Loops an Songtempo anpassen

  • Ersteller jugolovski
  • Erstellt am
jugolovski

jugolovski

Registriert
09.02.12
Beiträge
149
Reaktionen
7
Punkte
225
Hallo Leute,

ich bin seit längeren wirklicher S1 Fan auch habe ich schon einiges an anderen DAWs durch aber eins ist bei S1 sehr komisch, vielleicht könnt ihr da weiter helfen.

Wenn ich meine Loops im BOWSE durchlaufen lasse passt S1 die optimal an mein Songtempo an, wenn ich sie dann in mein Projekt ziehe sind die Loops logischerweise in ihrem original Tempo und man muss sie dann selber anpassen.

Warum gibts da keine Option das man die anpassung von S1 übernimmt, die machen das eh schon perfekt????

LG mal an alle die das Lesen und würd mich über Antworten freuen.

Michael
 
Gibt es, bei Song Options.

Stretch audio files to song tempo


Falls ich die Frage richtig verstanden habe.. o_O

Was ist BOWSE?
 
Sorry..... ich meinte Browse :)

Du meinst SONG -> SONG EINSTELLUNGEN -> OPTION -> Audio an Songtempo anpssen?

war bei mir immer aktiviert.

das funktioniert leider nicht, wenn ich duch die Loops Browse ist alles sync aber wenn ich dann den Loop reinziehe passt es wieder nicht. Hmmmmmm, komisch
 
das funktioniert leider nicht, wenn ich duch die Loops Browse ist alles sync aber wenn ich dann den Loop reinziehe passt es wieder nicht. Hmmmmmm, komisch
Auch, wenn Du den Loop in eine leere Spur ziehst?

(Also ins Leere o_O, so das eine neue Spur entsteht.)
 
Jupp, ich ziehe die Loops immer in die leere und S1 macht dann automatisch eine neue Spur
 
Ist doch kein Problem.
Spur 1 Loop passt nicht
Spur 2 Loop passt
Spur 3 Loop passt auch
(man muss doch nur die Länge aufs Raster ziehen (Alt+Maus) und hinhören! Da brauche ich nicht das Tempo zu wissen und auch nirgends eintragen. Voraussetzung ist lediglich, dass der Loop sauber geschnitten wurde, was bei den meisten professionellen Sample CD`s usw. der Fall ist. Meistens sind Loops 1 Takt, 2 Takte, 4 Takte, 8 Takte..lang, also seltener ungerade Zahlen und bekommt man bereits beim vorhören über den Browser mit)

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Problem.
Spur 1 Loop passt nicht
Spur 2 Loop passt
Spur 3 Loop passt auch
(man muss doch nur die Länge aufs Raster ziehen (Alt+Maus) und hinhören! Da brauche ich nicht das Tempo zu wissen und auch nirgends eintragen. Voraussetzung ist lediglich, dass der Loop sauber geschnitten wurde, was bei den meisten professionellen Sample CD`s usw. der Fall ist. Meistens sind Loops 1 Takt, 2 Takte, 4 Takte, 8 Takte..lang, also seltener ungerade Zahlen und bekommt man bereits beim vorhören über den Browser mit)

Anhang anzeigen 84700


Danke für den Tipp, ich hab bis jz immer alles analysieren lassen und dann an das Tempo angepasst.

trotzdem wärs halt praktisch und logisch das gleich zu automatisieren Vor allem find ich den Sync vom Browser ganz gut


Grüße
 
Wundert mich mich jetzt etwas dass das in S1 nicht so einfach geht wie z.B. in ProTools, obwohl S1 viel jünger und fortschrittlicher zu sein scheint. In diesem speziellen Fall wohl nicht;) Ist halt aber auch nur wieder Jammern auf hohem Niveau:)
 
Wundert mich mich jetzt etwas dass das in S1 nicht so einfach geht wie z.B. in ProTools, obwohl S1 viel jünger und fortschrittlicher zu sein scheint. In diesem speziellen Fall wohl nicht;) Ist halt aber auch nur wieder Jammern auf hohem Niveau:)
S1 ist weder Ableton noch Bitwig, aber ich meine das es auch in S1 ging mit gehaltener Taste? Vielleicht verwechsle ich es auch.
 
Ist doch kein Problem.
Spur 1 Loop passt nicht
Spur 2 Loop passt
Spur 3 Loop passt auch
(man muss doch nur die Länge aufs Raster ziehen (Alt+Maus) und hinhören! Da brauche ich nicht das Tempo zu wissen und auch nirgends eintragen. Voraussetzung ist lediglich, dass der Loop sauber geschnitten wurde, was bei den meisten professionellen Sample CD`s usw. der Fall ist. Meistens sind Loops 1 Takt, 2 Takte, 4 Takte, 8 Takte..lang, also seltener ungerade Zahlen und bekommt man bereits beim vorhören über den Browser mit)

Anhang anzeigen 84700



danke Alt + Maus funktioniert wunderbar LG
 
Wundert mich mich jetzt etwas dass das in S1 nicht so einfach geht wie z.B. in ProTools, obwohl S1 viel jünger und fortschrittlicher zu sein scheint. In diesem speziellen Fall wohl nicht;) Ist halt aber auch nur wieder Jammern auf hohem Niveau:)
S1 ist weder Ableton noch Bitwig, aber ich meine das es auch in S1 ging mit gehaltener Taste? Vielleicht verwechsle ich es auch.

Ist zwar kein Beinbruch, dass noch ein zusätzlicher "Arbeitsschritt" anfällt. Neben Ableton und Bitwig können das aber auch andere DAWs automatisch. ;) Um den Frieden zu wahren sag ich jetzt aber nicht welche! :D
Mit "Alt+Maus" mag bei kürzeren Loops noch unproblematisch sein, aber bei längeren weiß ich evtl. nicht sofort, auf welchen Takt ich den Loop strechen muss.
Wie gesagt, kein K.O. Kriterium aber ideal ist es nicht. (sofern es wirklich nicht automatisch geht)
 
Wie gesagt, kein K.O. Kriterium aber ideal ist es nicht. (sofern es wirklich nicht automatisch geht)
Zumal es unsinnig ist. Im Browser kann man die Loops automatisch ans Songtempo anpassen lassen und im Arrangement nicht :aaah:
Da ist sozusagen eine Bpm Erkennung eingebaut, die man nicht nutzen kann. Presonus denkt wohl, dass der User nicht will, dass seine Loops zum Songtempo passen....
Naja, so ein Standardfeature darf man nun sicher wieder requesten, die User stimmen ab und in schon 2 Jahren wird das Feature dann eingebaut, oder als große Neuerung in Version 6 verkauft :2up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben