, ist es hörbar im Netz, ist es vor Diebstahl nicht gesichert.
Nen Schutzmechanismus wäre eine Qualitätive Minderung deiner angebotenen Stücke.
Mp3 runtergebounced auf low kHz Abtastrate oder ähnliches.

Das Streaming wurde ja schon aktuell in 'nem anderen Fred diskutiert.
Ich mag es nur nicht wenn Download-Portale ohne mein Wissen meinen Content zum direkten Download bereithalten. Wie das funktioniert würde mich mal brennend interessieren da ja meinerseits nichts freigegeben wurde.

"Soweit ich weiß" dürfen die das nicht ungefragt selber als Download von eigenen Hostern anbieten. Denn: "eine Privatkopie darf nicht von Dritten angefertigt oder verbreitet werden".

Ich mag es nur nicht wenn Download-Portale ohne mein Wissen meinen Content zum direkten Download bereithalten. Wie das funktioniert würde mich mal brennend interessieren da ja meinerseits nichts freigegeben wurde.

willkommen in der welt der berufsmusiker :)

ach ja, und um die frage im threadtitel zu beantworten: ja, natürlich.

"Soweit ich weiß" dürfen die das nicht ungefragt selber als Download von eigenen Hostern anbieten. Denn: "eine Privatkopie darf nicht von Dritten angefertigt oder verbreitet werden".

Du hast selbst vorhin einen youtube-Link gepostet indem erwähnt wird, dass man das eben doch darf, wenn die Kopie per Streaming gemacht wurde. Da ist von youtube-mp3.org die Rede.

https://recording.de/Community/Foru...g_und_Mikrofonierung/179967/Post_1991854.html

Also was jetzt? :D

Schon doll wie sich der Blickwinkel mit dem Standort ändern kann.

Man darf die Kopien, die man "für sich selbst" gemacht hat nicht veröffentlichen oder sogar anbieten. Das wird auch nirgends behauptet ;-)

Man darf die Kopien, die man "für sich selbst" gemacht hat nicht veröffentlichen oder sogar anbieten. Das wird auch nirgends behauptet

Aber in dem Video wird doch gesagt, dass youtube-mp3.org (die haben ja die gerippten Youtubemp3s veröffentlicht) rechtlich nichst illegales gemacht hätte. oder versteh ich das falsch? Aber immerhin...die Kopien haben die ja tatsächlich nicht für sich selbst gemacht ....sondern zum veröffentlichen...also für andere.

Boah ey...das ist doch ein Dschungel dieses Rechtssystem...da blickt doch keiner mehr durch. :D

Youtubekonverter haben die Dateien nicht selbst irgendwo hochgeladen. Du bringst durch deinen Klick ein Programm zum laufen, dass dir die Audiodatei aus dem Video rauszieht. Dadurch ist das ja erst legal - weil du's selber machst ;-)