Low-Budget Drumaufnahme!

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
also, ich beabsichtige in naher zukunft zum ersten mal ein drumsset aufzunehmen und habe mir dafür folgendes Mikrosetup ausgedacht.
Es sind allessamt mikros die entweder mir gehören oder die ich schnorren kann, an andere komm ich leider nicht rann:


Bassdrum: Akg D112
[g=149]Snare[/g]: Shure Beta 57

Oh L/ Oh R: Akg 1000S

1. Tom : Shure [p=29]SM 58[/p]
2. + 3. Tom (Beides Floortoms): EV Co9 (dyn,sehr guter klang, bisserl bassiger als [p=29]SM 58[/p])

Hihat: Rode NT-1


Glaubt ihr wird das was?
Ich hab leider nur 4 puren (inkl. minidiscrecorder) zur verfügung also werd ich mir viel zeit fürs richtige einstellen nehmen und dann die toms,die overheads und die Hihat auf zwei spuren aufnehmen (=Stereo) und die Bassdrum und die [g=149]Snare[/g] auf jeweils eine (die schick ich zuerst in einen kompressor und anschließend über die subgruppe in den minidiscrecorder-denk mal da wird max. ein bisserl höhenverlust sein,deswegen nimm ich lieber die stereosumme wo die Becken oben sind am pc auf).

Mein größtes bedenken ist ob die hihat mit dem großmembran rode NT-1 eine gute idee ist,soll ich lieber die [g=149]snare[/g] einfach über die overheads mit aufnehmen?

Cheers& THX,

Biffel
 
Hy Mr. Hankey,

oha, mit dem Minidiscrecorder ist so eine Sache, es ist relativ wahrscheinlich, daß Du das synchronisieren mußt, damit das wirklich genau paßt und zusammen läuft.
Wenn das nicht so sehr das Problem sein sollte, würde ich versuchen über die Overheads das Drumset schon so gut es geht einzufangen. Deine Mikroauswahl klingt übrigens mehr als O.K.. Das Großmembranmikro kannst Du auch mal an der [g=149]Snare[/g] probieren, je nachdem wie doll reingehauen wird...
Nun kannst Du überlegen, was Du mit den zwei Minidiskrecorderspuren machst. Das hängt ein wenig davon ab, was Du vorhast.
Wenn die Möglichkeit besteht das vorher schon auf die Stereospuren runterzumischen, könnte man evtl. die Toms versuchen laut genug (die kannst Du im Notfall im Nachhinein mit einem EQ wieder runterziehen) auf die Beckenspur zu mischen. Toms hab ich oft zu leise gehabt, daher der Tip die gleich ein wenig lauter reinzudrehen.
Mit der Hihat im Stereomix würde ich vorsichtig sein, die dreht man gern zu doll rein.
Nach dem Prinzip hättest Du dann noch den Minidisc für Bassdrum und [g=149]Snare[/g] zum Unterstützen.
Bassdrum würde ich auf jeden Fall seperat nehmen...ansonsten noch die [g=149]Snare[/g] oder auch alle Toms auf einen Kanal und im Nachhinein schneiden falls die Dir wichtiger (oder leiser als die [g=149]Snare[/g] über die Overheads sind).
Wenn das alles paßt, vielleicht auch die Hihat...
Ich selber misch für solche Sachen meist die Toms mit in die Beckenspur und hab dann noch einen Kanal für [g=149]Snare[/g] und einen für die Bassdrum.

Also dann, viel Erfolg, Grüße, P.
 
danke!
cheers
 
HI,
Wenn ich nur 2 Spuren zugleich aufnehmen kann, wuerd ich versuchen, die Overheads so aufzustellen, dass das ganze Set darueber reinkommt.
Lieber darauf ne Extra Stunde verwenden, als nachtraeglich ne aussichtslose Synchronisation von Hand machen muessen.
Falls ich die Moeglichkeit habe, vorher auf ne Stereosumme zu mischen, wuerd ich
( Abhoermoeglichkeit in nem separaten Raum vorhanden? ) noch fuer BD und SN je ein Mikro dazunehmen, das ganze auf Stero mischen und dann aufnehmen.
Nur dann, wenn gaaanz wenig bis gar nix mehr vom direkten Drumsound im Anhoerraum ankommt, und Du die Moeglichkeit hast, alle Kanaele vorzumischen, kannst auch schon vor der Aufnahme mit noch mehr Mikros sinnvoll arbeiten.
Dann mal ran: Testaufnahmen, Mikros ruecken, Testaufnahmen, Mikros ruecken, etc etc.
Synchronisieren von nem Minidisk Rekorder? Wird wohl schwierig werden...

Wichtig ist auch noch, dass der Raum, in dem das Set steht, einigermassen gut klingt, sonst den Raum lieber so trocken wie moeglich machen.

Versuche auch durchaus mal die "minimalistische" Version beim Aufnehmen, das ist sicher einfacher, wie nachher alles zusammenpfriemeln, so dass BD und SN zum "Rest" passen.

Uebrigens wurden die ersten paar Queen Platten auch nur mit minimalistischer Drum Mikrofonierung gemacht, es waren glaub ich auch nur Overheads plus 1 oder 2 Stuetzmikros im Spiel.
- Aber das kann auch ne Legende sein.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
51
Aufrufe
6K
SlippyNo7
S
Wird schon
Antworten
54
Aufrufe
6K
Bassbert
B
Wird schon
Antworten
57
Aufrufe
8K
Wird schon
Wird schon

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben