Lüftungsrohre schwingen mit

  • Ersteller johnnyjules
  • Erstellt am
johnnyjules

johnnyjules

Registriert
04.01.07
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen

Leider konnte ich nichts im Forum Archiv finden zu diesem Thema...
In meinem Proberaum gibt es 2 Lüftungsrohre die sich mit 5mm abstand zur Decke durch den Raum ziehen (10m x 7m). Die Rohre ind 50cm breit und 9cm hoch. Beim spielen des Basses (inkl. [g=118]Bass[/g] drum) schwingen sie circa 2-3sec. mit. Gibt zwar einen Vocoder Effekt :) , aber macht das spielen am [g=118]Bass[/g] praktisch unmöglich. Wie kann ich das Problem am besten lösen?
Hat jemand von euch erfahrungen gemacht mit diesem Problem oder kann mir jemand einen Ratschlag geben?

Danke, JJ
 
Eine Lösung hab ich nicht zur Hand, aber ein ähnliches Problem: Bei mir schwingt der ganze Heizkörper mit... :(
 
....helfen da nicht so rohr isolations schaumstoffe, die man auch bei wärme verwendet?
 
Schwingen die ganzen Kanäle mit oder nur die einzelnen Seitenwände ?
 
aus was für einem Material sind die denn? Würde mal Plastik vermuten, oder?
Also ich würde auch irgendeinen Schaumstoff dran machen, zum abdämmen.
Oder mal versuchen ne alte Decke draufzulegen oder so. Damit es einen ähnlichen Effekt gibt wie beim Palm-muted.

Also erstmal mit Decke drüberlegen/zwischenstopfen versuchen und wenns nichts nützt gesamte Rohre mit diesen Dämmstoff/fliess/matten verpacken.

Wenn nichts der gleichen zu finden ist, vorher vielleicht mal ausprobieren, was passiert, wenn einer deiner Bandkollegen während des Bassspiels auf 2Bierkästen klettert und die ROhre einfach festhält/umschliesst? Wenn es klappt könnte man auch über die Anstellung eines 1€-Jobbers diskutieren ;-)
 
Ich danke euch für die antworten. Mittlerweile hat sich das problem gebessert. Für einen Proberaum ist die aufgabe jetzt 60% gelöst.

Leider sind sie nicht aus Plastik sondern aus Alu (nehme ich an). Schwingen tut es weil die beiden Rohre (eher rechteggkästen) die schwingungen 10m weit ziehen bis sich diese auflösen. Da es zur Decke einen Abstand von circa 5-10mm hat, hab ich die Luftung von der Decke ein bisschen gelöst und Teppich druntergelegt und wieder angezogen. Jetzt schäppern nur noch diverse Stellen wegen der Verarbeitung. Mit Druck auf die Lüftung (langer schraubenhals an den normalen muttern montieren damit ein holzstück von unten drücken kann, wie soll ich das nur erklären :) ) und Schaumstoffe sollte der Rest beseitigt sein.
Danke euch. Ihr habt das geschrieben was ich ahnte und werde das tun was ihr sagtet.

JJ
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben