LoopMash

• Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Na, da trolle ich doch mal.

Auf der Suche nach Tape-Stop in Cubase bin ich auf LoopMash FX gestoßen und das macht richtig Spaß!
Daraufhin habe ich mir mal den Synth LoopMash angeschaut und fand auch nach dem "Genuss" von einigen Tutorials dafür keinen brauchbaren Einsatz. Die, wie sagt man dazu, Musik, die in den Tuts lief war einfach nur ein durcheinander gewürfle von "Dingen".

Bin wohl nicht die Zielgruppe dieses "Dings" ;) Ich find's überflüssig.

haste denn jezz tape stop???

Ich vermute mal, dass die Zielgruppe die mit Loopmash was anfangen könnten, mit einem VST-Metal-Bass-Amp einen Räudeanfall bekommen würden.

Jeder Topf hat seinen Deckel :)

Ich werde mit Steinberg Zeug generell nicht warm. Nutze gar nichts von denen. Schade nur dass ich für den ganzen Kram trotzdem bezahlen musste.

Ich werde mit Steinberg Zeug generell nicht warm
Ja, da hat eben jeder so sein eigenes Ding. GrooveAgent, Retrologue, Padshop und Halion sind gute Handwerkszeug, Mystic, Spector sind ja, äh, vielleicht komme ich da noch hinter. Insgesamt kann man mit den Onboard-Mitteln in der Pro gut etwas erarbeiten, inkl. MIDI-FX und FX.
So habe ich von meinem MacBook fast alles VST-Instrument-Drittzeugs runtergeschmissen, nur noch u-he und GForce, drauf gelassen.
Mit LoopMash jedoch, das würde mich echt mal interessieren, wer damit schon mehr gemacht hat, als ein Symphonie-Orchester beim Einspielen ;)

Ich werde mit Steinberg Zeug generell nicht warm. Nutze gar nichts von denen. Schade nur dass ich für den ganzen Kram trotzdem bezahlen musste.

Warum nimmst du dann nicht eine andere DAW. In dem Fall ist man dich selber schuld, du musst doch dafür nicht bezahlen.

Mit LoopMash jedoch, das würde mich echt mal interessieren, wer damit schon mehr gemacht hat, als ein Symphonie-Orchester beim Einspielen

Ich nutze den öfters, er erstzt mir zwar nicht Effectrix, aber für einfache Effeke ist der prima geeignet.
Keine Ahnung wie du sonst Stutter Efekte machen kannst.

Wenn ich einen simplen Sinus brauche, lade ich mir auch nur den Prologue und nicht den Massive.

Ich verstehe den Thread nicht ganz. Soll es um Bashing gehen? Mit etwas Nachdenken weiß man eigentlich selbst, wie man mit den Tools umzugehen hat und welchen Nutzen man daraus zieht.

Warum nimmst du dann nicht eine andere DAW. In dem Fall ist man dich selber schuld, du musst doch dafür nicht bezahlen.

Weil ich viel mit Midi arbeite und die Midi-Funktionen von Cubase am mächtigsten sind. Die finde ich super. Aber es gibt leider kein Cubase ohne den ganzen VST-Krempel zu kaufen. Alles oder nichts ist die Devise.

Im Gegenzug gibt´s aber auch sehr viele Profi-Leute, die ausschliesslich fast nur noch mit Cubase-Plugins arbeiten. So z.B. Paul Mc Cartney oder auch der berühmte Mixing Engineer Mike Stavrou. Auszug seiner Credits: http://www.allmusic.com/artist/mike-stavrou-mn0000416164/credits

Nun, Wer mit den internen Plugin nichts hinbekommt wird es mit externen Drittherstellerplugins auch nicht hinkriegen... und das gilt ja absolut auch für alle anderen DAWs.

Sehr viele der internen Cubase-Plugins sind Zukauf-Plugins ebenbürtig. Und einige sind erstklassig (Padshop, Retrologue, Groove Agent SE, viele Effekte, Quadrafuzz, Reverence, Revelation, Vintage Compressor, Multiband FX wie den Env Shaper, VST Amp, Bass Amp, Mod Delay etc.) Also alles FX, welche zum täglichen Studiobrot gehören. Passt also. Und macht man mal Phasentests, wird man auf ähnliche Ergebnisse kommen,w ei bei Zukaufplugins, manche vergleichen den EQ u.a. mit Oxord. Einzig die GUI einiger älterer Plugins führt bei einigen speziellen Usern zu Meckereien. Hier wäre es zuerst einmal abhelfend angebracht, wieder mal mehr die Ohren zu benutzen. ^^

.

Mystic, Spector (Prologue) sind ja, äh, vielleicht komme ich da noch hinter.
Auch das sind sehr gute Synths. Leider wurden damals eher wenige und durchschnittliche bis mies-flache Presets mitgeliefert, daher schneiden diese drei allg. schlechter ab unter der Userschaft.
Ich selber habe etliche Presets mit diesen geschraubt, einige Sounds gingen mit dem Mystic in Richtung Absynth (!), den Prologue finde ich klasse. Nicht unbedingt für Bässe, aber der kann wirklich was. Sphärisches wie Effektbeladenes, Mit Hinzunahme der internen Effekte (Verzerrer usw.) geht viel mehr, als man denkt.
Ein VST-Synth wird ja zuerst immer anhand seiner mitgelieferten Presets be/verurteilt - leider.

gerade Tape Stop bekomme ich mit dem dBlue Glitch 1 besser hin als mit dem Loopmash....

Nun, Wer mit den internen Plugin nichts hinbekommt wird es mit externen Drittherstellerplugins auch nicht hinkriegen... und das gilt ja absolut auch für alle anderen DAWs.

Das kann man so nicht sagen. Nicht nur die theoretischen soundmäßigen Möglichkeiten eines Plugins zählen, sondern auch die Handhabung bzw. der Workflow. Und wenn eben jedes Cubase Plugin so eine bescheuerte Gedenkpause vor jedem Laden eines Presets einlegt, dann killt das dermassen meinen Workflow bei der Soundsuche dass ich es ganz bleiben lasse. Jeder andere Hersteller kriegt das besser hin.

Das gilt aber primär wohl eher für reine notorische Stakkato-Presetdrücker... ^^ Diese angesprochene Verzögerung tritt ja anscheinend eher bei wenigen Usern auf, und vielen fällt es nicht mal auf ihrem Rechner auf. Dass eine sample-intensives VSTi länger beim Laden benötigt, sollte klar sein. Effekte stelle ich mir selber ein oder nutze ein Grund-Preset, habe mit der Umschaltung hier jedenfalls auch keine Probleme.
Aber was regst du dich darüber auf, wenn du die internen Onboard-Plugins sowieso nicht verwendest.. ^^ Dritthersteller haben ja auch eigene Presetverwaltungen im Plugin direkt, das geht dann ja ganz ohne MB. Und Logic war bei mir beim Presethandling jedenfalls ganz ähnlich.

Ja ich bin bekennender Stakkato Preset Drücker
smil451d632849b7b.gif

Die Verzögerung gibt es auf jeden System, ist ein "Feature". Nur wer nicht so schnell klickt, dem fällt es weniger auf.