Lohnt Update?

• Ersteller b-weird
  • Erstellt am
b-weird

b-weird

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Nach längerer Zeit will ich mich mal wieder ans Komponieren und Aufnehmen begeben. Ich habe noch das alte Cubase 4.5, mit dem ich immer recht zufrieden war (bis auf ein paar kleinere Bugs). Nun habe ich überlegt, auf 8.5 PRO zu gehen. Macht das Sinn?

Ich habe einen Intel mit Quad CPU @2,33 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 mit 64 bit und ein externes Audio-Interface (Steinberg MR816csx über Firewire).

Ich nutze hauptsächlich den Editor zum Eingeben von Midi-Spuren (über Tastatur/Maus und auch Keyboard) und Abspielen derselben und arbeite viel mit Samples. Außerdem spreche oder singe ich Text ein und nehme gelegentlich Gitarren auf (akustische und elektrische). Musikrichtung ist sowohl HipHop als auch Rock/Pop.

Bin dankbar für jeden hilfreichen Kommentar. :)

4.5? oha...ach du Sch... Das war doch recht zickigbuggy.
Bin sehr zufrieden mit C 8.5, stabil bei mir - lohnt.
Es sind fast Welten zwischen 4.5 und 8.5, auch den Workflow betreffend. Die neuen Onboard-Plugins sowieso klasse und kein Vergleich mit den alten.
Und hab keine Angst vor der neuen MixConsole, das Ding rockt.
Eine Trial-Demo "Cubase 8.5" findest du hier (falls du unsicher bist...) nen Dongle hast ja eh dran. ;-)
http://www.steinberg.net/en/newsand...ticle/cubase-pro-85-trial-available-3528.html

Natürlich macht das Sinn. Läuft stabiler, Bedienumfang ist angewachsen, mehr nützliche Funktionen usw.

Gäbe nix, was gegen ein Upgrade spräche.

Evtl. noch mal bei der Konkurrenz umgucken.

Hmm, würde eigentlich schon gerne bei Cubase bleiben, zumal ich ja noch viele alte Projekte habe. Schätze mal, dass es da keine Probleme gibt, die in 8.5 zu laden. Aber bei der Konkurrenz...? Oder gibt es etwas Vergleichbares, das deutlich besser als Cubase ist?

gut und besser sind relativ.

Die Konkurrenz bietet dir auch das, was du brauchst. Nur eben kann es durchaus sein, dass dir da etwas workflowmäßig mehr entgegen kommt.

Aber wenn du dich mit Cubase bisher wohlgefühlt hast, macht der Umstieg wirklich nicht viel Sinn.

Ist der Import von Cubase 4-Projekten denn problemlos? Bei den Midi-Sounds muss ich mir dann wohl neue suchen, oder?

Deine alten Cubase 4 Projekte kannst du natürlich weiterhin auch in Cubase 8.5 verwenden und mit den neuen Funktionen und Plugins aufbereiten. Das geht problemlos. Hier wäre es nur zu kontrollieren, ob Drittherstellerplugins, auch "ältere" CubasePlugins, oder 32/64 Bit Komplikationen auftreten. Wenn die Pfade zu deinen Installationen korrekt sind, werden die Songs auch richtig abgespielt.

Und wo ist der Hauptunterschied zwischen Pro und Artist? Einfach weniger Spuren und weniger Effekte? Gibt es irgendwas, das Artist kann, aber Pro nicht?

Habe gerade einiges über Pro Tools gelesen, aber das ist nur reine Geschmackssache, ob ich das oder Cubase nutze, oder?

Beantworte dir doch zuerst mal diese Fragen:
- bin ich bereit, mich auf eine völlig andere neue DAW einzulassen, diese komplett neu zu erlernen?
Wenn ja: wie viel wäre ich bereit für einen Wechseln zu investieren?
Und wo sollen meine Musikalischen Schwerpunkte liegen? (mehr Elektrofrickel, DJ/Loop-Geschichten, mehr klassisches Song-Composing, Filmvertonung, arbeite ich mit einer Band zusammen o.ä.)
- will ich ältere Songs auch heute und Morgen noch abspielen und bearbeiten können?
- will ich gute und facettenreiche Onboard-Synths, viele Plugins, viele Samples (Content) gleich von Anfang an mit in der DAW dabei haben?
- will ich mich auf Mac oder PC bewegen? plane ich gar einen Wechsel der Rechnerplattform?
- will ich ggf. Kompatibilität zu meinen Musikerkollegen gewährleisten, möchte oder muss ich mit diesen an einem Song-Projekt gleichzeitig arbeiten?
- bin ich viel unterwegs, nutze ein Notebook, muss ich flexibel an mehreren Orten sein?

Ansonsten führt das hier ja zu nichts mit deinem Thread.
Zumal die Meinungen und Geschmäcker gerade in diesem Forum dermassen auseinander gehen können.
Bedenke hierbei aber auch, dass es heutzutage wirklich keine schlechte DAW mehr gibt - mit allen kann man klasse Musik produzieren!

Rest ist halt immer persönliche Geschmackssache. Du bist praktisch verurteilt, die DAWs zu testen, welche dich interessieren..Ist halt so.
Später kann man dir ja immer noch Tipps, Beratungen und Ratschläge geben.

.

- bin ich bereit, mich auf eine völlig andere neue DAW einzulassen, diese komplett neu zu erlernen?
Naja, bei Update von 4.5 auf 8.5 wäre das doch eigentlich auch der Fall oder? :D

Kann sich der TE denn nicht 'ne Demoversion ziehen?

- ungern, aber notfalls ja
- Elektrofrickel/ klassisches Composing etwa halb/halb
- ja, will ich
- JA, JA, JAAA!!
- definitiv PC
- muss nicht sein

Ich werde die beide nächste Woche mal ausgiebig testen, wenn auch am Mac, aber so groß wird der Unterschied beim Testen nicht sein, denke ich.

Und zwischen Pro Tools und Cubase müsste ich die Spuren dann einzeln ex- und importieren, ne?

Wusstest du schon, dass Avid auf Pro Tools keine VST-Plugins zuläßt? nein?
Der VST-Pluginmarkt ist mit Abstand der größte, auch gibt es selbst schöne Synths und Effekte als Freeware in diesem Format. (Nur falls es dich interessiert...)
Kann mir auch gut vorstellen, dass du bereits VST-Plugins besitzt, die du käuflich erworben hast, mit denen du schon gearbeitet hast, welche du also gut kennst, und welche du somit sicherlich weiterhin auch nutzen möchtest...

Oh, das wusste ich nicht. Dann hat sich das Ganze ja schon entschieden. Danke!

Wie oben schon gesagt, schau dir die Trial an. Da hast du 30 Tage Zeit zum Testen.
Vielleicht kommst mit den Änderungen zwischen 4.5 und 8.5 ja doch nicht so klar, und dann musst du das teuer erworbene Update mit Wertverlust verkaufen