Loop Aufnahme

  • Ersteller michel_swelter
  • Erstellt am
M

michel_swelter

Registriert
20.05.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Tag Leute,

habe hier zuhause ein kleines Interface an dem ein Mikro hängt, ein PC und Ableton Live 7.
Ich habe einen Song in´s Ableton gezogen und nehme dazu über das Mikro ein Signal auf.

Ich möchte, das dieser Song im [g=415]Loop[/g] läuft und ich auch im [g=415]Loop[/g] dazu aufnehmen kann.

Auch das klappt, nur leider vermisse ich folgende Funktion bzw. kann sie nicht finden:

Wenn ich beispielsweise 7 mal zu diesem einen Song aufgenommen habe, möchte ich die 7 Takes auch ausgegeben haben.
Am besten untereinander, dass ich mir jeden Take nacheinander anhören, bewerten usw. kann.

Wie geht das?
 
hmm, keine ahnung, aber kopier doch einfach den bereich, den du mehrfach besingen willst, 7 mal HINTEReinander und such dann den besten take raus.
 
Hallo,
nehmen wir mal an, Du lässt Deinen Clip mit dem Beat in einer Spur loopen und nimmst in einer anderen Spur sieben Wiederholungen in einem Clip auf.

Anschließend markierst Du den Clip und Duplizierst ihn in sechs weitere Slots in der selben Spur. Jetzt musst Du nur noch für jedes Duplikat des Clips Start und Ende und/bzw. [g=415]Loop[/g]-Start und Länge passend setzen (Taktwerte im Sample-Rähmchen). Die globale Quantisierung sollte sich darum kümmern, dass das Ganze im [g=253]Takt[/g] bleibt.

Wenn Du über das L-Symbol im Clip-Rähmchen(für jeden Clip) das Launch-Rähmchen einblendest und den Launch-Mode auch noch in den Legato-Modus setzt kannst Du jetzt durch die Clips in der Spur klicken und mit dem nächsten ganzen [g=253]Takt[/g] startet der Clip an der gleichen Stelle anstatt von Anfang zu starten. Damit hättest Du einen ziemlich guten A/B-Vergleich der Takes.

Dein originaler Take wird dabei nicht angetastet, das funktioniert nicht -[g=177]destruktiv[/g]. Wenn Du Dich für einen Take entschieden hast, kannst Du ihn per Rechtsklick und die Funktion "Sample stutzen" zu einem eigenen Sample exportieren.
 
Gibt es denn keine Möglichkeit, das ich auf einen Knopf drücke und Ableton mir alle "Neuanfänge" in neue Spuren legt?
So wie das zum Beispiel bei [g=539]Cubase[/g] der Fall ist.
Oder kann mir jemand für meinen Fall eine andere Software (abgesehen von [g=539]Cubase[/g]) empfehlen?
 
Es gibt einen halbwegs passablen Workaround:

1. Kopiere den [g=415]Loop[/g], zu dem aufgenommen wird, mehrfach untereinander (Session View).
2. Belege die entsprechenden Szenenstart-Schalter (ganz rechts in der Masterspur) mit aufeinander folgenden Tasten- oder Midibefehlen, z.b. 1-2-3-4-5-usw. oder Cn-Dn-En-Fn.
3. Schalte die Aufnahmespur scharf.
3. Beginne die Aufnahme durch Start der ersten Szene und schalte bei neuen Takes einfach mit der entsprechenden Taste weiter.
 
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe
aber geh in die ArrangementAnsicht und erzeuge 7 Audio Spuren.
In jede spielst Du was auch immer ein.

Dann hast Du Deine sieben Takes und kannst sie mit dem Aktivieungsschalter
jeweils zum Playback hören.

Guß
 
Hallo,

das, was Du suchst, hat Live ab der 8er Version.

Nennt sich Looper.


Dazu habe ich ne Frage:

Weiß jemand, wie man den Looper mit
dem Click auf 'Anfang' synchronisiert?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
735
Dererstemusiker
D
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben