Lüftung bei Gesangskabine?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hallo zusammen,

unter dem Titel Gesangskabine gab es hier im Forum schon so einige Beiträge...

In den meisten Fällen führen die auf diesen Link, Problem ist nur, daß dort die Problematik der Lüftung umgangen wird.

Ich hätte nun gern mal gewußt, wie ihr das evtl. gelöst habt oder die lösen würdet?!?

Danke im Voraus, Grüße, P.
 
ich würde das mit einem lüfter und einem labyrinth lösen. hab ich auf http://www.carsten-buschmann.de/schallschutz/schnitt.htm
gesehen. durch das mit schallschutzmatten ausgekleidete labyrinth wird vermutlich kein lärm in die kabine dringen. der lüfter sollte ser gross sein und langsam drehen. den lüfter könntest du auch über einen schlauch in ein paar meter entfernung laufen lassen (natürlich ans labyrinth angeschlossen).

gruss
inode
 
von inode an 26.08.2003 12:49


den lüfter könntest du auch über einen schlauch in ein paar meter entfernung laufen lassen (natürlich ans labyrinth angeschlossen).

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

EY, Coole idee !!!!
:-o :-o
 
Na wer pfurzt denn da so viel?
 
Hallo und danke...

Einen richtigen Lüfter anschließen, hmm, O.K. Sind das das spezielle wegen leise usw., auch wenn die sich langsam drehen oder ist das ein ganz "normaler" Lüfter?

Das mit dem Labyrinth hab ich mir auch schon überlegt, da müßte ich mir nur mal klar werden, wie ich das mit dem direkten Bau löse...wieviel Verwinkelungen usw....

Ich danke auch für den Link, das hilft schon mal ein ganzes Stück weiter!!!


Und Dirk...von wengen furzen...ich laß meine Kandidaten immer so lang in der Gesangskabine, bis der Take geht!...Da kann die Luft schon manchmal knapp werden... :-D

Grüße, P.
 
hallo,
ich hatte schonmal das problem, aber im etwas grösseren massstab. es ging da um ein studio für ein freies radio. das waren ca 70 m² die belüftet weden mussten. da es nur mittelmässig geklappt hat weis ich um einige knackpunkte.
erstmal musst du festlegen, wieviel luft strömen soll. danach richten sich die durchmesser, zu klein macht geräusche und der lüfter muss schneller laufen. größer kann nur dem geld schaden.
wichtig ist auch die lüftführung. die frischluft muss rein und die verbrauchte raus. entsprechend brauchst du evtl 2 rohre. es geht auch einen weg über definierte öffnungen in tür oder wand zu haben, dann sind aber wahrscheinlichst auch da schallschutzmassnahmen nötig, z.b. eine schallgeschützte überströmöffnung ähnlich einem labyrint. es ist aber nicht nötig, mehr als 2 90grad knicke einzubauen, das erhöht nur unnnötig den luftwiderstand, was dann zu rauschen führt.
da gibtz tabellen für wo genaue masse angegben sind. im prinzip L oder doppel L förmige rechteckige Spanplattenkanäle mit pyramidenschaumstoff drin.
den lüfter, z.b. einen rohrventilator, dort installieren wos lauter sein darf. drumrum ggf eine möglichst schwere dichtschließende Kiste, ausgekleidet mit schallschluckendem zeug (faserdämmstoff, pyramidenschaumstoff). aber achtung wärmestau möglich. kann man nachrüsten, wenns zu laut ist.
lüfter auf alle fälle körperschall isolieren, sonst übertragen sich die schallwellen über rohre oder wände,... . also z.b. weiche gummimanschetten um eine rohrunterbrechung, befestigung über spezielle gummipuffer. oder irgendwie an gummis abhängen. vielleicht reicht es bei nem kleinem gerät auch es einfach zwischen die gummimanschetten zu hängen.
zwischen ventilator und raum muss ein schalldämpfer, selbstbau ist möglich, einen telefonieschalldämpfer zu kaufen lohnt sich aber, wenn man eher wenig zeit hat.
falls interesse noch mehr, muss nur dringend weg.
schüss, punkrocker
 
Hey Punkrocker,

erstaunlich, Du weißt ja voll Bescheid...also ich werde mal schauen, wie genau wir nun die Kabine bauen werden, vielleicht ist ja auch keine Lüftung nötig, das klingt ja auf jeden Fall nach richtig Aufwand...

Mit wieviel Luft hält es denn ein Mensch wie lang aus, oder andersherum...ab welcher Größe brauch eine Kabine wirklich eine Lüftung?
In dem Link wurde ja auch auf eine solche verzichtet...


Grüße, P.
 
"ab welcher Größe brauch eine Kabine wirklich eine Lüftung?"
wenn der co2 anteil der luft gefährlich hoch wird. müsstest messungen anstellen.
falls es eine kleine kabine ist, die durch die körperwärme des sängers schnell warm wird, könntest du mit einem dünnen schlitz oben und unten an der kabine mit der konvektion (heisse luft steigt) einen luftstrom erzeugen... nur so als idee

gruss
inode
 
Hy,

das mit dem Co2 Anteil ist soweit klar, sonst klappt mir noch jemand da drin ab... :-D
Da die Kabine groß genug sein wird, verzichten wir fürs Erste auf eine Lüftung...müßte eigentlich gehen...

Ich danke trotzdem! ;-)

Grüße, P.
 
ptr22 schrieb:
...ich laß meine Kandidaten immer so lang in der Gesangskabine, bis der Take geht!...

Nur außen Klinke ? ;-)

Gruß,

Simon2.
 
...und Schloß...

:-D

Grüße, P.
 
Hi,

ich kann Dir nur empfehlen, einen Lüfter einzubauen. Durch die gute Schalldämmung ist natürlich auch die Frischluftzufuhr unterbrochen. Und wenn ein Sänger mal so richtig loslegt, braucht er schon etwas Luft.

Ich habe folgenden Lüfter in der Kabine (ca. 7 Quadratmeter, bzw. 15 Qubikmeter):
http://siegenia-pb01-m01.pironet-ndh.com/servlet/PB/menu/1003367/index.html kostet knapp 300 Euren, ist aber extrem leise und sehr gut schallgedämmt.

Noch was: Du solltest natürlich bei der Lüftung darauf achten, daß sie ZULUFT produziert.

Viel Spass

Mike
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben